Wie lang ist die Rute?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Wie lang ist die Rute?

Beitrag von JJwizard »

.......steht doch drauf! Ja aber ..........!?!

Wieviele hartnäckig geführte Diskussionen habe ich schon mitgelesen und teils selber mitgeführt bei denen es um Rutenlängen im Zentimeterbereich gegangen ist. :roll:

Doch wie lange ist eigentlich eine Rute nominell, effektiv bez. was ist die für Fischerei tatsächlich, relevante Länge eines gegebenen Rutenmodells? :?

Nun anhand von fünf von meinen Twitchbait- Ruten möchte ich mal etwas aufzeigen, was nach meinem Empfinden Sache ist!

Rutenauswahl:
Rute 1: HR Sylphy 6.9 Fuss (2.10 m/nachgemessen 2.09 cm)
Rute 2: Berkley Skeletor Series one 8 Fuss (2.44 m/nachgemessen 2.44 m)
Rute 3: Sakura Trinis 7 Fuss (2.13 m/nachgemessen 2.14 m)
Rute 4: HR Sylphy 7.6 Fuss (2.32 m/nachgemessen 2.33 m)
Rute 5: HR Collector 7.9 Fuss (2.41 m/nachgemessen 2.41 m)

Nun auf den ersten Blick ist die Rute 2 die Längste und die Rute 1 die Kürzeste, doch stimmt das wirklich? Ja es stimmt natürlich………….
Bild

Bild

.......... aber eben nur vordergründig auf den ersten Blick. :wink:

Auf zweiten Blick jedoch zeichnet sich ein total anderes Bild ab. Dann nämlich, wenn wir die Rollenhalter der verschieden Ruten auf die selbe Ebene ausrichten und wir so die effektive Rutenlänge erhalten die wir tatsächlich fischen.

Bild

Bild

Das neue Resultat sieht jetzt so aus, dass die nominell längste Rute, die Berkley Skeletor nur noch die drittlängste Rute ist und die kleinste Rute gar nicht so viel kürzer ist als alle anderen Ruten.

Was ich damit sagen will, verlasst Euch weniger auf die Angaben auf den Ruten als auf Euer Gefühl. Testet wenn immer möglich eine Rute bevor Ihr diese kauft. Ihr werdet viel mehr Freude am Fischen haben, wenn die Rute zu Euren Eigenschaften (Körperabmessungen, persönliche Fischtechnik etc.) passt und nicht Ihr Euch auf die vielleicht für Euch unpassenden Eigenschaften einer sonst guten Rute abstimmen müsst! :D

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Fr 15. Apr 2011, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
GsusFreaK

Re: Wie lang ist die Rute?

Beitrag von GsusFreaK »

Schöne veranschaulichung. Ist mir auch schon oft aufgefallen, das je nach Grifflänge das gut und gerne ein paar Zentimeter ausmachen kann. Aber der Mensch lässt sich häufig von dem was er geschrieben sieht beinflussen ;)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Danke für den interessanten Beitrag :up:
Lukio

Beitrag von Lukio »

Das stimmt- aber wo kann man denn Ruten gut testen? Bin ja auf der Suche nach einer leichten Spinn/Jigging Rute sowie einer längeren Spinnrute mit Medium Aktion. Im Coop Bau + Hobby habe ich heute eine Savage Gear und Byron Rute gesehen, beide sahen sehr schön aus, allerdings kann ich ja schlecht da testen wie die Aktion ist oder wie gut die in der Hand liegt (ohne dass ein MA angestürmt kommt).
Helmut

Beitrag von Helmut »

Im Fachhandel hat da keiner was dagegen ;)
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Interessantes Beispiel. Die Position der Rolle hat natürlich mit dem Schwerpunkt zu tun... aber die effektive Länge ist natürlich schon von der Hand zur Spitze...

Zum Testen im Fachhandel.... :roll: . Der Händler hält die Spitze und du ziehst 2-3x daran und nickst jojo gute Rute..... als ob man so in der Lage wäre ein Urteil zu fällen...

Mal ehrlich, rein aufgrund dieses Tests kann ich persönlich nicht beurteilen wie es um die Qualität, Wurfeigenschaften steht, höchstens die Aktion kann erahnt werden.....

Tom
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Arts hat geschrieben:Zum Testen im Fachhandel.... :roll: . Der Händler hält die Spitze und du ziehst 2-3x daran und nickst jojo gute Rute..... als ob man so in der Lage wäre ein Urteil zu fällen...

Mal ehrlich, rein aufgrund dieses Tests kann ich persönlich nicht beurteilen wie es um die Qualität, Wurfeigenschaften steht, höchstens die Aktion kann erahnt werden.....
wie "schnell" die Aktion ist, kann man ja mit schnellen Schlag- und Schwingbewegungen gut erahnen. ein Feld draussen, wo man Testwürfe machen könnte, haben leider die wenigsten Shops :wink:

JJ: die eine oder andere Rute wird sicher noch kürzer oder länger, wenn du sie härter zusammensteckst oder wenn Dreck reinkommt, hehe. dass die Länge variiert, ist bei solchen Steckverbindungen normal, wenn man bedenkt, dass die Konizität dermassen klein ist. da braucht der Durchmesser nur Zehntelmillimeter grösser oder kleiner als vorgegeben zu werden und die Rute ist schnell mal 5 oder 10mm länger oder kürzer.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja, um die 1-2cm geht es nicht..... Miss mal die Länge vom Rutenhalter zur Spitze..... da wird eine Rute schnell mal 5-10 cm nach vorne kürzer, aber dafür 5-10cm nach hinten länger :)

Am besten nachzu vollziehen mit dem Schieberollenhalter, da merkste aber auch schnell wie sich der Schwerpunkt entsprechend verlagert (auch ins unangenehme)

Tom
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Interessante Interpretation Steve!
Doch in meinen Augen machst du mit deiner Bewertung betreffend der "effektiven Rutenlänge" einen Überlegungsfehler, denn der Rutenteil unter der Rolle wird sehr wohl aktiv gebraucht und dient ja nicht nur der Zier- nämlich beim Auswerfen. Und das ist beim Spinnen bekanntlich ein nicht ganz unwesentlicher Teil des Fischens. z.B. mit dem langen Griffstück der Skelli kriegst du eine ganz andere Hebelwirkung, als bei einem vergleichbaren Blank, welcher von Rolle zur Spitze gleich lang ist wie die Skelli aber hinter der Rolle nur noch einige cm lang ist .
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Genau so ist es Tripper! Bild
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich denke es kommt auch noch auf die art des köders an. bei schweren ködern bin ich genau eurer meinung - bei leichten ködern (-15gr), finde ich persönlich den kurzen griff praktischer. die hand am griffende macht eine kleinere bewegung und kann somit viel schneller beschleunigen. kraft brauchts bei so leichten ködern ja kaum, aber geschwindigkeit!
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

MS Tripper hat geschrieben:Doch in meinen Augen machst du mit deiner Bewertung betreffend der "effektiven Rutenlänge" einen Überlegungsfehler, denn der Rutenteil unter der Rolle wird sehr wohl aktiv gebraucht und dient ja nicht nur der Zier- nämlich beim Auswerfen.
Hi Tom, ich würde allenfalls ein Denkfehler gemacht haben, hätte ich eine fischereiliche Bewertung zu den Rutenproportionen abgegeben ...... :wink:
Habe ich aber nicht! :!:

Ich stelle bloss fest, dass die Proportionen der Ruten verschieden sind und die Aussage über die Gesamtlänge einer Rute im Vergleich mit ähnlichen Ruten nur wenig Aussagekraft beinhaltet. Meine Skelli mit 2.44 cm z.B. mag ich sehr, doch stört mich manchmal, dass ich mit dem etwas zu langen Griff teileweise beim Twitschen an Jacke und Pullover etc. hängen bleibe (deshalb benutzte ich sie nicht für die Winterfischerei), trotzdem würde ich den Griff nie absägen, die Rute ist gut so wie Sie ist und die Skelli hat wohl die beste Fischhakeigenschaft von allen Ruten die ich besitze. Allerdings und das muss eben auch erwähnt werden, hat Sie trotz Ihrer Länge von 2.44 m einen nur unwesentlich längeren Blank von Hand bis Spitze gemessen wie z.B. meine Sakura, die Wurfweite beider Ruten ist übrigens bei gleichem Köder etwa gleich .... trotz längerem Griff der Skelli und anderem Hebelverhalten. Und dann kommt natürlich auch noch die Wurftechnik in Spiel die sehr entscheidend ist. Ich habe seit einem Erlebnis an der Thunersee-Eröffnung in den letzen Wochen sehr viel getestet (vorallem mit Rutenlängen) und für mich einiges analysiert und herausgefunden bezw. mir mal wieder bewusst gemacht (Wurfbewegung, Wurfenergie, Wurfwinkel ,Blankeigenschaften etc.). Ich finde es jedenfalls spannend wie unterschiedlich Ruten auf gewisse Faktoren reagieren. Und ja ich suche Sie noch, meine echte 2.50 m lange Ufer Twitchbait Rute, mit guten Wurf-, Twitch- und Hakeigenschaften!

Deshalb nochmals zu meinem Schlusswort vom Basisbeitrag, ich achte weniger auf das was auf der Rute draufsteht, sondern nutze lieber selbst mein Köpfchen und nehme praktische Gelegenheiten andere Ruten in die Hand zu nehmen und zu testen wahr, denn jeder Fischer ist individuell und was zu meinem Kollegen passt der einen Kopf grösser ist und zudem 30 Kilo mehr wiegt, muss noch längst nicht zu mir passen!

Tight-lines
JJ
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

JJwizard hat geschrieben:Ich stelle bloss fest, dass die Proportionen der Ruten verschieden sind und die Aussage über die Gesamtlänge einer Rute im Vergleich mit ähnlichen Ruten nur wenig Aussagekraft beinhaltet.
Tight-lines
JJ
In dem Fall sind wir uns voll und ganz einig :wink:
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Flümi schreibt. Ein Testfeld für Probe Würfe haben die wenigsten Händler. Aber doch oft einen Parkplatz. Habe kürzlich Probe Würfe bei mir auf der Wiese gemacht und musste folgendes feststellen. Bei eine Rute mit 10-35g Wurfgewicht konnte ich eine 15g Bombette ordentlich weit werfen. Ein 15g Wobbler kam gerade mal auf die halbe Weite. Also habe ich mir einen Aldi Wobbler geschnappt und die Haken entfernt. Beim örtlichen Händler dann eine Rute ausgesucht, meine Rolle montiert und den Wobbler angehängt. Dann draussen ein paar mal geworfen. Wenn das Teil zerbröselt wäre es nicht tragisch gewesen. So konnte ich schon einiges über die Rute erfahren. Habe die Rute gekauft und bin zufrieden. Am Wasser konnte ich dann kräftiger werfen und bin noch mehr zufrieden. Und das obwohl die neue nur 2,40m gegenüber einer 3,05m Rute ist. Gefangen habe ich aber noch nichts mit ihr :( Aber beim fischen halte ich es wie mit der Hundehaltung. Der Fehler liegt meistens hinter der Leine :oops: :mrgreen: :wink:
Gruss Brachsmen
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@Brachsmen: Schönes Beispiel ! :D

Es ist eigentlich erstaunlich wie ich folgende Lektion bei meiner Spinnfischerei so vernachlässigen konnte ......

Jahrelang habe ich mich mit Wurftechniken für die Zweihand-Fliegenrute beschäftigt. Ich habe mich vom Überkopfwurf, über den klassischen Speycast zum Underhandcaster entwickelt. Um den Unterhandwurf korrekt und erfolgreich auszuführt benötigt man ein Bruchteil der zur Verfügung stehenden Körperkraft. Eine Spruch von
Michael Evans, einem Meister an der Zweihandrute, hat sich tief in mein Gedächtnis eingebrannt ..... ,,when you working hard, than you working too hard!"

Als ich wieder einmal unzufrieden war mit der Wurfweite meines 110er Wanders an 2.90 m messenden HR SeaBass Rute, habe ich mich an den Evans Spruch erinnert und habe vom kraftvollen Suchen nach Weite, auf die "Unterhand-Technik" umbestellt, also weniger Kraftaufwand, dafür präziser Bewegungsablauf, dadurch den Blank gut aufgeladen und arbeiten lassen und siehe da, es liegen mit weniger ist mehr, 20 m zusätzliche Wurfweit mit dem selben Setup drin.

Tight-lines
JJ
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“