Pangasius - ARD Exklusiv

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von helix »

Solange der Preis bei Otto-Normalverbraucher Kriterium Nummer 1 ist, wird sich an solchem ökologischen Blödsinn nichts ändern. Das Tier wird nicht als solches respektiert sondern lediglich als Ware bzw. Geldwert betrachtet und dem Endverbraucher ist es in der Regel auch egal, denn er will nur das leckere, meist von Panade umgebene Filet auf dem Teller haben und sorgenlos "geniessen".

Gleichzeitig rigorose Tierschutzgesetze aufstellen, jedoch tonnenweise missbrauchte und unter jämmerlichen Bedingungen fettgemästeten Welsfilets importieren - das passt nicht wirklich zusammen, wiederspiegelt aber das bedenkliche Handeln unserer Spezies. Manchmal schäme ich mich, ein Mensch zu sein...
Bild
Gruess helix
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Wie hiess noch gleich dieser dubiose Wels Züchter in St. Gallen? Dessen Tötungs Methoden waren doch auch sehr umstritten. Fisch rein in die Eistonne und ein bisschen Karussell fahren. Das wurde dem Fisch doch nichts ausmachen :roll:
Gruss Brachsmen
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Danke für den Link! Mir waren die Missstände in der vietnamesischen Fischzucht schon vorher bekannt. Aber was da alles für Reserveantibiotka reingebuttert werden, wusste ich doch noch nicht.

Übrigens: Ähnliche Missstände findet man in Amerika's Rinder-, Schweine- und Geflügelfleischproduktion. Was dort abläuft, kann man mit dem Wort Tierquälerei gar nicht mehr ausdrücken. Und im Ackerbau machen die Riesenkonzerne die Bauern kurzerhand kaputt.

Fazit: Esst nur selbst gefangen Fisch und Fleisch aus der Schweiz mit deklarierter Herkunft (am besten beim Bauern direkt beziehen :D )
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
Wohlenseeindianer hat geschrieben:Fazit: Esst nur selbst gefangen Fisch und Fleisch aus der Schweiz mit deklarierter Herkunft (am besten beim Bauern direkt beziehen :D )
Das ist ja gut und recht... aber leider kann sich das lange nicht mehr jeder Bürger leisten...... das ist die andere Seite der Medaille...

Tom
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Arts hat geschrieben:Hallo,
Wohlenseeindianer hat geschrieben:Fazit: Esst nur selbst gefangen Fisch und Fleisch aus der Schweiz mit deklarierter Herkunft (am besten beim Bauern direkt beziehen :D )
Das ist ja gut und recht... aber leider kann sich das lange nicht mehr jeder Bürger leisten...... das ist die andere Seite der Medaille...

Tom
Das könnten sich mehr Leute leisten, als man meint: lieber weniger Fleisch essen und dafür gute Qualität, als jeden Tag Gammelfleisch (Durchschnittlicher Fleischkonsum von Amis = 300kg pro Person und Jahr).
Und etwas provokativ: für Elektroschrott wie PC's, Games ect. ist die Kohle da, aber für gute Nahrungsmittel nicht...
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

In diesem Sinn hast du natürlich schon recht.......früher kam nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch, das ist natürlich heute sicherlich wie du sagst durch eben diese Art von Massenproduktion und die dadurch tiefen Preise möglich...

Dazu kommt noch das viele Leute Essen nur als Nahrungsaufnahme ansehen und nicht mehr als Genuss.....

Tom
gianandri

Beitrag von gianandri »

Wohlenseeindianer hat geschrieben: Das könnten sich mehr Leute leisten, als man meint: lieber weniger Fleisch essen und dafür gute Qualität, als jeden Tag Gammelfleisch (Durchschnittlicher Fleischkonsum von Amis = 300kg pro Person und Jahr).
Und etwas provokativ: für Elektroschrott wie PC's, Games ect. ist die Kohle da, aber für gute Nahrungsmittel nicht...
Elektroschrott gehört ja schon fast zum Lebensstandard dazu und ehrlicher weise würde keiner von uns auf sein Handy oder den Computer verzichten. Es gibt viele Familien, die es sich einfach nicht leisten können nur Bio und direkt vom Bauern zu kaufen.
Recht hast du natürlich trotzdem. Ich bin auch der Meinung, dass weniger manchmal mehr ist.

Was mich ein bisschen irritiert, ist, dass viele schreiben, dass nur selbst gefangenes gekocht wird oder dass man mehr selbstgefangenes isst als gekauftes. Wenn man dann aber ein paar Threads weiter schaut, gibt es haufenweise Diskussion über C&R und wie gut das doch sei und wie schlecht Kochtopfangler sind ...etc. :roll:
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Das mit dem Preis ist so eine Sache, wir bezahlen nur noch ca. 10 Prozent von unserem Jahreseinkommen für Lebensmittel, noch in den 40iger und 50iger Jahren waren es um die 30 Prozent oder gar mehr Geld, das für Lebensmittel bezahlt wurde. Hier sollte ein umdenken stattfinden. Gerne bezahle ich für meinen Fisch mehr, weiss dann aber auch woher das er kommt und wie er gezüchtet wurde.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

Wohlenseeindianer hat geschrieben:Das könnten sich mehr Leute leisten, als man meint: lieber weniger Fleisch essen und dafür gute Qualität, als jeden Tag Gammelfleisch (Durchschnittlicher Fleischkonsum von Amis = 300kg pro Person und Jahr).
Denke auch,dass es sich mehr leisten könnten als man denkt. Klar, eine alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern wird sicher auf die Preise schauen, auch verständlich.
Aber sonst bei Otto-Normalverbraucher ist ja oft (behaupte ich jetzt einfach mal) der Lohn nicht knapp über dem Existenzminimum.

Trotzdem sehe ich die Tendenz zum so billig wie möglich Lebensmittel kaufen (prix-garantie, budget, aktionen und im extremfall aldi usw) und dann am Schluss geht das was übrig bleibt noch an I-Phones, das Auto MIT Sitzheizung und neue Angelruten jedes Jahr...
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ein hoher Preis ist für mich keine Garantie für ein ökologisch unbedenklicheres Produkt. Um beim Fisch zu bleibe. Ich habe letztes Jahr in einer CH-Fischzucht in jedem Becken tote Fisch gesehen!!!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

naja, dass die Fische aus heimischer Zucht teuerer als Pangasius aus Vietnam sind, liegt ja hauptsächlich daran, dass die Züchter hier mehr als 80-100eur pro Monat zum leben brauchen :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

Flümi hat geschrieben:naja, dass die Fische aus heimischer Zucht teuerer als Pangasius aus Vietnam sind, liegt ja hauptsächlich daran, dass die Züchter hier mehr als 80-100eur pro Monat zum leben brauchen :wink:
die gründe warum ein in der schweiz produzierter fisch teurer ist als ein pangasius aus vietnam liegen wo anders.
grundsätzlich bestimmen hierzulande faktoren wie die einhaltung von vorschriften und auflagen und um ein vielfaches höhere betriebs-, energie-, futter- und lohnkosten den mehrpreis für zuchtfische.
der züchter, vorausgesetzt er verkauft nicht selber an den endverbraucher, hat eine geringe marge. wirklich verdienen tun bei uns am zuchtfisch die grossen fischhändler (bianchi und co) und unternehmen wie migros und coop. der züchter kann im besten fall davon leben und eine familie ernähren.

auf die doku bezogen kann man nur sagen: der mensch ist was er isst.
die ursache ist leicht zu eruieren.
wie andere user schon sagten, wurden in den letzten 50 jahren bei uns die lebensmittel, dank technisierung, massenproduktion, düngemitteln und industrieller verarbeitung massiv billiger.
so ist es heute "normal" dass essen billig ist und doch gleichzeitig immer verfügbar, sogar exotisches ist selbstverständlich geworden.
den preis für diesen luxus bezahlten stets andere, und die natur.
so wird das leider auch in zukunft sein.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo

Mir ist noch was aufgefallen. Im einkaufsratgeber des WWF,
Wird Pangasius ausThailand als bedenklich klassifiziert

Bio aus Vietnam als empfehlenswert

Weis nicht was ich von Bio aus Vietnam halten kann nach diesen Bildern

Nicht Bio aus Vietnam ist nichtmal gelistet

Gruss
Tom
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Arts hat geschrieben:Weis nicht was ich von Bio aus Vietnam halten kann nach diesen Bildern
hast du die Doku denn nicht ganz angeschaut? ganz am Schluss wird eine Fischzucht erwähnt, wo's eben anders zu und hergeht als bei allen anderen. Der Chef dieser Zucht ist ein Deutscher ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Interessant ist es trotzdem das im WWF Ratgeber, Vietnam als Produzent, nur als Bio aufgeführt wird....
Und ich muss ehrlich sagen 90% des Pangasius den man in unseren Supermärkten sieht, kommen aus Vietnam und ein Bio Pangasius wäre mir in den Regalen noch nie aufgefallen...

Muss mich nächstes mal gezielt auf die Suche machen....

Tom
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“