Argumente für eine Freizeitbeschäftigung zu finden ist relativ schwierig, der Hauptgrund warum wir alle Fischen gehen, ist dass es uns Spass macht.helix hat geschrieben:Wo bleiben denn die Pro-Eisfischen-Argumente? Ausser dem Spassfaktor habe ich noch keine plausiblen Befürwortungen gehört...
Was sind deine 'Argumente' für das Fischen wie du es betreibst? Nimm sie, und schau ob sie nicht auch auf das Eisfischen passen...
Eine positive Begleiterscheinung beim Fischen ist, dass man ab und zu das z'Nacht mit nach Hause bringt, und nicht noch Melander im Supermarkt kaufen muss. Das Eisfischen dürfte hier besser abschneiden als SeeFo-Fischen...
Thema Besatz, schau dir mal die Besatz- und Fangzahlen an Fliessgewässern und Bergseen an. Die Fischerei an den Bergseen ist wesentlich wirtschaftlicher.
Thema Störung der Natur, ist es besser die Massen sammeln sich an einigen wenigen Gewässern und die schwarzen Schafe lassen dort ihren Dreck liegen, oder ist es besser wenn sich das auf viele Gewässer verteilt?
Schaue ich mir die Fangberichte hier im Forum an, dann gehen viele weniger erfahrene Fischer und Fischer mit Kindern zum Eisfischen, denen gönne ich einen Fang ganz besonders, ist es doch ansonsten gerade für Anfänger vom Ufer nicht gerade leichter geworden.
Und soll der Kanton viel Geld in die Bewirtschaftung der Gewässer stecken, und den Bereich der rentiert den Privaten überlassen? Das merkst du dann vielleicht auch an deinen Gewässern, du proftierst also sogar vielleicht indirekt vom Eisfisch-Boom...