Teiche im Kanton Bern?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Trouthunter94

Teiche im Kanton Bern?

Beitrag von Trouthunter94 »

Hallo

Gibt es hier in Bern (nähe Langenthal) auch Teiche wo man fischen darf?? In DE war ich regelmässig an welchen aber so wie es scheint gibt es hier gar keine :shock:

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

MFG Trout
Schweizer Angler

Re: Teiche im Kanton Bern ?

Beitrag von Schweizer Angler »

ardillon

Beitrag von ardillon »

jaaaaa!! das burgäschiseeli ist geil!!! :chef: :chef:
Es hat viele schöne rotaugen und rotfedern. mischtwürm und fleischmädli nehmen sie gut!!
Mein Freund hat einmal einen karpfen etwa eine viertelstunde gedrillt, so cool!!!
truthunter94 willst du auch auf rotfederli fischen?? :chef: :cop:

viele liebe grüsse
ardillon
Chess

Beitrag von Chess »

Burgäschiseeli ist zwar schön, hat aber einige Nachteile. Im Sommer extrem verkrautet im Uferbereich, das Patent ist relativ teuer, die Saison dafür recht kurz und die Anzahl der Angelplätze durch die Schilfgürtel rund um den See sehr beschränkt. Zudem hat es im Sommer immer sehr viele Leute die Baden oder sonstwie die Sommerabende rund um den See geniessen. Dann doch lieber an die Aare, wo man dem Trubel etwas aus dem Weg gehen kann....

In Kräiligen (ca. 20 Minuten von Langenthal weg) hat es eine Forellenzucht, die nebenan einen Teich für Fischer hat. 1/2 Tag kostet 30.-, Fischen darfst du mit einer Rute und mitnehmen darfst du maximal 6 Fische. Zeiten sind (ohne Gewähr) im Sommer von 08.00 Uhr - 12.00 Uhr und Nachmittag von 15.00 - 19.00 Uhr. Sonst wüsste ich nichts in der Region Langenthal.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Für 30 Fr. halben Tag? Schön teuer. Dann kannst du gleich beim Moossseedorf mit Boot angeln gehen.... :?
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

fanggarantie ?! in kräilligen?
EHC OLTEN
*1934*
Chess

Beitrag von Chess »

davidoff hat geschrieben:fanggarantie ?! in kräilligen?
Fanggarantie? Na ja.....wenn du dich nicht all zu dämlich anstellst, sollte wohl schon der eine oder andere Fisch drin liegen. Hängt auch noch von der Beisslaune der Fische ab. Manchmal hast du nach einer Stunde schon sechs, ich bin aber auch schon ohne Fisch nach Hause.... :?
astacus

Beitrag von astacus »

kräiligen ist ein ganz normales forellenpuff. jedoch sind puffs, wo man nach kilo anstatt pauschal bezahlt, für den fischer wohl die bessere alternative.
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

ich empfinde zudem die fische aus kräiligen ehrlich gesagt nicht gerade als Gaumenschmaus. gibt bessere puffs, allerdings im oberland... ;)
Trouthunter94

Danke für die ganzen Antworten :D naja im Forellenteich gehe ich nicht fischen, das ist einfach kein richtiges fischen :?
Chess

Re: Teiche im Kanton Bern?

Beitrag von Chess »

Was genau verstehst du eigentlich unter Teich? Für mich ist ein Teich ein gewässer bis so max. 200qm....alles darüber heisst bei uns in der Schweiz "See"... :) In der Region Langenthal hat es diverse kleine Seen wie den schon erwähnten Burgäschisee, den Inkwilersee, den Mauensee (Richtung Luzern) oder etwas weiter den Moossee. Alle sind Privatgewässer, an denen du Tageskarten oder Patente lösen musst (Mauensee bin ich nicht sicher, ob Fischen überhaupt erlaubt ist) und Forellen wirst du dort vergebens suchen. Ich persönlich würde von Langenthal aus eher das kantonale Patent lösen und mein Glück an der Aare und Emme versuchen. Abwechslungsreicher, landschaftlich schön und wenn du mal Lust hast, kannst du mit dem Kantonalpatent dein Glück auch mal an einem der Bergseen oder einem der grossen Berner Seen vom Boot aus versuchen.
Redfish
Meine Gewässer: Sempachersee
Has thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Redfish »

Der Mauensee gehört dem "Schlossherrn" und fischen ist dort nicht möglich.
Trouthunter94

Chess hat geschrieben:Was genau verstehst du eigentlich unter Teich? Für mich ist ein Teich ein gewässer bis so max. 200qm....alles darüber heisst bei uns in der Schweiz "See"... :) In der Region Langenthal hat es diverse kleine Seen wie den schon erwähnten Burgäschisee, den Inkwilersee, den Mauensee (Richtung Luzern) oder etwas weiter den Moossee. Alle sind Privatgewässer, an denen du Tageskarten oder Patente lösen musst (Mauensee bin ich nicht sicher, ob Fischen überhaupt erlaubt ist) und Forellen wirst du dort vergebens suchen. Ich persönlich würde von Langenthal aus eher das kantonale Patent lösen und mein Glück an der Aare und Emme versuchen. Abwechslungsreicher, landschaftlich schön und wenn du mal Lust hast, kannst du mit dem Kantonalpatent dein Glück auch mal an einem der Bergseen oder einem der grossen Berner Seen vom Boot aus versuchen.
Na eben ein Teich ^^ wo alles an Fischarten vertreten ist z.b Karpfen,Schleien,Rotaugen usw. ;) und Forellen wollte ich da gar nicht befischen das weiss ich selber 8) wozu gibt es dann die ganzen Bäche.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

wie schon mal erwähnt, sagt man dem, was du suchst, eben nicht Teich :P

wie wärs mit dem Häftli? Altarm der alten Aare. dort hats die gesuchten Fischarten drin. such mal mit Google Maps danach. ausserdem hats dort noch nen kleinen "See" :wink:

man sollte glaubs für beides Patente lösen können ... ich weiss aber nicht wie und wo. ist halt bissl weit weg von Langenthal.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Chess hat geschrieben:
davidoff hat geschrieben:fanggarantie ?! in kräilligen?
Fanggarantie? Na ja.....wenn du dich nicht all zu dämlich anstellst, sollte wohl schon der eine oder andere Fisch drin liegen. Hängt auch noch von der Beisslaune der Fische ab. Manchmal hast du nach einer Stunde schon sechs, ich bin aber auch schon ohne Fisch nach Hause.... :?
Hast Du im Ernst in Kräilligen einen Schneider eingefangen? Kann ich fast nicht glauben :wink:
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“