Doubs

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
ABC
Been thanked: 1 time

Doubs

Beitrag von ABC »

Hallo

Gerne möchte ich mal an einem Wochenende an den Doubs fahren um meine bescheidenen Fliegenfischer-Künste zu erweitern... :roll:
Da ich dort noch keine Erfahrungen habe, wollte ich mich hier Mal schlauer machen...

1. Wo bekomme ich eine Tageskarte für die Region um St. Ursanne?
2. Wie teuer ist die Tageskarte?
3. Gibt es spezielle Abschnitte, welche sich besser eignen zum Fliegenfischen als andere? (Einfache Strecken für einen noch eher unerfahrenen Fliegenfischer)
4. Was für Fliegen könnt Ihr mir empfehlen? (Mein Zielfisch wäre natürlich eine schöne Forelle)
5. Welche Fische erwarten mich im Doubs?
6. Was gibt es sonst noch, was ich wissen sollte? :?
7. Wie sieht es mit den Schonzeiten aus? Uferbetretungs-Verbot etc.?

So, viele Fragen... Von daher hoffe ich auf viele Antworten :lol:

Grüsse
Zuletzt geändert von ABC am Di 27. Apr 2010, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mitchbiuu

Re: Doubs

Beitrag von Mitchbiuu »

Hallo ABC,

Ich kann Dir leider Fliegenfischertechnisch nicht viel weiter helfen! Weiss nur das am Doubs sehr fein und mit kleinen Fliegen und Nymphen gefischt wird!
Die Tageskarte kannst im Hotel du Cerf in Soubey lösen! Kostet 28 Fr.
Zum Fischen würde ich Dir die Strecke von der Brücke in Soubey Flussaufwärts empfehlen! (Die ersten ca. 1.5 km ist eine "fly only" Strecke ist sehr abwechslungsreich, von schneller Strömung bis zu tiefen Gumpen ist alles vorhanden! Oder auch die Strecke bei Tariche Flussaufwärts ist sehr schön aber mir gefällt halt Soubey einfach am besten!
War dieses Wochenende am Doubs... ich kann es nur weiterempfehlen! Ist jedesmal wieder ein absoluter Traum!
ABC

Beitrag von ABC »

Hallo

Wie sieht es eigentlich mit dem Doubs aus? Da gab es ja das grosse Forellensterben... Lohnt es sich jetzt noch zu angeln? Oder ist es jetzt eh verboten?

Danke
fly

Beitrag von fly »

Verboten ist es nicht, aber so im Jurateil siehts ganz schlecht aus, viele tote und verpiltzte fische....
Im Franco-Suisse hab ich auch kranke Fische gesehen, jedoch weniger.....
Karten gibts noch, jedoch hats viel weniger Fischer, da viele aus prinzip nicht mehr dort angeln!
Muss jeder selber wissen, ist sauschwer, aber sicher mit genügend erfahrung möglich
ABC

Beitrag von ABC »

Also ich werde momentan nicht an den Doubs fahren. Möchte den Fischbestand nicht noch mehr beschädigen...
Mein Vater war gestern am Doubs spazieren. Er hat gesagt, er hat eine menge Fischer gesehen - alles Fliegenfischer... Also anscheinend scheint es doch noch den Einen oder Anderen Fisch zu geben... :up:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ich kennen sogar einhemische fliegenfischer aus st.ursanne die das "tratra" (aussage dieser fischer) der ausserkantonalen fischer wegen dem fischsterben eher kritisch sehen. fischsterben hätte es im doubs und auch aufgrund des immer wärmer werdenden wassers (klimawandel) schon seit jahren immer wieder gegeben und man solle erst mal abwarten was die fischereibiologischen untersuchungen ergeben. zudem ändere das nicht-kaufen des doubs-patents vermutlich rein nichts, denn die doubs-fischerei werde nicht durch diese finanziert

wie gesagt, aussagen von lokalen doubs-fliegenfischern aus st.ursanne und nicht meine meinung,ich selbst angle nicht dort und lebe nicht dort und kenne die lokale situation nicht.

gruss

sa
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Ich bin der Meinung das man, wenn ein Fluss solche Probleme hat, ihn doch eher in Ruhe lassen sollte und nicht noch zusätzlich durch Fischertourismus einem zusätzlichem Befischungsdruck aussetzen sollte....

Tom
Flyfisherman Markus
Meine Gewässer: Bieler- und Neuenburgersee, Island, Rio Grande
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo SA

Diese einheimischen Fliegenfischer aus St. Ursanne sagen dies nur, weil sie so langsam Angst haben, wie auch die Restaurants usw. Die wollen alles unter den Teppich kehren, doch die Situation ist wirklich prekär: seit letztem Wochenende rollt die 3. Welle von sterbenden, stark verpilzten Fischen an! Und jetzt sterben nicht nur Forellen und Aeschen sondern auch andere Fischarten sind plötzlich verpilzt. Der Pilz macht den Biologen grosse Sorgen, mittlerweile werden die Fische nicht mehr nur in der Schweiz untersucht sondern auch von Spezialisten aus dem Ausland! Gemäss Aussagen eines ehemaligen Kantonschemikers ist das Fischsterben den Fluss hinunter gewandert und bedroht die Fischbestände in der Gegend um Montbéliard!

Ich habe gestern zusammen mit Michel Baumann an einer Sitzung in Neuenburg teilgenommen mit Vertretern aus diversen Organisationen und Vereinen (SFV, WWF, Pro Natura, Fischereivereine usw). Die Situation ist an den höchsten Stellen in Bern und in Frankreich sehr bekannt und man sucht fieberhaft nach den Ursachen. An dieser Sitzung wurden diverse Massnahmen beschlossen, über die ich jedoch im Detail nicht Auskunft geben darf, nur so viel: ich glaube, dieses Mal wird man den Ursachen so lange auf den Grund gehen, bis man die Verursacher kennt und bis heute hat es nie eine solche Zusammenarbeit gegeben zwischen diesen Organisationen! Im Weiteren werden an der Demo vom 14. Mai in Goumois auch 2 Geschäftsleitungsmitglieder des SFV teilnehmen und es werden von der Zeitschrift "Petri Heil" Cars organisiert, die aus verschiedenen Städten der Schweiz die Fischer an den Doubs transportieren werden!

Zum Schluss möchte ich wirklich alle Doubsfischer bitten, auf das Fischen zu verzichten in dieser Saison, die Fische haben schon genügend Stress!!!
Gruss vom Flyfisherman Markus

http://www.flyfisherman.ch
fishfinder

Beitrag von fishfinder »

Hier noch die Links zu den Demonstrationen:

Deutsch: http://www.fishfinder.ch/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=71
Französisch: http://www.fishfinder.ch/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=70

Auf das selbst die Brücke von Goumois ins Zittern kommt....
Rivermaster Fredu

Beitrag von Rivermaster Fredu »

Hier noch der Link zum Bericht der Tagesschau:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=f ... 5b7d8ffbed
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 263 times
Been thanked: 206 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Neues vom Doubs.
fisherofmen
Soturi

Beitrag von Soturi »

Für immer aktuelle Infos:

Wer bei Facebook ist kann nach der Gruppe "Rettet den Doubs" suchen......

lg
Dänu
Antworten

Zurück zu „Flüsse“