Buldo-Rätsel

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Buldo-Rätsel

Beitrag von helix »

Hallo Leute!

Auf dem gestrigen Kurztrip an den Engstlensee (siehe Thread "Bergfrühling auf Engstlenalp") hat man aufgrund des tiefen Wasserstandes und aufgrund des kristallklaren Wassers enorm viele abgerissene Köder entdeckt.

Bild
Von diesen weissen Twistern hatte es auf einer ziemlich kurzen Strecke sicher gegen ein Dutzend. Scheint ein wahrer "Bergsee-Top-Lure" zu sein :lol:

Was mich allerdings erstaunte und mir ehrlich gesagt ein wenig spanisch vorkommt, ist folgende Beobachtung. An einer sehr tiefen Stelle waren innerhalb von wenigen Quadratmetern gleich sechs abgerissene Buldos und Zapfen. Wie die dort hinkommen, ist mir ein Rätsel. Schaut selbst:

Bild

Normalerweise reisst man ja Buldos und Zapfen gar nicht ab, da lässt eher das Vorfach nach. Und warum sind die Buldos und Zapfen unter Wasser? Die sind ja nicht kaputt und würden sofort nach oben treiben, wenn sie nicht am Boden vom Einhaar festgehalten würden. Die liegen nicht auf dem Boden? :roll:

Vielleicht hat jemand von euch eine plausible Erklärung dafür. Mir schwebt jedoch eine ziemlich unschöne Hypothese vor, möchte sie aber jetzt noch nicht verraten, vielleicht denkt ja jemand von euch ans selbe.

Bin gespannt auf eure Ideen, Phantasien und Thesen!

Gruss helix
Bild
Gruess helix
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Switzerland

Re: Buldo-Rätsel

Beitrag von BrownTrout »

Ciao helix

Ich denke das ein paar ahnungslose das Vorfach ,gleich oder sogar stärker gewählt haben als die Hauptschnur! :?
Was daraus folgen könnte ist wirklich unschön:

1)Falls der fisch abgerissen hat ist er wahrscheinlich verendet :( !

2) "Hoffentlich" nur ein Hänger!

3) Vieleicht hat auch jemand seine ausgedienten Zapfen entsorgt :evil:
Fischen ist das wohl schönste Hobby
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Da haben Taucher Markierungen gesetzt, wo es Müll zu heben gibt...

Heftig was da neben dem Fischermüll noch alles für Schrott in einem Bergsee liegt!

Keine Ahnung wie die Buldos da hinkommen, evtl. hat sie jemand als überbleiten Zapfen mit einer Gambe verwendet. Aber auch da sollte man die Montage so wählen dass die Gambe und nicht die Hauptschnur reisst...
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ich frage mich bloss wieso immer wieder Autoreifen .... schon an der Seefo-Eröffnung am Thunersee, sind mir die vielen Reifen die im Wasser liegen aufgefallen. Meist weit ab von irgendwas .... immer wieder Reifen!

JJ
Born to fish - forced to work!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

helix hat geschrieben: Vielleicht hat jemand von euch eine plausible Erklärung dafür.
ich tippe mal drauf, dass die sinkende Schnur unter ein Hindernis geht und dass der Buldo/Zapfen beim Einziehen zum Hindernis gezogen wird, wo er dann abreisst ...

vor etwa 5-7 Jahren hab ich mal bei Tiefststand am Öschinensee um 30 Kunstköder zusammengesammelt. meist Mozzi und Mepps. da ich aber zu faul war, diese zu säubern und neu zu bestücken mit Haken, hab ich sie einem dahergelaufenen Jungfischer geschenkt. er war seeehr dankbar :D ... und Mepps und Mozzi hab ich eh schon genug, mal davon abgesehen, dass ich nicht mehr damit fische.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

JJwizard hat geschrieben:Ich frage mich bloss wieso immer wieder Autoreifen ....

evt. stammen diese ja von Zeus`s Thunderbird Bild

Spass beiseite - eine absolute Schweinerei :evil:

back to Topic:

könnte daran liegen das die Stelle ein Hot Spot ist/war, oder an der Strömung :idea:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich denke dort unten lebt ne Monster Forelle mit 33 Haken im Maul..... :D
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

jj: natürlich gehören autoreifen nicht in den see gekippt. sauerei! doch von einigen tauchgängen weiss ich, dass trüschen pneus sehr gern als versteck nutzen. wohl nicht im engstlensee, doch im zürichsee einige male gesehen. gruss, groböfi
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Lukio

Beitrag von Lukio »

Da haben wohl welche die Autoreifen und den restlichen Schrott "gehakt" und einfach die Schnur abgeschnitten/abgemurkst. Ein trauriger Anblick wenn ein See zur Müllhalde verkommt :-(
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Wirklich rätselhaft, wie die Schwimmkörper alle an derselben Stelle liegen.
Mir scheint Flümis Erklärung plausibel. Mir ist das früher auch schon passiert, nur dass die Schwimmkörper wieder auftauchten. Bei diesem Beispiel besteht aber noch die Gefahr, dass die Haken sich im Gitter oder an den Steinen verfangen und somit die Schwimmer nicht hinauf können. Wenn dann noch die Gummideckel der Buldos nicht richtig halten, wäre dies ein Grund für das Absinken auf den Grund. Und das noch an einer fängigen Stelle...Das würde mir dieses Rätsel erklären.
Mich würden deine Theorien interessieren Helix...
habakuk

Beitrag von habakuk »

die unschönste theorie wäre wohl, abgerissene fische haben diesen müllhaufen als versteck aufgesucht und sind mit "ihren" zapfen und buldos hängengeblieben und definitiv jämmerlich verendet.

(ich weiss man soll nicht über andere motzen. aber ich habe NULL verständnis für die feinen montagen von naturköderfischern. ich wollte vor ein paar wochen einem jungfischer die fischerei an der emme zeigen. er hat kaum 10 anständige würfe mit seinem löffeli zustandegebracht, aber hat dabei zwei komplette wurm/blei-montagen gefangen. einfach eine riesen sauerei sowas! beide würmer waren noch frisch und eine tödliche falle. davon muss es in der emme hunderte haben (es wären tausende, würden die haken nicht rosten und die würmer verfaulen))
astacus

Beitrag von astacus »

habakuk hat geschrieben:aber ich habe NULL verständnis für die feinen montagen von naturköderfischern. ich wollte vor ein paar wochen einem jungfischer die fischerei an der emme zeigen. er hat kaum 10 anständige würfe mit seinem löffeli zustandegebracht, aber hat dabei zwei komplette wurm/blei-montagen gefangen. einfach eine riesen sauerei sowas! beide würmer waren noch frisch und eine tödliche falle. davon muss es in der emme hunderte haben (es wären tausende, würden die haken nicht rosten und die würmer verfaulen))
und ich habe null verständnis für die feinen montagen von spinnfischern :wink:

meine letzten beiden fänge waren ein mepps in der emme und ein illex squad minnow (mit widerhaken) im weiher :roll:

fische gabs leider an beiden tagen keine :evil:

ach ja, übrigens wurden beide fänge mit ordentlich montierten kunstködern gelandet :lol:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

am sana, respektive in den ausbildungsunterlagen, wird zu nicht feinen oder unangepassten montagen geraten.

leider muss im kt. be nicht jeder einen sana machen, sofern er vor und bis 1998 mal ein langzeitpaten gelöst hat, und bekommt ihn geschenkt. da habe ich eher null verständnis. auc h was derzeit wieder bei den freianglern z.b. am bielersee abgeht ist auch "null verständnis". wenn der alte zopf freiangelrecht bestehen bleiben soll, na okey, aber dann nur noch mit sana-bedingung.

gruss

sa
habakuk

Beitrag von habakuk »

und ich habe null verständnis für die feinen montagen von spinnfischern
meine letzten beiden fänge waren ein mepps in der emme und ein illex squad minnow (mit widerhaken) im weiher :roll:
hauptsache opposition, gell david. :wink:
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Beitrag von helix »

In Bergseen hat es ja bekanntlich Trüschen und teils auch sehr alte und grosse Trüschen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mehrere "Monstertrüschen" im Engstlensee hat. Ich vermute, dass in diesem Loch eine riesige Trüsche haust, die sich auf tote Besatzfische spezialisiert hat. Es kommt an einem solchen Bergsee auch vor, dass diese kampfstarken Trouts den Fischern die Buldos abreissen und danach hängen bleiben - für die Trüsche natürlich eine bequeme Nahrung. Da diese Rebofos fettgemästet sind, können die Trüschen da oben ausserdordentlich schnell und enorm massiv abwachsen.

Bild

Eine Monster-Trüsche mit ungefähr diesen Ausmassen reisst eben auch die Zapfen und Buldos, die an ihrem Futter hängen ins Loch unter dem Gitter. Ab und zu reisst halt ein Buldo/Zapfen in diesem Müllhaufen ab und bleibt hängen. Darum gerade soviele abgerissene Schwimmer an dieser Stelle. Nebenan sah man übrigens kaum abgerissene Schwimmer, diese waren alle hier, was meine Annahme noch stützt.

Gruss helix :mrgreen:
Bild
Gruess helix
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“