Wieviele hartnäckig geführte Diskussionen habe ich schon mitgelesen und teils selber mitgeführt bei denen es um Rutenlängen im Zentimeterbereich gegangen ist.
Doch wie lange ist eigentlich eine Rute nominell, effektiv bez. was ist die für Fischerei tatsächlich, relevante Länge eines gegebenen Rutenmodells?
Nun anhand von fünf von meinen Twitchbait- Ruten möchte ich mal etwas aufzeigen, was nach meinem Empfinden Sache ist!
Rutenauswahl:
Rute 1: HR Sylphy 6.9 Fuss (2.10 m/nachgemessen 2.09 cm)
Rute 2: Berkley Skeletor Series one 8 Fuss (2.44 m/nachgemessen 2.44 m)
Rute 3: Sakura Trinis 7 Fuss (2.13 m/nachgemessen 2.14 m)
Rute 4: HR Sylphy 7.6 Fuss (2.32 m/nachgemessen 2.33 m)
Rute 5: HR Collector 7.9 Fuss (2.41 m/nachgemessen 2.41 m)
Nun auf den ersten Blick ist die Rute 2 die Längste und die Rute 1 die Kürzeste, doch stimmt das wirklich? Ja es stimmt natürlich………….

.......... aber eben nur vordergründig auf den ersten Blick.
Auf zweiten Blick jedoch zeichnet sich ein total anderes Bild ab. Dann nämlich, wenn wir die Rollenhalter der verschieden Ruten auf die selbe Ebene ausrichten und wir so die effektive Rutenlänge erhalten die wir tatsächlich fischen.

Das neue Resultat sieht jetzt so aus, dass die nominell längste Rute, die Berkley Skeletor nur noch die drittlängste Rute ist und die kleinste Rute gar nicht so viel kürzer ist als alle anderen Ruten.
Was ich damit sagen will, verlasst Euch weniger auf die Angaben auf den Ruten als auf Euer Gefühl. Testet wenn immer möglich eine Rute bevor Ihr diese kauft. Ihr werdet viel mehr Freude am Fischen haben, wenn die Rute zu Euren Eigenschaften (Körperabmessungen, persönliche Fischtechnik etc.) passt und nicht Ihr Euch auf die vielleicht für Euch unpassenden Eigenschaften einer sonst guten Rute abstimmen müsst!
Tight-lines
JJ