aleks hat geschrieben:zum grundfischen geht jede rute, nimm ne spinnrute 15-40 gramm und 2,40 m länge (Manor spreitenbach)mit ner 2500 er rolle z.b. shimano exage oder nexave, schnur 30er mono und wenns nach mir ginge , am ende fluorvorfach.
mehr ist nicht grossartig zu sagen. auch mit ner rute von 1-10 g wurfgewicht kann man rel. problemlos karpfen drillen.
naja, ob appenzellerforelle mit deinen Vorschlägen Freude haben wird, glaub ich jetzt weniger.
1. er will sie am Bergsee benützen ---> du empfiehlst eine 2.40er? ---> lieber was Längeres. kann ja gut sein, dass hinten das Ufer nicht flach ist und dass mit so einer kurzen Rute nur sehr kurze Montagen auszuwerfen sind ... mal davon abgesehen, dass man keinen Sbirolino mit 1-2m Schnur hintendran werfen kann.
2. du empfiehlst ne 30er Mono? ---> solange man nicht gezielt auf metrige Kanadier und 10-pfündige Regenbögler fischt, halte ich eine 30er Schnur für überdimensioniert ... 20er-22er reicht völlig, max 25er. Es sei denn, man will nebenbei mal ne Wasserkugel mit 7cm Durchmesser rauspfeffern
3. (kurze) Ruten mit 1-10g WG für Karpfen zu verwenden, ist genauso hirnrissig wie wenn man beim Fliegenfischen ne 8er Schnur mit 30er Vorfach auf ne 3er Rute tut oder ein 50g leichtes, vollparabolisches Felchenrütchen mit Hechtrolle+Schnur bestückt. die Schnur wird mit 20% der Tragkraft belastet und die Rute knickt schon fast vor dem Rollenhalter?
(und ja, ich habe bissl übertrieben ... aber die Message bleibt: Praxisorientiertheit und ausgewogen zusammengestelltes Tackle muss schon sein ...)