Pangasius - ARD Exklusiv
-
Bodenseeaal
Pangasius - ARD Exklusiv
Eindrucksvolle gut recherchierte Doku über die Aufzucht vom "Trendfisch" Pangasius in Vietnam gestern abend. Haltet durch - eine gute Doku. Ich wünsch euch gute Nerven. Ich hab das auch schon gegessen vor ein paar Jahren 1-2 Mal. Das war mir nicht klar damals........
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=6681590
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=6681590
-
cuckoo
Re: Pangasius - ARD Exklusiv
Danke für den Link, habe schon in der Zeitung darüber gelesen.
Den Pengasius, der mindestens zweimal die Woche in der ETH-Mensa angeboten wird, werde ich von nun an konsequent links liegen lassen.
Schmecken tut er bekanntlich eh nur nach dem Paniermehl-Überzug.
Grauenhafte Bilder, besonders die wahllose Verarbeitung von illegal gefangenen Fischen / Meerestieren zu Futtermehl.
Den Pengasius, der mindestens zweimal die Woche in der ETH-Mensa angeboten wird, werde ich von nun an konsequent links liegen lassen.
Schmecken tut er bekanntlich eh nur nach dem Paniermehl-Überzug.
Grauenhafte Bilder, besonders die wahllose Verarbeitung von illegal gefangenen Fischen / Meerestieren zu Futtermehl.
- wels
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 6 times

Solche Bilder und viele andere die ich schon gesehen habe sind der Grund,dass ich zu 99% nur noch selbst gefangene Fische esse.
Tierschutz lässt grüssen.
Tierschutz lässt grüssen.
-
Schweizer Angler
ha, ich bin gestern nachmittag per zufall in der schweiz in einen fischzucht und habe verhätlnisse angetroffen die der pengasius zucht ähnlich wie im film um nichts nachstehen; massenhaft verpilzte und tote fische zwischen den lebenden in ^verschlammten zuchtteichen, keine sau anwesend, alles verlottert.
damit will ich keinewegs sagen dass die in der schweizer zucht normal ist, im gegenteil, bisher habe ich mehr oder weniger immer korrekte verhältnisse angetroffen, doch das was ich sah hat selbst einem nicht fischenden (aber kulinarisch fischliebenden) kollegen die sprache verschlagen.
gruss
sa
damit will ich keinewegs sagen dass die in der schweizer zucht normal ist, im gegenteil, bisher habe ich mehr oder weniger immer korrekte verhältnisse angetroffen, doch das was ich sah hat selbst einem nicht fischenden (aber kulinarisch fischliebenden) kollegen die sprache verschlagen.
gruss
sa
-
Brachsmen
Ich weiss schon warum ich keinen Fisch esse. Beim lesen der Inhaltsangabe war es mir schon klar was da auf einen zu kommt. Habe desshalb und meiner Frau zu liebe auf die Sendung verzichtet. Hat nichts mit Augen verschliessen zu tun. Habe früher versucht mich in den Tierschutz einzubringen konnte dann aber nicht mehr. Ich hatte mal ein Video wie Koreaner einen Hund zubereiten. Ich meine nicht das metzgern. Wenn ich daran denke kommt mir gerade wieder mein frischer Kaffee hoch. Aber nicht vor Zorn sondern vor der Missachtung der Kreatur Tier. Und wenn mir jetzt noch einer mit Gottesfürchtigkeit (bin NICHT mehr Gläubig aber nicht deswegen)kommt ist es ganz mit meinem Frühstücks Kaffee geschehen.
Gruss Brachsmen
Gruss Brachsmen
-
gonefishing
Auch vor dem Bericht war doch bekannt, was für Zustände in den riesigen Fischzuchten in Asien (und auch teilweise sonst > Lachs) herrschen. Übermässiger Einsatz von Antibiotika und sonstigen Mittelchen, belastete ungeklärte Abwässer und teilweise schon durch Industrie belastetes Wasser als 'Frischwasserzufuhr'.
Seit Migros Takeaway bei ihren Fischknusperli von Egli/Zander auf Pangasius umgestellt haben, haben sie keine mehr an mich verkauft...
Seit Migros Takeaway bei ihren Fischknusperli von Egli/Zander auf Pangasius umgestellt haben, haben sie keine mehr an mich verkauft...
-
Arts
Hallo,
Sicher nicht schöne Bilder, aber was erwartet man bei einem Fisch der das Kilo für CHF 3.90 - 4.90 verkauft wird (bei uns um die Ecke im ASIA Laden)
Zu diesem Preis kann man ja nur so produzieren....
Da kann man nur gegenhalten in dem man den Fisch nicht kauft.... leider will die Mehrheit der Leute billigen Fisch... egal zu welchem "Preis".....
Hier noch eine aktuelle einschätzung von FAO GLOBEFISH. Leider nur in Englisch....
EDIT: Möchte noch erwähnen, das sieht "Brutal" aus in den Augen der Europäer. Aber die Leute vor Ort haben eine ganz andere Beziehung dazu, die sehen das als Job zum Überleben, und als Nahrung an.... Wenn du dort von Fisch und Schmerz, das arme Tier sprichst, lachen die dich aus und sagen sich "der hat sie ja nicht mehr alle, ist ja nur ein Fisch"
Tom
Sicher nicht schöne Bilder, aber was erwartet man bei einem Fisch der das Kilo für CHF 3.90 - 4.90 verkauft wird (bei uns um die Ecke im ASIA Laden)
Zu diesem Preis kann man ja nur so produzieren....
Da kann man nur gegenhalten in dem man den Fisch nicht kauft.... leider will die Mehrheit der Leute billigen Fisch... egal zu welchem "Preis".....
Hier noch eine aktuelle einschätzung von FAO GLOBEFISH. Leider nur in Englisch....
EDIT: Möchte noch erwähnen, das sieht "Brutal" aus in den Augen der Europäer. Aber die Leute vor Ort haben eine ganz andere Beziehung dazu, die sehen das als Job zum Überleben, und als Nahrung an.... Wenn du dort von Fisch und Schmerz, das arme Tier sprichst, lachen die dich aus und sagen sich "der hat sie ja nicht mehr alle, ist ja nur ein Fisch"
Tom
-
trueschenfischen.ch
-
Arts
Hallo,
Zur Info,
Hab mal noch gesucht wie hoch der Pangasius Export Kilopreis in Vietnam ist... Stand Februar 2011: 1.15 usd/kg
Tom
Zur Info,
Hab mal noch gesucht wie hoch der Pangasius Export Kilopreis in Vietnam ist... Stand Februar 2011: 1.15 usd/kg
Tom
-
Lookz
Sehr gute Doku, mindestens so traurig wie interessant. Pangasius kommt mir garantiert nicht mehr auf den Teller.
-
gianandri
Sehr interessante Doku, aber man muss ja nicht meinen, dass das nur mit den Fischen so von Statten geht. Die meisten Lebensmittel, die wir zu günstigen Preisen kaufen, werden ähnlich produziert.
Aber eins muss man ihnen lassen, filetieren, dass können sie.
Aber eins muss man ihnen lassen, filetieren, dass können sie.
-
astacus
hab ich auch gedacht... wenn ich doch nur mit den egli auch so schnell wäre!gianandri hat geschrieben:Aber eins muss man ihnen lassen, filetieren, dass können sie.
-
gianandri
Vielleicht hilft dir dieser Trick ( weiter. Habe ihn schon selber ausprobiert und funktioniert wunderbar.astacus hat geschrieben:hab ich auch gedacht... wenn ich doch nur mit den egli auch so schnell wäre!
-
troutstalker
Bei mir kommt auch NUR selbstgefangenes auf den Tisch. Sind zwar teilweise auch Zuchtfische, aber ich denke die heimschen Zuchtbedingungen sind viel besser als jene in Vietnam.
So nebenbei: hab auch einen sehr guten Dokumtenarfilm über die Zucht von Lachsen gesehen. Da wird die grösste Zuchtfirma der Welt mal unter die Lupe genommen, die in Norwegen schön umweltfreundlich züchtet, in anderen Teilen der Welt z.B. in Chile aber genau das Gegenteil macht (Antibiotika, Ausbeutung der Arbeiter, enge Zuchtbecken und zuviele davon in einer Bucht usw, usw). Kann ich jedem empfehlen, weiss aber nicht mehr wie der Film heisst.
So nebenbei: hab auch einen sehr guten Dokumtenarfilm über die Zucht von Lachsen gesehen. Da wird die grösste Zuchtfirma der Welt mal unter die Lupe genommen, die in Norwegen schön umweltfreundlich züchtet, in anderen Teilen der Welt z.B. in Chile aber genau das Gegenteil macht (Antibiotika, Ausbeutung der Arbeiter, enge Zuchtbecken und zuviele davon in einer Bucht usw, usw). Kann ich jedem empfehlen, weiss aber nicht mehr wie der Film heisst.
-
davidoff
- Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times

Habe heute einen Flyer mir der Post bekommen.
Da gibt es ander A1 in Oftringen einen neuen Laden. Günes Neueröffnung.
Pangasius Filet 1kg zu CHF 2.95.-
Das ist ja unglaublich, wenn man denkt woher die kommen
Da gibt es ander A1 in Oftringen einen neuen Laden. Günes Neueröffnung.
Pangasius Filet 1kg zu CHF 2.95.-
Das ist ja unglaublich, wenn man denkt woher die kommen
EHC OLTEN
*1934*
*1934*