Am Nachmittag des 02.Juni 2010 gings endlich los Richtung Jura.
2 Tage auf die schönen Doubs-Forellen war angesagt. Da wir schon um halb vier Uhr unser Zimmer bezogen hatten entschlossen wir uns auch für den Mittwoch noch eine Tageskarte zu lösen. Das Wetter wäre ideal gewesen zum Fischen doch die Forellen wollten weder Wurm noch Nymphe dafür fand an der Wasseroberfläche die reinste Fressorgie statt. Habe noch nie so viele steigende Forellen und Äschen auf einmal gesehen.
Am Donnerstag war um 04.30 Uhr Tagwacht. Nach einem feinen Morgenessen gings bei stark bewölktem Wetter ans Wasser.
Schon nach etwa zehn Minuten erfolgte der erste Biss auf den kleinen Mistwurm und ich konnte eine gut 32er Forelle feumern.
Danach lief den ganzen Morgen nichts mehr. Nach einer Verpflegungspause probierten wir um ca. 15.00 Uhr unser Glück erneut. Köderwechsel war angesagt da mein Kollege am Morgen einige Bisse auf die Grüne Goldkopfnymphe hatte, leider alles Untermassige. Um etwa halb vier Uhr deann der nächste Zapfentaucher.
Die Gegenwehr war vielversprechend und nach ca. 5 Minuten konnte ich diese schöne 46er Doubsforelle landen.

Am Abend kurz vor dem Eindunkeln meldete sich noch eine 36er Äsche.
Der Freitag Morgen war überhaupt nicht den Wetterprognosen entsprechend. Stark bewölkt und teilweise Nieselregen, also ideale Bedingungen. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich vier Forellen so um 28-30 cm gefangen. Dann lies sich diese 37er von der Grünen Goldkopfnymphe verführen.

Dann um etwa elf Uhr meldete sich nochmals etwas gröberes an der Nymphe und ich konnte auch noch diese schöne 45er Doubsforelle verhaften.

Am Samstag morgen gings dann wieder zurück richtung Bern mit guten Erinnerungen an zweieinhalb wunderschöne Fischertage in einer sehr schönen Gegend am für mich schönsten Fluss.
Mit Petri Gruss
HeiHu
P.S. Ich hoffe ich kann anfang September den nächsten Bericht mit dem Titel "Tariche 2010 zum Zweiten" schreiben denn dann werde ich zwei Wochen dort in den Ferien sein.