Zuviel Schnur auf der Rolle?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Eglifinder

Zuviel Schnur auf der Rolle?

Beitrag von Eglifinder »

Hallo,

beim ersten Fischen heute hat sich trotz heruntergeklappten Bügel immer wieder Schnur "verselbständigt", dass heisst, beim kleinsten Nachlassen des Zugs hat sich Schnur von der Rolle gelöst.

Ich habe eine Quantum Incyte IT30F und volle 250m 0.20er Monofil drauf. Ist das evtl. zuviel auf der Rolle? Soll ich weniger nehmen, damits nicht mehr passiert? Oder muss ich was an der Bremse machen?
spicefischer

Re: Zuviel Schnur auf der Rolle?

Beitrag von spicefischer »

Wo du die schnur aufgerollt hast hast du die Rolle 24h im Wasser eingelegt?? wen nicht ist das der Grund
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Quatsch Spicefischer...

Welche Schnur hast du auf der Rolle Eglifinder? Fluorocarbon? FC eignet sich nicht als Hauptschnur auf einer Spinning.
Falls es nicht FC ist, fülle deine Rolle bis ca. 2mm zum Spulenrand und such dir eine Schnur die nicht oder wenig kringelt.

Warum braucht man 250m Schnur auf der Rolle? Bild
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

Grins. Weiss ich eigentlich auch nicht, hab einfach alles aufgefüllt :lol:

Ja ich hab Fighter Special Fluoro Coating drauf. Dann wird's das wohl sein. Dankeschön für den Tipp
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

spicefischer hat geschrieben:Wo du die schnur aufgerollt hast hast du die Rolle 24h im Wasser eingelegt?? wen nicht ist das der Grund
oder wenn man die Spule nicht im lauwarmen Wasser (das Wort hat oben noch gefehlt) einlegt über Nacht, kann man sie auch einfach ne Woche vor dem ersten Fischen bespulen.

ich benutze vorzugsweise Rollen mit grossem Spulenkern und spule die Schnur drallfrei (ohne Drall! ... d.h. sie wird nicht um die Achse gedreht) von Hand direkt auf die Spule auf, die ich von der Rolle runternehme ... gemütlich vor dem Fernseher. dauert für 150-200m auch mal 2h, aber es wird ja nicht langweilig vorm TV. wenns schneller gehen soll, mach ichs mit Bohrmaschine oder in der Bude mit ner Tischdrehbank, hehe :)

ich benutze "Fighter" Special Fluoro Coating (Made in Japan), fülle die Spulen bis bündig zum Rand rauf und hab nie solche Probleme. das ist Spinnfischen mit Genuss :wink:

Ach ja:Fighter ist NICHT eine 100% Fluorocarbon-Schnur. die hat nur bissl Coating obendrauf.

ich mache die Spulen voll wie da:

Bild
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

Schon wieder was gelernt. Echt toll Ihr Leute hier. Merci villmal!
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Caras »

Hast du die Schnur falsch aufgespult? Wenn sie sich verdrallt oder beim Auswerfen verdreht ist, ist sie falsch drauf, d.h. die Schnur wurde gegenläufig auf die Rolle gewickelt und das bringt viel mehr Verdrall und "Gnusch". Die Schnur sollte auf der genau gleich aufgewickelt werden, wie sie ab der Schnurrolle kommt.

Ich hatte aber auch schon Billigschnur drauf, die einfach nicht wollte wie ich, daher nie mehr billige weisse Fischerschnur. Gutes bewährtes (nicht unbedingt teures) Fischernylon läuft einfach besser auf der Rolle.
Ich fülle die Rolle immer so, dass sie beim 1. aufspulen rund 2-3 mm unter dem rand flach und nicht zu satt vollgespult ist. wenn ich dann mehrmals ausgeworfen habe ist meistens noch 1-2 mm Platz und so gehts gut.

Wenn du sie beim Händler aufspulen lässt, sollte sie eingentlich immer korekt aufgesult worden sein. (evtl. etwas zu viel, er will ja Schnur verkaufen, aber die wird schnell wieder kürzer)

Aber seit ich mit Kapselrollen Fische, nehme ich die Bügelrollen eh nur noch selten in die Finger. Am Anfang ist es Gewöhnungssache, aber bei einer guten Kapselrolle wirst du dich kaum mehr mit Perücken und Co. herumschlagen müssen, und das auch noch, wenn es schon lange dunkel ist und du nichts mehr siehst.

Aber 250 m 0.2mm Schnur ist arg viel. Besser nur 150m und darunter mit einer alten Schnur aufstocken.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“