Und ja, man liest zwar viel über das Eisfischen am Oeschinensee, gibt's eigentlich keine Fang-/Erlebnisberichte von diesen beiden Seen aus diesem Winter?
Eisfischen 2011 am Arnen-/Engstlensee?
- Hangover
- Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
- Been thanked: 1 time

Eisfischen 2011 am Arnen-/Engstlensee?
Hat jemand Infos darüber, ob man im Winter/Frühling am Arnen- oder Engstlensee Eisfischen gehen kann, ohne stundenlang mit Schneeschuhen hochzulaufen (Arnensee) oder gleich ein Wochenende zu buchen (Engstlensee)?
Und ja, man liest zwar viel über das Eisfischen am Oeschinensee, gibt's eigentlich keine Fang-/Erlebnisberichte von diesen beiden Seen aus diesem Winter?
- Exos
- Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee

Re: Eisfischen 2011 am Arnen-/Engstlensee?
Hier die Berichte von diesem Winter: viewtopic.php?f=121&t=12124
Edit: Sorry, habe überlesen, dass du Berichte vom Arnen-/Engstlensee suchst.
Hier auf dieser Homepage http://namaycushfreak.ch/ wird ansonsten auch noch viel berichtet.
Edit: Sorry, habe überlesen, dass du Berichte vom Arnen-/Engstlensee suchst.
Hier auf dieser Homepage http://namaycushfreak.ch/ wird ansonsten auch noch viel berichtet.
-
trueschenfischen.ch
Hier findest du aktuelle Bilder von der Eisfischererei auf dem Engstlensee: http://www.feelthefish.com/
-
badmax61
Hallo Zusammen,
mich würde es auch interessieren, wie man im Winter zum Arnensee kommt.
Wie lange läuft man und von wo aus?
Besten Dank an alle welche ein Feedback geben.
mich würde es auch interessieren, wie man im Winter zum Arnensee kommt.
Wie lange läuft man und von wo aus?
Besten Dank an alle welche ein Feedback geben.
-
Schweizer Angler
ich kann dir keine aktuellen infos geben, aber solche die 15 jahre zurückliegen. anfahrt mit pw oder öv bis feutersoey, allenfalls ist die strasse richtung see hoch für ein paar hundert meter weiter befahrbar, der rest muss(te) mit skis & fellen erklommen werden, damals sind wir aber i.d.r direkt mit den skis ab feutersoey hoch, dauerte rund 3-4 h. dafür abends mit den skis voll wieder retour, war toll. allderings ist der arnensee jeweils auf tiefstem niveau und du musst je nach standort die steilen ufer zum see runterklettern. sicher hats aber jemanden mit besseren, aktuelleren infos.
gruss
sa
gruss
sa
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 101 times

beim Arnensee muss man auch aufpassen, weil sie manchmal Wasser ablassen und unter dem Eis ein Hohlraum entsteht. habe schon Geschichten gehört, dass unterm Eis noch 5 oder 8m Luft war ... ich persönlich würde mich da nicht aufs Eis trauen. schon garnicht ohne mit einem Seil an einem Baum gesichert zu sein und mehrere Kollegen dabei zu haben ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- Hangover

Ups, danke für die Info, darauf habe ich nicht wirklich LustFlümi hat geschrieben:beim Arnensee muss man auch aufpassen, weil sie manchmal Wasser ablassen und unter dem Eis ein Hohlraum entsteht. habe schon Geschichten gehört, dass unterm Eis noch 5 oder 8m Luft war ... ich persönlich würde mich da nicht aufs Eis trauen. schon garnicht ohne mit einem Seil an einem Baum gesichert zu sein und mehrere Kollegen dabei zu haben ...
Weiss jemand, ab wann man ca. wieder zum Engstlensee rauffahren kann? Die Sache mit dem Schneemobil etc. lohnt sich ja nicht wirklich für einen Tag, oder?
-
Schweizer Angler
dann wann man wieder bisw zukm engstlensee fahren kann bestimmt die natur mit den jahreszeiten. man erinnere sich zudem daran, dass noch vor gar nicht so langer zeit die fischerei erst ab juni erlaubt war......
je nach schnee - und der kann noch im april und anfang mai wieder kommen, kommst du vor mitte mai kaum mit einem pw hoch. und wenns dann noch eis hat, ist die decke meist zu dünn, um darauf zu angeln.
wenn du unbedingt jetzt dort eifischen willst, würde ich via engelberg und titlis/jochpass anreisen/ herunterschlitteln/herunter skifahren, danach denselben weg retour (lift), oder bis ins gadmertal runterschlitteln/wandern.
http://www.gipfelbuch.ch/tourenfuehrer/routen/id/4148
gruss
sa
je nach schnee - und der kann noch im april und anfang mai wieder kommen, kommst du vor mitte mai kaum mit einem pw hoch. und wenns dann noch eis hat, ist die decke meist zu dünn, um darauf zu angeln.
wenn du unbedingt jetzt dort eifischen willst, würde ich via engelberg und titlis/jochpass anreisen/ herunterschlitteln/herunter skifahren, danach denselben weg retour (lift), oder bis ins gadmertal runterschlitteln/wandern.
http://www.gipfelbuch.ch/tourenfuehrer/routen/id/4148
gruss
sa
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland

Was heisst denn für dich "lohnen"? Wenn du damit den Preis ansprichst, kostet die Fahrt mit dem Schneetöff natürlich schon ein paar Franken, jedoch kommt es auch nicht billiger wenn du eine weitere Anreise via Engelberg unternimmst. Bin selber einmal mit dem Schneetöff raufgefahren, das war zudem noch ein Erlebnis für sich. Ob es ökologisch sinnvoll ist, scheint sehr umstritten zu sein und es gibt diesbezüglich einige Gegner des "Schneetöff-Tourismus".Hangover hat geschrieben: Die Sache mit dem Schneemobil etc. lohnt sich ja nicht wirklich für einen Tag, oder?
Generell soll sich m.E. die Fischerei nicht finanziell lohnen bzw. rentabel sein. Wenn du einmal ein Erlebnis der besonderen Art haben willst und auch bereit bist, dafür etwas zu bezahlen, dann empfehle ich dir die Fahrt auf die Engstelnalp mit dem Schneetöff. Wenn du aber finanziell wenig flexibel bist, würde ich es eher sein lassen, denn eine Fischgarantie hast du zudem am Engstelnsee nicht.
Gruss
helix
Gruess helix
- Hangover

Mit lohnen meine ich natürlich nicht finanziell!! War mehr zeitlich/aufwandsmässig gemeint, "lohnt" sich doch wohl mehr, dann auch gleich ein Wochenende dort zu verbringen..
Und eine Fanggarantie brauche ich auch nicht, kenne mich mit Herrn Schneider bestens aus (auch beim Eisfischen am Oeschi)
Und eine Fanggarantie brauche ich auch nicht, kenne mich mit Herrn Schneider bestens aus (auch beim Eisfischen am Oeschi)
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland

Hangover, aha, wenn du dieses "lohnen" meinst, dann würde ich das Erlebnis auch eher mit einer Übernachtung verbinden. Das Eisfischen (ich halte persönlich wenig davon...) dort oben ist dann eher sekundär und das gemeinsame "Festen", Jassen, Essen und Übernachten im einmaligen Ambiente der Rossbodenhütte das primäre Erlebnis, das fägt 
Gruess helix
- Caras
- Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
- Has thanked: 5 times

Es gibt auch Hartgesottene auf dme Arnensee:
1. 4 Stunden Aufstieg zum See.
2. danach 2-3 Tage campieren auf dem See.
3. Zu guter Letzt die verdiente Abfahrt zurück in die Zivilisation.
Achtung: Im Winter muss ein Teil des Aufstieges auf einem Umweg linkerhand zur Autostrasse gemacht werden, da direkt zu Strasse im Winter erhebliche Lawinengefahr herscht.
Viel Spass.
1. 4 Stunden Aufstieg zum See.
2. danach 2-3 Tage campieren auf dem See.
3. Zu guter Letzt die verdiente Abfahrt zurück in die Zivilisation.
Achtung: Im Winter muss ein Teil des Aufstieges auf einem Umweg linkerhand zur Autostrasse gemacht werden, da direkt zu Strasse im Winter erhebliche Lawinengefahr herscht.
Viel Spass.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
-
trueschenfischen.ch
Bericht und weitere Fotos vom Eisfischen auf dem Engstlensee von diesem Wochenende findest ihr wie gewohnt unter http://www.trueschenfischen.ch/index.php

Gruss, Marco

Gruss, Marco
- Hangover

Wir haben eigentlich vorgehabt, morgen zum Eisfischen-Saisonabschluss es für einmal noch am Engstlensee zu versuchen. Nun erreiche ich aber HP Wenger unter der auf der Page der Rossboden Hütte angegebenen Nr. seit 2 Tagen nicht. Kennt jemand eine andere Nr. oder sonst eine Möglichkeit, wie man morgen Samstag dort noch raufkommen würde (Weg über Trübsee ist doch ziemlich mühsam...)?