Welche Rute zum Grundfischen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
appenzellerforelle

Welche Rute zum Grundfischen?

Beitrag von appenzellerforelle »

Hallo zusammen ich möchte mir dieses jahr eine neue grund angel kaufen sie muss ein wurfgewicht von etwa 25-60g haben. weite würfe zulassen, und sie ist gedacht für das fischen am bergsee. was würdet ihr mir für eine empfehlen???

besten dank für die unterstüzung
gruss :lol:
Arts

Re: Welche Rute zum Grundfischen?

Beitrag von Arts »

Hoy,

Karpfenruten sind sehr gut geeignet, die haben in der Regel sehr gute Wurfeigenschaften Länge so bis 4.0m.

Aber ansonsten eigentlich jede längere Rute die vorzugsweise "parabolisch" ist obwohl "Spitzenaktion" geht auch ganz gut, mit meiner Dropshot-Rute erreiche ich beachtliche Weiten, aber wichtig ist, dass sie dein Wunschwurfgewicht erfüllt, ist sie zu schwach hast du schlechte Wurfeigenschaften.

Und zum Grundfischen, hast du schnell mal ab 40g Blei + Köder......

Bei Feederruten ist der Vorteil das man die Spitzen austauschen kann und du so die Rute auf dein Wurfgewicht anpassen kannst.

Gruss
Tom
aleks

Beitrag von aleks »

zum grundfischen geht jede rute, nimm ne spinnrute 15-40 gramm und 2,40 m länge (Manor spreitenbach)mit ner 2500 er rolle z.b. shimano exage oder nexave, schnur 30er mono und wenns nach mir ginge , am ende fluorvorfach.
mehr ist nicht grossartig zu sagen. auch mit ner rute von 1-10 g wurfgewicht kann man rel. problemlos karpfen drillen.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

aleks hat geschrieben:zum grundfischen geht jede rute, nimm ne spinnrute 15-40 gramm und 2,40 m länge (Manor spreitenbach)mit ner 2500 er rolle z.b. shimano exage oder nexave, schnur 30er mono und wenns nach mir ginge , am ende fluorvorfach.
mehr ist nicht grossartig zu sagen. auch mit ner rute von 1-10 g wurfgewicht kann man rel. problemlos karpfen drillen.
naja, ob appenzellerforelle mit deinen Vorschlägen Freude haben wird, glaub ich jetzt weniger.

1. er will sie am Bergsee benützen ---> du empfiehlst eine 2.40er? ---> lieber was Längeres. kann ja gut sein, dass hinten das Ufer nicht flach ist und dass mit so einer kurzen Rute nur sehr kurze Montagen auszuwerfen sind ... mal davon abgesehen, dass man keinen Sbirolino mit 1-2m Schnur hintendran werfen kann.

2. du empfiehlst ne 30er Mono? ---> solange man nicht gezielt auf metrige Kanadier und 10-pfündige Regenbögler fischt, halte ich eine 30er Schnur für überdimensioniert ... 20er-22er reicht völlig, max 25er. Es sei denn, man will nebenbei mal ne Wasserkugel mit 7cm Durchmesser rauspfeffern

3. (kurze) Ruten mit 1-10g WG für Karpfen zu verwenden, ist genauso hirnrissig wie wenn man beim Fliegenfischen ne 8er Schnur mit 30er Vorfach auf ne 3er Rute tut oder ein 50g leichtes, vollparabolisches Felchenrütchen mit Hechtrolle+Schnur bestückt. die Schnur wird mit 20% der Tragkraft belastet und die Rute knickt schon fast vor dem Rollenhalter? :roll:

(und ja, ich habe bissl übertrieben ... aber die Message bleibt: Praxisorientiertheit und ausgewogen zusammengestelltes Tackle muss schon sein ...)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Da hat Flümi schon recht, 1-10g Rute, klar kannst du damit einen z.B 3g Köder zimmlich weit pfeffern, aber wenn du einen schönen grossen Kanadier damit fangen willst, und die Chance besteht durchaus, dann wird dir, wenn du Druck machen musst, bei zu starker schnur, wohl einmal diese feine Rute brechen...

Dazu kommt noch das rein Physikalisch, ein 30g Gewicht logischerweise weiter zu werfen ist als ein 3g Gewicht, rein aufgrund der Masse.....

Und die Länge, wähle lange Modelle wie gesgagt ab 3.0m, da kommst du über Hindernisse hinaus..... Grundangeln mit unter 3m Ruten ist höchst anstrengend...... meine Erfahrung hat wirklich gezeigt das es weniger Probleme, ein angenehmeres angeln beschert.....

Tom
huga

Beitrag von huga »

Ich kann mir vorstellen, dass eine starke Spirolinorute oder auch Bologneserute um die 4-5m gut geeignet wäre. gerade am Fälensee sind ja die Ufer ziemlich steil, da macht eine längere Rute schon viel Sinn. praktisch natürlich, wenns eine Tele ist, wegen dem aufstieg, oder?
aleks

Beitrag von aleks »

Lest meinen beitrag erst.... er wollte ne GRUNDRUTE, nix sbirolino und etc.
von mir aus auch ne 270cm lange, damit kann er notfalls auch zum spinnfischen nutzen, z.b. löffel blinker spinner etc.
meinen Beitrag mit 1-10g wurfgewicht bezog xsich auf meinen drill vor einem jahr mitn Flusskarpfen der mir an meiner Lightcombo viel abverlangt hatte. deswegen muss er nicht gleich mit Hevy Ruten fischen.
appenzellerforelle

Beitrag von appenzellerforelle »

habe immer drei ruten dabei 1 zum spinnfischen eine zum zapfenfischen und eine zum grundfischen!! :) aber danke für eure vorschläge!! gruss
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“