Sihlsee Nachtfischerei wird wieder verboten

Beschreibungen von Seen und Teichen.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Sihlsee Nachtfischerei wird wieder verboten

Beitrag von helix »

JJ, deine Anschuldigungen sind haltlos und subjektiv geprägt. Du hast mir ja schon unterstellt, ich sei Beamter, jetzt trage ich keine oder zu wenig eigene Artikel bei und meine Haltung sei generell immer Anti. Was kommt als nächstes? Vermutest du mich in der SVP? Aber ehrlich, hör doch mal auf, hier persönlich zu werden, das interessiert wohl kaum jemanden, hat rein nichts mit dem Topic zu tun und für das gibts die PN-Funktion.

Anschauliches Katzenseebeispiel, schöne Geschichte und ich nehme dir auch ab, dass dies kein Fischerlatein ist. :up: Allerdings ist das Verhalten des Karpfens nicht zwingend mit dem Zander zu vergleichen.

@sascha
Deine interassente Schilderung ist für mich Neuland, wobei ich auch betonen muss, dass ich kein Zanderspezi bin. Dennoch widerspreche ich dir mit meiner Aussage nicht grundsätzlich. Wie T-Rig richtigerweise erwähte, gibt es grosse gewässerspezifische Unterschiede und man kann nicht verallgemeinern. Was aber biologisch unbestritten ist, Zander haben ein sehr stark ausgeprägtes Sehvermögen und sind dadurch befähigt, auch bei Nacht zu Jagen. Ob sie das auch tun, kommt wie gesagt aufs Gewässer drauf an.

An die Informierten: Könnte es nicht auch sein, dass das Nachtfischen am Sihlsee deshalb verboten wurde, weil sich einige besonders bei Nacht, da kaum kontrollierbar, nicht an das vorher eingeführte Verbot des Fischens mit lebendem Köderfisch gehalten haben?
Sascha hat geschrieben:der Zanderbestand am Schiffenen ist nach der Masslosigkeit im vorletzten Jahr zusammengebrochen.
Was ist denn konkret passiert?

Gruss helix
Bild
Gruess helix
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

zander bei sonneschein und glasklarem wasser im flachwasser zu fangen halte ich auch nicht gerade als die regel :wink:

aber ja, jedes gewässer ist anders und die fische passen sich sicher auch an.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Es ist doch absolut unlogisch. In einem trüben Gewässer sieht ein Fisch schon nach wenigen Metern genau gar nichts mehr. Dann kommen andere Organe wie die Seitenlinie oder das Riechorgan zum Einsatz, aber sicher nicht die Augen.
Gleich verhält es sich in einem einigermassen klaren Gewässer bei Nacht. Mal abgesehen von von klaren und hellen Vollmondnächten. Doch wie oft gibt es die pro Jahr? Eher selten. Wie gesagt, ich empfehle dir das Buch von Portrat. Und falls du es nicht organisieren kannst, schreibe mir eine PN, ich kenne da eine Onlinequelle ;)
Was ist denn konkret passiert?
Bekannterweise war unser See eine Weile für die Fischerei gesperrt. In dieser Zeit hat sich ein hervorragender Zetti-Bestand etabliert. Im 2009 nach der Wiedereröffnung meinten halt viele oder gar viel zu viele, den Bestand bedingungslos plündern zu müssen. Dabei spielte den Herren in die Karten, dass die Zetti ihre Laichaktivitäten witterungsbedingt bis in den Juni verlagert hatten. So konnten beispielsweise die Böcke von den Nestern geräubert werden und gleichzeitig die hungrigen Weiber nach dem Laichgeschäft gleich mitgefangen werden. Dazu kam dann auch noch, dass die Fische wohl weniger misstrauisch auf Motorenlärm oder sonstige Aktivitäten reagiert haben, da der See ja lange Zeit gesperrt war. Das Tageslimit wurde schon oft am morgen erreicht. Macht nix, da fuhren die Herren kurz in den Hafen um die Beute abzuliefern um danach gleich wieder auf den See zu fahren und weiter ihre Schandtaten zu vollbringen. Und das teilweise tagtäglich.
Natürlich reicht das nicht, um einen Bestand auszulöschen. Mir klar. Der Winter 2009/2010 war bis weit in den März zudem auch sehr streng. Da fiel bestimmt der ein oder andere Fisch der Kälte zum Opfer.
Konsequenz daraus jedenfalls war/ist, dass wir bei uns kaum noch Fische über 45cm fangen, weil sie schlicht nur noch in geringer Anzahl vorhanden sind. Ich fange meine Fische trotzdem noch und nehme dafür auch gerne in Kauf, an den Greyerzer/Murtensee zu fahren. Der Aufwand wurde einfach viel viel Grösser, was man wiederum deutlich an der geringeren Anzahl Boote auf dem See erkennt.... Es gibt halt Fischer und Fischer... :censored:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

helix hat geschrieben:JJ, deine Anschuldigungen sind haltlos und subjektiv geprägt. Du hast mir ja schon unterstellt, ich sei Beamter, Gruss helix
@helix: sachlich bleiben! Ich habe Dich bloss aus Neugier gefragt ob du Beamter bist? Ich habe es Dir nicht unterstellt! :wink:

Ausserdem beisst Du dich jetzt am Zander fest, liess mal genau nach was ich geschrieben habe. Und nochmals, überfischte Gewässer tendieren dazu, dass die Fische eher nachtaktiv werden, dann nämlich wenn Ruhe am Gewässer eingekehrt ist. An wenig bis kaum befischten Gewässer sind die Fische oft gar nicht heikel. Wenn du dies nicht selbst schon erlebt hast mag es daran liegen, dass Du selten an wenig befischten Gewässern fischst bezw. noch nicht an einem ueberfischten Gewässer in der Nacht geangelt hast weil dort ev. ein Nachtfischverbot besteht. Anders kann ich mir Deine Ungläubigkeit in diesem Punkt nicht erklären. Und bitte komm jetzt nicht auf die Idee mit mit Puffgewässer zur argumentieren, denn Zuchtfische reagieren auf Betriebsamkeit am Wasser eher zutraulich, denn in der Zucht bedeutete Betrieb am Rand des Beckens meistens Futter - Wildfische ticken definitiv anders!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Plauschfischer
Meine Gewässer: Zürisee und überall wo es Wasser hat...
Has thanked: 36 times
Been thanked: 60 times
Switzerland

Beitrag von Plauschfischer »

Die neuen Ausführungsbestimmungen für die Sportfischerei im Sihlsee sagen wortwörtlich:

Art. 9 Zeitliche Einschränkung der Fischerei

b) Das Fischen ist während der ganzen Saison von 04.00 bis 23.00 Uhr erlaubt.
Die Nachtfischerei auf Karpfen, Trüschen und Zander ist erlaubt.

Heisst das nun, dass die Fischerei auf Karpfen, Trüschen und Zander auch zwischen 23:00 bis 04:00 erlaubt ist?

Grüsse vom Plauschfischer
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

@Plauschfischer: du zitierst nicht aus der neusten Version. Guckst du hier: http://www.sihlseefischen.ch/media/Verordnung_2011.pdf

Das Fischen ist demnach von 04.00 - 23.00 Uhr erlaubt - Ausnahmen von dieser zeitlichen Regel gibt es keine.

Gruss, Marco
astacus

Beitrag von astacus »

ihr sagt doch beide genau das selbe???

Plauschfischer hat geschrieben:Art. 9 Zeitliche Einschränkung der Fischerei

trueschenfischen.ch hat geschrieben:Das Fischen ist demnach von 04.00 - 23.00 Uhr erlaubt - Ausnahmen von dieser zeitlichen Regel gibt es keine.
siu

Beitrag von siu »

asti, müsstest schon alles zitieren... :wink:

Die Nachtfischerei auf Karpfen, Trüschen und Zander ist erlaubt.

ist nicht die gleiche aussage wie:

Das Fischen ist demnach von 04.00 - 23.00 Uhr erlaubt - Ausnahmen von dieser zeitlichen Regel gibt es keine.
astacus

Beitrag von astacus »

wieso? inhaltlich sind beide aussagen identisch.

der zusatz von plauschfischer, wonach die nachfischerei auf zander etc. erlaubt sei, ist ja eigentlich unnötig, weil die nachtfischerei ohnehin erlaubt ist.
siu

Beitrag von siu »

Weil 04.00 - 23.00 Uhr nicht das Gleiche ist wie 23.00 - 04.00 Uhr... :cop:
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Sascha, ich bleibe bei meiner Aussage, wonach das Sehorgan beim Zander (im Gegensatz zu den nachtaktiven Welsen und Aalen) von wesentlicher Bedeutung ist, bei trüben Wasser möglicherweise weniger als im klaren. Andere Organe wie das von dir erwähnte "Riechen" und die Seitenlinie spielen sicherlich auch eine Rolle, das bestreite ich nicht.

Ein wirklich betrübliches Szenario am Schiffenensee. :o Da wäre es m.E. aber auch an den Behörden gewesen, diese "Schandtaten" mittels massiv einschränkenden Gesetzen zu limitieren - aber eben, gemäss deinen Aussagen wurden die Gesetze eh nicht von allen gross beachtet. Dieses Geschehnis zeigt einmal mehr die Tatsache, dass viele Fischer noch hinter dem Mond sind und mit für heutige Bedingungen nicht angepassten Einstellungen ans Wasser gehen. Nachhaltigkeit wird noch längst nicht von allen gross geschrieben, die Gier übermannt auch heute noch so manchen Petrijünger. Da kommt mir immer wieder das viel zitierte Indianergedicht in den Sinn...

JJ, ich habe nie bestritten, dass es nicht Gewässer gäbe, wo Fische sich aufgrund des anwesenden Menschen in ihrem Verhalten anpassen. Auch du solltest demnach etwas genauer lesen. Deine Katzensee-Schilderung ist plausibles Beispiel dafür. Meine Ungläubigkeit bezieht sich lediglich auf den in diesem Thread genannten Sihlsee, wie gesagt, aufgrund der Grösse des Gewässers.

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
astacus

Beitrag von astacus »

hoppla :oops:

ich hatte mir die beiden aussagen mindestens 5mal durchgelesen, um sicher zu gehen, dass ich nicht irgendwo ein "nicht" überlesen habe. dass bei der zeit die beiden zahlen genau vertauscht sind, hatte ich aber nicht gemerkt...
astacus

Beitrag von astacus »

ach ja, zum zander: ich bin zwar kein zander-spezialist und weiss daher nicht, wann und wie sie am besten zu fangen sind.

der zander ist aber allgemein als glausauge bekannt. dieses aussehen des auges kommt von einer schicht direkt hinter der netzhaut, genannt Tapetum lucidum. an dieser schicht wird das einfallende licht reflektiert und damit verstärkt. es handelt sich somit um einen natürlichen restlichtverstärker, der bei verschiedenen dämmerungs- und nachtaktiven tieren vorkommt. dass der zander im besitz dieses merkmales ist, zeigt, dass er von natur aus zumindest teilweise darauf spezialisiert ist, bei dämmerung oder gar nachts zu jagen. das heisst nicht, dass er zwingend nur dann jagt, aber dass er es mindestens auch dann tut.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Dass die Zander auch nachts rauben bestreite ich nicht und weiss ich ja auch, da wie bereits gesagt bei mir rund 10% im dunkeln beissen. Das Gros halt aber nicht. Aber ist ja auch Wurst :D
helix hat geschrieben: Ein wirklich betrübliches Szenario am Schiffenensee. :o Da wäre es m.E. aber auch an den Behörden gewesen, diese "Schandtaten" mittels massiv einschränkenden Gesetzen zu limitieren - aber eben, gemäss deinen Aussagen wurden die Gesetze eh nicht von allen gross beachtet.
Du sagst es, es war wirklich betrüblich anzusehen. Es ist ja nicht so, dass der Zander bei uns nicht vorbildlich geschützt werden würde. Nachtangelverbot, Schonmass, Fangzahlbeschränkung (wobei die natürlich ein Witz sind bei 6 pro Tag und 150 pro Jahr) und, was ich wirklich sehr begrüsse, ein komplettes Kukö-Verbot von mitte März bis mitte Mai. Wobei das Optimum natürlich wäre, diese flexibel zu gestalten und den Witterungsverhältnissen und damit den Laichaktivitäten anzupassen. Aber man kann ja nicht alles haben ;)
So vorbildlich die Gesetze so rückständig deren Kontrolle. Wir haben mehrmals die fehlbaren Fischer inkl. Bootsnummer und Fotos bei den zuständigen Behörden verpfiffen. Die hätten also nur auf den See fahren müssen und anhand der Fotos und Bootsnummern die Kontrollen durchführen müssen. Nix, nada :(
Vielmehr ist es so, dass kaum bis nicht kontrolliert wird. Und ich kann das beurteilen, da ich 2-3 mal pro Woche auf dem See bin. Letztes Jahr wurde ich einmal von der Seepolizei kontrolliert, vorletztes Jahr 2 mal durch den Aufseher. Wobei man diesen mit seinem XXL Boot schon von weitem hört und sieht. Vor allem wenn er zuerst genüsslich den See hinunter fährt, um dan von unten her alle Fischer zu kontrollieren, damit auch wirklich jeder seine Fische entweder eintragen, oder die zu kleinen rauswerfen kann..... :lcop:
Mir bleibt nichts weiter als fleissig alle Uneinsichtigen zu fotografieren und zu melden.
Immerhin dürfen die Fische nicht mehr an die umliegenden Restaurants verkauft werden, wegen dem PCB-Gehalt. In diesem Jahr werde ich den Wirten mal ein wenig auf den Füssen rumtrampeln und sie melden, wenn sie mal wieder frische Zanderfilet zum Verkauf anbieten. ISt der PCB-Gehalt zu gross, gibts eine Busse. Und vielleicht werden dabei dann auch die Fischer verpfiffen die die Fische verkauft haben 8)
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

@ Sascha
Hat nichts mit PCB zu tun, aber, letztes Jahr habe ich in einem renomierten Freiburger Restaurant auf der Speisekarte gelesen, frischen Zander aus dem Greyerzersee.
Gibt es Berufsfischer am Greyerzersee?
Habe damals nicht nachgefragt im Restaurant, wollte mir den Abend zu zweit nicht vermiesen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“