Dass die Zander auch nachts rauben bestreite ich nicht und weiss ich ja auch, da wie bereits gesagt bei mir rund 10% im dunkeln beissen. Das Gros halt aber nicht. Aber ist ja auch Wurst
helix hat geschrieben:
Ein wirklich betrübliches Szenario am Schiffenensee.

Da wäre es m.E. aber auch an den Behörden gewesen, diese "Schandtaten" mittels massiv einschränkenden Gesetzen zu limitieren - aber eben, gemäss deinen Aussagen wurden die Gesetze eh nicht von allen gross beachtet.
Du sagst es, es war wirklich betrüblich anzusehen. Es ist ja nicht so, dass der Zander bei uns nicht vorbildlich geschützt werden würde. Nachtangelverbot, Schonmass, Fangzahlbeschränkung (wobei die natürlich ein Witz sind bei 6 pro Tag und 150 pro Jahr) und, was ich wirklich sehr begrüsse, ein komplettes Kukö-Verbot von mitte März bis mitte Mai. Wobei das Optimum natürlich wäre, diese flexibel zu gestalten und den Witterungsverhältnissen und damit den Laichaktivitäten anzupassen. Aber man kann ja nicht alles haben

So vorbildlich die Gesetze so rückständig deren Kontrolle. Wir haben mehrmals die fehlbaren Fischer inkl. Bootsnummer und Fotos bei den zuständigen Behörden verpfiffen. Die hätten also nur auf den See fahren müssen und anhand der Fotos und Bootsnummern die Kontrollen durchführen müssen. Nix, nada

Vielmehr ist es so, dass kaum bis nicht kontrolliert wird. Und ich kann das beurteilen, da ich 2-3 mal pro Woche auf dem See bin. Letztes Jahr wurde ich einmal von der Seepolizei kontrolliert, vorletztes Jahr 2 mal durch den Aufseher. Wobei man diesen mit seinem XXL Boot schon von weitem hört und sieht. Vor allem wenn er zuerst genüsslich den See hinunter fährt, um dan von unten her alle Fischer zu kontrollieren, damit auch wirklich jeder seine Fische entweder eintragen, oder die zu kleinen rauswerfen kann.....
Mir bleibt nichts weiter als fleissig alle Uneinsichtigen zu fotografieren und zu melden.
Immerhin dürfen die Fische nicht mehr an die umliegenden Restaurants verkauft werden, wegen dem PCB-Gehalt. In diesem Jahr werde ich den Wirten mal ein wenig auf den Füssen rumtrampeln und sie melden, wenn sie mal wieder frische Zanderfilet zum Verkauf anbieten. ISt der PCB-Gehalt zu gross, gibts eine Busse. Und vielleicht werden dabei dann auch die Fischer verpfiffen die die Fische verkauft haben