Tannensee 11.09.2010

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
forellenfreak

Tannensee 11.09.2010

Beitrag von forellenfreak »

Tannensee 11.09.2010

Hallo zusammen

Endlich wieder Bergseefischen, dachte Ich heute Morgen um 2.00 Uhr als mich der Wecker aus dem Schlaf riss. Und heute stand ein neuer Bergsee auf dem Plan, den wir noch nie befischt haben.
Der Tannensee sollte es diesmal sein. Um 4.50 Uhr sind wir dann am Fruttparkplatz angekommen. Also alles ausladen, Stirnlampen montieren und los gehts.

Bild

Bild

Bild

Nach etwa 20 min Laufen erreichten wir schliesslich den Tannensee. Sofort montierte ich meine Spinnrute und Mehlwurm seine Spiro und Spinnrute. Ohne Stirnlampen konnte man noch fast nichts sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Taktik war das ich zuerst einmal das Ufer mit dem Wander abfische, und Mehlwurm probierte es mit einem Mozzi-Löffel. Es war sehr kalt, und darum nicht einfach immer wieder auszuwerfen bei den langsam abzufrierenden Fingern :lol: . Doch trotzdem fischte ich weiter das Ufer ab. Leider ging auf den Wander aber gar nichts. Also ging ich wieder zu Mehlwurm. Er hatte 2 Bisse die er leider nicht verwerten konnte. Ich sagte dann zu Mehlwurm das ich jetzt Richtung Staumauer laufe um dort zu fischen.

Bild

Bild

Auf dem Weg dorthin traf ich dann noch Thomas. Ich ging zu Ihm hinunter und begrüsste Ihn. Super das man sich wieder sieht :up:. Wir redeten kurz über die Fischerei und seit welcher Zeit ich und Mehlwurm schon am Tannensee sind :lol: :lol:. Ich sagte zu Thomas das ich jetzt noch zu der Staumauer gehe um dort mein Glück zu probieren. Nach einem Petri-Heil von Thomas und Petri-Dank von mir zurück :D machte ich mich auf den Weg.

Bild

Bild

Bild

Ich fischte die Staumauer mit mit dem Mozzi-Löffel und Wander ab.

Bild

Bild

Leider ging gar nichts, obwohl man Fische sah. So machte ich mich wieder auf den Weg zu Mehlwurm, und ging nochmals rasch zu Thomas. Er fing sich gerade ein paar Elritzen, um damit nachher zu fischen. Als ich wieder bei Mehlwurm war, holte ich meine Teleskoprute und montierte ein 50 cm langes Vorfach mit 20er Haken. Ich wollte auch ein paar Elritzen fangen. Als ich schliesslich 6 Stück gefangen hatte, montierten wir beide eine Elritze am Spirolino. Ich montierte eine Elritze mit Drilling und Schrotblei an meiner Spinnrute. Ich fischte so das Ufer ab. Auf einmal konnte ich einen riesigen Schwarm Saiblinge beobachten die am Ufer entlang zogen. Also warf ich meine Elritze in den Saiblingsschwarm doch die zeigten mir nur die kalte Schulter. Ich fischte so noch 10 min weiter, aber leider ging nichts mehr. So machte ich mich wieder auf den Weg zu Thomas. Wir beide fachsimpelten und ärgerten uns ein bisschen dass die Fischschwärme vor unseren Füssen nicht beissen wollten. Etwas später kam auch noch Mehlwurm zu Thomas und mir. Wir redeten und fachsimpelten. So wurde es langsam Mittag und wir verabschiedeten uns von Thomas. Vielen Dank übrigens für deine super Tipps und Erklärungen. Es hat mich mega gefreut dich wieder an einem Bergsee zu treffen und hoffe es kommt wieder so. :up: :up:. An unserem Standplatz angekommen assen ich und Mehlwurm schliesslich den Zmittag, genossen die herrliche Natur, und tranken ein kühles Bier.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Zmittag ging ich nochmals zur Staumauer und fischte sie mit der Elritze, Wander, und Mozzi-Löffel ab. Aber trotz allem ausprobieren ging leider nichts mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

So ging ich zu Mehlwurm. Wir packten unsere Sachen zusammen und verliessen den herrlichen Tannensee um 13.30 Uhr.

Bild

Bild

Bild

Als wir dann am Melchsee ankamen, tranken ich und Mehlwurm noch etwas und machten schliesslich noch ein paar Bilder von der Frutt.

Bild

Bild

Bild

Fazit: Es war ein wunderschöner Tag auch wenn es keine Fische gab. Ich und Mehlwurm probierten eigentlich so ziemlich alles an Köder und Montagen aus, die wir dabei hatten. Das beste war natürlich das wir noch Thomas getroffen haben. Es hat mir super Spass gemacht zu fachsimpeln, und ich bedanke mich nochmals für deine super Tipps und Erklärungen :up: . Ich hoffe sehr man sieht sich wieder mal an einem Bergsee. Mehlwurm und ich waren begeistert von diesem Tag. Und wir sagen dazu Tannensee wir kommen wieder.

Weitere Berichte und Bilder gibts bei www.mountainfishing.ch
Zuletzt geändert von forellenfreak am Do 29. Dez 2011, 22:52, insgesamt 3-mal geändert.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

wow, wunderschöne Bilder :kewl:

schade gabs nichts. diesen Satz würd ich noch editieren:
forellenfreak hat geschrieben:...montierte ein 50 cm langes Vorfach mit 20 Haken.
20er Haken. 20 Haken sind wohl nicht erlaubt :lol:

ist das der 9g (1er) oder 13g (2er) Mozzi gewesen? wenns nichts gibt auf normalgrosse Blinker, montiere ich immer kleinere. 6g Mozzi/Effzett oder im Extremfall benutze ich sogar Blinker in der Grösse um 2g. solche nehmen sie lieber, wenn sie zu faul für grössere/schnellere sind. bei solch kleinen Ködern benutze ich aber dünne Hauptschnur ... 16er und 14er. sonst kann man kaum auswerfen. auch Wobbler um 30-50mm (sind auch nur 2-4g) kann man so weiter werfen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
namaycush98

Re: Tannensee 11.09.2010

Beitrag von namaycush98 »

Hey Forellenfreak

Sehr schöner Bericht. Schade das es keine Fische gab.

Weiterhin viel Petri.
Hänger
Meine Gewässer: Aare

Beitrag von Hänger »

Danke für den Bericht!

Hier noch meine Vorstellung:
Berner, 31 Jahre alt. Vorliebe Forellen.

Nun zu meinem ersten Kommentar:

Schöner Bericht mit herrlichen Fotos!

@Flümli: geh lieber Fischen du Klug.........!
Olle

Beitrag von Olle »

Fantastische Landschaft :!: Da kann man nur gewinnen, Danke!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Versuchs nächstes Mal am Bergsee mit diesem hier statt mit dem Wander ........

Bild

Der Zacco hat sich als Hammerköder am Bergsee herausgestellt. Vorallem lässt sich der Köder auch gut über flachauslaufende Gewässerpartien bis ans Ufer fischen. Der Zacco reizt so unentschlosse Nachläufer bis auf die letzen Meter wo schlussendlich auch viele der Nachläufer noch zubeissen um sich die Beute nicht entkommen zu lassen. Also immer schön aufpassen und den Wurf ganz ausfischen! :wink:

Zur Zeit einzige CH-Bezugsquelle beim unserem Forums Partner Mickeys-Tackle!

JJ
Born to fish - forced to work!
Mehlwurm

Beitrag von Mehlwurm »

Hallo Forellenfreak Kevin,

Wow, Wow, Wow.....War das ein Tag. Der Himmel, die Luft und das Wasser....so klar und so rein ! Was leben wir doch in einem wunderschönen Land. Ich bin nur schon deshalb ein Bergsee-Freak geworden, weil ich immer wieder voll fasziniert bin von der tollen Natur und der beeindruckenden Bergwelt.
Ja, ja....Gefangen haben wir leider nichts. Einen wunderschönen Kanadier gabs trotzdem zu bestaunen, nämlich derjenige von Harro (Thomas). Gratulation zu diesem Fang.
Und Du.....Kevin.....Was meinst Du..... Schaffst Du noch in dieser Saison Deinen Kanadier?? Ich würds Dir gönnen und wir feilen an unserer Technik und beschwören das Anglerglück, dann wirds schon noch klappen. Aber gell, das Erlebnis am Tannensee und die Erkenntnis, dass die Natur und die Bergwelt so viel Schönens zu bieten hat, entschädigt Einem auch. Und ich denke, wir Zwei sind bescheidene Typen und können "vorläufig" ohne Kanadierfang leben.

Hey, Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder.

Bis zum nächsten Abenteuer

Mehlwurm
DeepBlue

Beitrag von DeepBlue »

Hallo ;)

die Melchsee ist nicht immer einfach zu befischen! Aber das wird schon noch ;)

Meistens war ich erfolgreich an nicht allzu schönen Tagen, da findest du oft auch gute fische in Ufernähe. An warmen und sehr sonnigen tagen sind die fische oft in der Tiefe und wollen gar nichts von deinen Ködern wissen, schon gar nicht von den Mädli auf 2 meter tiefe! Ich spreche hier nicht über frisch eingesetzte ReFo's, weil mich die wirklich nicht interessieren.

Aber eins ist zu sagen, in die Melchsee-Frutt gehe ich immer wieder gerne. Super Landschaft und schöne Seen, leider wohne ich nicht mehr in der nähe.
Schaffst Du noch in dieser Saison Deinen Kanadier??
sollte doch zu machen sein, bei mir bewährte sich:
- schwarz-orange powerbait teig
- illex gummi grün oder blau
- gelb/orange wobbler, da kriegst aber oft auch ne refo

Gruss
Yves
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Hallo zusammen.

Ich hoffe natürlich sehr das ich in dieser Saison auch noch einen Namaycush fangen kann. Werde es konsequent mit dem totem Köfi versuchen. Ob am Zapfen, auf Grund, oder einfach mit dem Bleischrot eingezupelt. Trotzdem ist es halt weiterhin knifflig. Auf jeden Fall bin ich guter Dinge. Ich freue mich jetzt schon auf die Bergseen die ich und Mehlwurm noch befischen werden. Wird sicher noch sehr interessant, besonders dann auf das Saisonende hin. Mein Ziel auf unseren nächsten gemeinsamen Touren wird aber ganz klar der Namaycush sein.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“