Dyneema + Pure Fishing = NanoFil

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Dyneema + Pure Fishing = NanoFil

Beitrag von JJwizard »

Es wurde ja schon viel spekuliert was da mit der angekündigten neuen Schnur von Berkley auf den Mark kommen wird, doch nicht viel Zutreffendes habe ich bisher darüber gelesen! Aus diesem Grund möchte ich Euch ganz kurz, während meines kurzen Zwischenhalt zu hause und meiner Weiterreise nach Norwegen, von der NanoFil Produktevorstellung bei Pure Fishing und Dyneema in Holland berichten.

Ist NanoFil eine "revolutionäre Schnur* neue Schnur?
Nun hier sind die Fakten, danach kann jeder selber entscheiden ob man die Schnur spannend findet oder nicht!

- NanoFil ist kein Geflecht!
- NanoFil ist auch keine Fused Line (verschmolzenes Geflecht)
- NanoFil ist eine einzige Fiber die ein starkes und abriebfestes Coating (Schicht) aufweist
- NanoFil ist extrem dünn und extrem stark (Achtung Schnittgefahr bei Reisproben) trotzdem wird sie wohl schneller reissen als ein 8-fach Geflecht
- NanoFil braucht spezielle Knoten da die Schnur sehr gleitfähig ist (siehe Verpackung)
- NanoFil hat kein Memory neigt also nicht zum sich kringeln
- NanoFil ist etwas "gstabig" so wie die Fireline, doch das muss kein Nachteil sein
- NanoFil hat einen gleichbleibenden und vorallem korrekt angegeben Durchmesser (selbst mit dem mitgenommenen Micrometer nachgemessen)
- NanoFil hat keine Dehnung d.h. max 5% unter Maximalbelastung
- NanoFil nimmt kein Wasser auf, dürfte also für's Eis- und Winterfischen sehr gut geeinget sein
- NanoFil ist so dünn und schussfreudig, dass die Wurfweite mit der Spinnrute bis zu 30% gesteigert werden kann
- NanoFil ist vorerst nur in der Farbe weisslich-transparent erhältlich
- NanoFil hat in diversen Stresstests (Abriebfestigkeit) im Werk von Dyneema hervorragende Werte erzielt
- NanoFil gibt es in den Stärken 0.02 - 0.20 (schon die 0.04er zerreisst man von Hand kaum noch)
- NanoFil Schnurdurchmesser? Der korrekte Durchmesser steht kleingedruckt auf 4 Stellen nach dem Punkt auf der Spule unter der Reissgewichtsangabe
- NanoFil ist zwar eine Schnur aus einer hochmodernen Faser und obschon Sie Dreck /Wasser abweist hat die Schnur nichts mit NANO Technologie zu tun

Bild

Bild

Bild

Ich jedenfalls werde der Schnur eine Chance geben und sie schon morgen Abend in Norwegen erstmals auf Seeforellen testen, ich melde mich dann mit Praxis Erfahrungen in ein paar Wochen wieder zurück!

Bis dahin

Tight-lines geschätzte FF'ler
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Mi 22. Jun 2011, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Züriseefischer
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Re: Dyneema + Pure Fishing = NanoFil

Beitrag von Züriseefischer »

Die Schnur fängt nicht nur Fische, sondern auch Fischer :lol:

Well done, Pure Fishing...
hol-in

Beitrag von hol-in »

Ich weiss nicht ich spule keine Berkley schnur mehr auf meine Rollen. Bin aber trotzdem auf deinen Testbericht gespannt vielleicht überzeugt er mich ja doch noch.

Gruss
Ingo
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Diese Schnur verspricht ja sehr viel. Hoffentlich keine falschen Versprechungen :D
Bin gespannt auf deinen Testbericht. Falls er gut verläuft könnte ich es mir vorstellen dass ich sie auch mal ausprobieren werde :wink: .

Was mich jetzt aber schon Wunder nimmt ist wie teuer sie sein wird :shock: :shock:
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

Ich werde mir die schnur wohl zu testzwecken zutun.
Kenne das material von berufswegen ein bisschen und weiss, dass geflochtene dyneema-Fasern über Jahre hinweg praktisch unzerstörbar sind.
Ob sie sich in der Fischerei auch bewähren wird sich zeigen - wie gesagt, bei mir wird sie jedenfalls aufgespult
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

forellenfreak hat geschrieben: Was mich jetzt aber schon Wunder nimmt ist wie teuer sie sein wird :shock: :shock:
Guckst du hier: http://www.tacklewarehouse.com/Berkley_ ... -BNFL.html
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Hier in der Schweiz wird die Schnur wohl um die 50.- für 150m kosten....
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

Interessant, haben wir nun die eierlegende Wollmilchsau? Nach Norge wissen wir wohl mehr! Bin gespannt 8)
Chuck Norris kann Fische ertränken!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Bin noch in Norge und ich kann Euch berichten, dass die Schnur wirklich was wert ist. Problemlos habe ich mit der 0.10 mm Nanofil (sehr sehr duenn / 0.10 mm nachgemessen) Forellen bis 50 cm fangen koennen. Auch gab es keine Problem mit den scharfen Ufersteinen die an diesem norwegischen ueblich sind und lasst Euch sagen diese Brownies kaempfen nochmals sehr hart und wild wenn es ums Landen geht.

Mit dem Test bin ich also hoch zufrieden und fuer meine Forellen- und Eglifischerei duerfte die Schnur einen festen Platz bekommen, zumal ich kaum eine Schnur kenne sich besser und weiter werfen laesst als die Nanofil.

Bilder folgen naechste Woche wenn ich dann zuerueck bin.

Und uebrigens ........ wer denkt das ist Werbung der liegt falsch, ich habe lediglich einige Rollen zum testen erhalten aber verdiene keinen Heller an dieser Schnur.

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
eglifan

Beitrag von eglifan »

Ich habe die Schnur auch getestet. Muss sagen bin sehr positiv überrascht über diese Berkley Schnur. Einziger Nachteil denn ich nennen möchte ist die Knotenfestigkeit. :( Meine 6lb hält beim normalen Knoten nicht. Ich muss die Schnur doppelt nehmen und dann hält es sehr gut. Aus einem Testkauf wird die Schnur zu meiner Standardschnur.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

bekommt man die Schnur schon irgendwo in der Schweiz oder in Deutschland?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Warum mehr bezahlen Flümi wenn man die Schnur inkl. Versand für ca. Fr.25.- hier kaufen kann.
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Die 8lb NanoFil hat einen Durchmesser von 0.152mm.
Find ich relativ dick für 3,63Kg Tragkraft?

Oder mache ich einen Rechnungsfehler :?:
Bild
hol-in

Beitrag von hol-in »

Auf eBay hat's die Schnur für ca 20 CHF incl Versand . Ich vertraue jetzt mal Saif und habe mir mal ne Rolle 10lb bestellt. Und das obwohl ich mir geschworen habe nie wieder berkley Schnur
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

T-Rig hat geschrieben:Warum mehr bezahlen Flümi wenn man die Schnur inkl. Versand für ca. Fr.25.- hier kaufen kann.
weil ich die auch mal gerne in die Hand nehmen würde, bevor ich entscheide, ob ich einen kleinen oder grossen Testkauf machen will :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“