Tariche 2010 zum Ersten

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
HeiHu

Tariche 2010 zum Ersten

Beitrag von HeiHu »

Tariche 2010 zum Ersten

Am Nachmittag des 02.Juni 2010 gings endlich los Richtung Jura.

2 Tage auf die schönen Doubs-Forellen war angesagt. Da wir schon um halb vier Uhr unser Zimmer bezogen hatten entschlossen wir uns auch für den Mittwoch noch eine Tageskarte zu lösen. Das Wetter wäre ideal gewesen zum Fischen doch die Forellen wollten weder Wurm noch Nymphe dafür fand an der Wasseroberfläche die reinste Fressorgie statt. Habe noch nie so viele steigende Forellen und Äschen auf einmal gesehen.
Am Donnerstag war um 04.30 Uhr Tagwacht. Nach einem feinen Morgenessen gings bei stark bewölktem Wetter ans Wasser.
Schon nach etwa zehn Minuten erfolgte der erste Biss auf den kleinen Mistwurm und ich konnte eine gut 32er Forelle feumern.
Danach lief den ganzen Morgen nichts mehr. Nach einer Verpflegungspause probierten wir um ca. 15.00 Uhr unser Glück erneut. Köderwechsel war angesagt da mein Kollege am Morgen einige Bisse auf die Grüne Goldkopfnymphe hatte, leider alles Untermassige. Um etwa halb vier Uhr deann der nächste Zapfentaucher.
Die Gegenwehr war vielversprechend und nach ca. 5 Minuten konnte ich diese schöne 46er Doubsforelle landen.

Bild

Am Abend kurz vor dem Eindunkeln meldete sich noch eine 36er Äsche.
Der Freitag Morgen war überhaupt nicht den Wetterprognosen entsprechend. Stark bewölkt und teilweise Nieselregen, also ideale Bedingungen. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich vier Forellen so um 28-30 cm gefangen. Dann lies sich diese 37er von der Grünen Goldkopfnymphe verführen.

Bild

Dann um etwa elf Uhr meldete sich nochmals etwas gröberes an der Nymphe und ich konnte auch noch diese schöne 45er Doubsforelle verhaften.

Bild

Am Samstag morgen gings dann wieder zurück richtung Bern mit guten Erinnerungen an zweieinhalb wunderschöne Fischertage in einer sehr schönen Gegend am für mich schönsten Fluss.
Mit Petri Gruss
HeiHu

P.S. Ich hoffe ich kann anfang September den nächsten Bericht mit dem Titel "Tariche 2010 zum Zweiten" schreiben denn dann werde ich zwei Wochen dort in den Ferien sein.
Soturi

Re: Tariche 2010 zum Ersten

Beitrag von Soturi »

Petri zu den Farios...

Extrem dunkle Viecher hast du da gefangen.

lg
Dänu
Renkensau
Meine Gewässer: Thunersee , Gürbe , Aare
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Renkensau »

Hallo Heihu

Ich gratuliere die ganz herzlich zu deinem super fang, wunderschöne Forellen. Ein riesen petri von mir !!!

Gruss Renkensau
TroutMaster

Beitrag von TroutMaster »

Petri und Danke zum Bericht :v: ..jedoch sehr dunke Forellen, mit komischen verfärbungen (bild 3), und sehr gut genährt sehen sie auch nicht aus...Sehen dort alle viecher so aus?

Greez
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Heihu,

vielen Dank für den Bericht und Petri zu den guten Forellen :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
astacus

Beitrag von astacus »

dunkle forellen gibts z.b. in gewässern, die recht wenig sonne abbekommen und/oder ein dunkles sohlensubstrat aufweisen. und die "komischen verfärbungen", also die querstreifen, sind das merkmal der doubs-forellen.

und petri dem fänger :wink:
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Die Verfärbungen deuten auf schleches Fleisch hin. Wenn du so eine Forelle im Doubs fängst würde ich sie releasen. :mrgreen:
Salmonidenjunkie

Beitrag von Salmonidenjunkie »

Ich musste den Bericht 2 mal lesen... als erstes... Hut ab vor der Leistung!! schöne Fische und auch gute Grössen... da versteht jemand sein Handwerk!!

ABER...

Warum Fische abschlagen, welche super Laichfische sind und für Nachwuchs sorgen?!, warum reicht nicht eine?!, warum Fische welche sehr selten sind und durch Überfischung und Kraftwerke etc. fast am Ausstreben sind?! der Doubs sollte echt nicht als Put and Take Gewässer enden... und die Nymphe kann man sicher gut entfernen?!

die Natur kann man auch ohne "Klapps und Kiemenschnitt" erleben...

Wäre um einige Antworten dankbar...

Um viel Fisch zu fangen... lieber an den Wäggi oder in ein "Forellenpuff" im Tessin... :roll:

Durch das Gesetz wurdest du ja sicher nicht gehindert?! oder schon :roll:

Ich finde es immer wieder schön anzusehen was für Fische in den Schweizer Gewässern schwimmen, aber wie lange noch?! wenn jeder Fischer am Doubs so handeln würde... könntest du dir selber ein Bild machen, wie es in einigen Jahren aussehen würde?!

möchte auch keine Diskussion über C&R anzetteln, sondern nur meine Meinung sagen (ich entnehme auch Fische! aber überlege immer zuerst bevor es Tock macht...)

Es gibt im Fischen wohl kaum was schöneres als den Fisch, nach geglückter Landung wieder schwimmen zu sehen...

und ein Tipp für die Fotos... ohne Tuch würden sie um einiges besser aussehen!!!

Hoffe du denkst in deinen 2 Wochen Ferien einwenig an diesen Post...
Flyfisherman Markus
Meine Gewässer: Bieler- und Neuenburgersee, Island, Rio Grande
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hi Hihu

Gratuliere Dir zu den Fängen, war am Weekend auch am Doubs, allerdings nur mit Fliegenfischen und nicht ganz so erfolgreich. Ich hätte diese Forellen teilweise auch wieder schwimmen lassen, sind sind doch nicht gerade gut im Futter. Fällt mir diese Saison auf, dass die Forellen eher mager sind, obwohl ja genug Futter im Fluss ist.

@salmonjunkie: eigentlich hast du ja recht, aber wenn hihu drei Fische in 2 oder 3 Tagen nimmt ist das doch kein Problem und zwar darum: die Einheimischen fischen oftmals nachts mit dem Tirolersystem und fangen in einer Nacht 3 Forellen und das jeden Abend!!! Und vielleicht noch etwas, so selten sind die Doubser auch wieder nicht, wir fangen relativ viele davon...

Gruss
Flyfisherman Markus
Gruss vom Flyfisherman Markus

http://www.flyfisherman.ch
ForellenFan

Beitrag von ForellenFan »

@ Salmonidenjunkie: meine Antwort für dich: unnötiger Kommentar......! in 2 oder 3 Tagen diese Forellen zu verwerten ist doch absolut kein Problem! man muss immer in Relationen denken. Nur so als Beispiel: Dort wo ich wohne gibt es einen kleinen Bach, der leider schon mehrmals durch Gülle verschmutzt wurde, dann fehlen nicht 3 oder 4 Forellen sondern Tausende, das macht mich traurig....! Wir Bachfischer haben meiner Meinung nach so einen kleinen Einfluss auf den Bestand von Forellen, da sind ganz andere Faktoren viel schlimmer: Wasserkraftwerke, Wasserverschmutzung.....

@ HeiHu: Petri zu diesen wunderschönen Fängen, weiter so!

Gruss Mario
flaedli
Meine Gewässer: Kanton Bern
Switzerland

Beitrag von flaedli »

Super Fische! Die Doubsforellen sehen einfach schön aus!

Da hast du ja schöne 2 1/2 Tage gehabt. Und sicher auch was gutes zu Essen :wink:

Wünsche dir für die anstehenden 2 Wochen ein grosses Petri!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

@Salmonidenjunkie: Ich dachte das Thema wäre zur Genüge diskutiert worden...

Die Gesetzgebung sagt, dass wenn ich einen Fisch gezielt befische und der gefangene Fisch den Entnahmeregelungen entspricht, ich den Fisch entnehmen muss. Wenn ich am Doubs also auf Forellen fische, darf ich kein reines C&R betreiben, weil meiner Meinung nach jede Doubsforelle ein wertvoller Laichfisch ist. Auch C&R weil ich vorgestern eine entnommen habe, oder übermorgen eine entnehmen will, wird wohl nicht durchgehen.
Wenn dir die Gesetzgebung oder die Entnahmebeschränkungen an einem Gewässer nicht passen, dann eröffne einen allgemeinen Thread (z.B. Fanglimite am Doubs, eine Forelle pro Woche?) und kritisiere nicht Fischer die einen Fangbericht einstellen der geltenden Gesetzen und Entnahmebeschränkungen (mehr als) entspricht.
HeiHu

Beitrag von HeiHu »

@Renkensau
Hallo Sascha, danke für Deine Gratulation.
Wünsche Dir und Mische noch wunderschöne Flitterwochen auf Korsika und Dir auch Petri-Heil, hast ja eine Rute mitgenommen.
Lass mir Frau Müller-Werren ganz herzlich grüssen auch von den beiden Connis.
Mit Petri Gruss
HeiHu

@Soturi, @TroutMaster, @rehlig4ever
Die dunkelheit dieser "Viecher" hängt zum grossen Teil mit der Qualität meiner Handykamera zusammen.
Die Doubs-Forelle ist aber dunkler als die Forellen die wir bei uns in den Bächen fangen und die Verfärbungen deuten nicht auf schlechtes Fleisch hin sonder sind die ganz spezielle eigenartige Zeichnung dieser Fische.
Von wegen nicht gut genährt, einzig die 46er war wirklich schlank für ihre Grösse aber die 45er und 37er sind absolut normal genährt. Nicht vergessen, die Fische sind ausgenommen.

@Salmonidenjunkie
zuerst einmal dankeschön für das Lob am Anfang deines Berichtes.

Nun zu deinen Fragen:
Welche Forelle über 32 cm ist kein super Laichfisch und sorgt für Nachwuchs?

Warum reicht nicht eine?!
Schau mal , ich gehe seit rund 20 Jahren einmal im Jahr für 3 Tage an den Doubs fischen. (Ausnahme vorletztes Jahr 1 Woche und letztes Jahr 2 Wochen) Ich habe in dieser Zeit rund 20 Massfische im Doubs erbeutet was ja eigentlich bedeutet dass das nicht alle Tage einen Fisch ergibt! Die Verhältnisse sind meistens nicht so gut wie diese 2 1/2 Tage und ich gehe viel mehr als Schneider vom Wasser als nicht.

Bergsee ist nicht so mein Ding und ein "Forellenpuff" ist mir ein Greuel!

Die Frage wegen dem Gesetz hast du wohl nicht ganz ernst gemeint!

Bei den Fotos hast du sicher recht, aber Fotografieren ist halt nicht so mein Ding habe auch nur die Handykamera. Ohne Tuch habe ich aber das Gefühl dass die Fische wegen ihrer dunklen Farbe schlechter zur Geltung kämen.

Auf meine 2 Wochen Ferien freue ich mich extrem, werde aber trotz deines Berichtes schöne Forellen nehmen auch wenn es mal 2 pro Tag wären und das ohne schlechtes Gewissen. Würde aber sicher nicht das ganze Kontingent das mir zustehen würde ausnutzen, das wäre sogar mir zuviel des Guten.

Ich hoffe die paar Antworten genügen dir.

Mit Petri-Gruss
HeiHu

@flaedli
für gutes Essen bist du im Jura an den meisten Orten sicher nicht falsch.
Danke für die Ferienwünsche.

Mit Petri-Gruss
HeiHu
Salmonidenjunkie

Beitrag von Salmonidenjunkie »

So... habe nun in Ruhe alle Beiträge nach meinem durchgelesen... so nun meine antworten... danach schreibe ich nichts mehr! möchte einen Fangbericht nicht zu"spamen"

FlyFiMan Markus: eigentlich hast du ja recht, aber wenn hihu drei Fische in 2 oder 3 Tagen nimmt ist das doch kein Problem und zwar darum: die Einheimischen fischen oftmals nachts mit dem Tirolersystem und fangen in einer Nacht 3 Forellen und das jeden Abend!!!

Ich finde schon, ich sage ja nicht das mich solche von dir genannten Einheimischen NICHT nerven!!! im GEGENTEIL!!! aber es ist ein Bericht von HeiHund nicht von einem Einheimischen (da hätte ich auch geschrieben... :roll: )

ForellenFan:... mein post soll ein unnötiger Kommentar sein?! komischerweise konnten die anderen User normal Antworten ausser du...

in 2 oder 3 Tagen diese Forellen zu verwerten ist doch absolut kein Problem! man muss immer in Relationen denken

so komischerweise denke ich in relationen!!! sagen wir mal 50 Fischer (durchaus Vorstellbar an einem grossen Gewässer)entnehmen in 2 Tagen sagen wir mal 2 Fische... das gibt?
100 tote Fische... dann rechne das mal auf ein Jahr, oder einen Monat... soviel zu relationen... your a HERO... :roll: :lol:

Wir Bachfischer haben meiner Meinung nach so einen kleinen Einfluss auf den Bestand von Forellen, da sind ganz andere Faktoren viel schlimmer: Wasserkraftwerke, Wasserverschmutzung.....

kannst du nicht lesen ?! habe genau das selbe geschrieben betreffend Kraftwerken, aber warum solltet IHR Bachfischer keinen Einfluss haben... ehm denke bitte in Relationen... :lol:
was passiert wohl mit Gewässern in dem solche Fischer wie DU wüten... mhm... der Forellenbestand wird sicher SUPER sein...

Gonefishing: ich kritisiere den Fischer wenig!!! wollte eigentlich nur mal eine andere sicht als die, der meisten User zeigen... und dies
mit einem sachlich korrekten post... und nicht irgendein "blöder Fleischfischer ... nur C&R etc." sondern mit freundlichen Worten...
Was mich einfach einwenig verwundert ist die Tatsache... das einige Fischer durch das Gesetz sooo gehindert sind den Fisch schwimmen zu lassen... komischerweise klappt es bei mir immer... :roll: :lol: aber eben... Wahrscheinlich hast du früher auch ordnungsgemäss immer die empfohlene Geschwindigkeit auf einem Schild beachtet, kein Bier unter 16 getrunken... und immer brav zur Schule und und und... dann verstehe ich es voll und ganz... :cop:

Heihu: Danke für deine Antworten...

Welche Forelle über 32 cm ist kein super Laichfisch und sorgt für Nachwuchs?

:roll: aha.. das hätte ich nie im Leben gewusst ;) Spass beiseite... darum habe ich es ja geschrieben! daher schade das etliche solche Fische in der Pfanne landen...

bei der Frage wARUM ein Fisch nicht reicht...
egal... manche verstehen das was Sie wollen... andere sachen nicht...

Das mit dem Gesetz habe ich sehr wohl ernst gemeint... irgendwie komisch... bei mir hats sicher schon 250mal geklappt mit dem freilassen :D evtl. habe ich ja nur Glück...
wie gesagt es waren ja alles Laichfische... und die massigen Zielfische flutschten aus der Hand...

Fotos: Leider darf ich dir meine Fotos nicht zeigen... sonst würden sie gleich aus dem Forum gelöscht... sorry.. aber ps: schöne Fotos ohne Tuch zu schiessen ist nicht schwer ;)

aber eines zeigen die Beiträge... die CH FischandKill Mentalität ist ein sehr aktuelles Thema... :? 8)
aber was solls... mir wurde zwar gesagt das ich eh keine chance habe irgendwas zu bewirken... aber ich sage immer: " Never Give Up"... aber eben...
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo "Freund" Lars,

ich glaube es nicht,

schon wieder wird ein guter Fangbericht "Missbraucht" um eine persönliche Meinung zu propagieren. Das finde ich zu allerst einmal frech, kindisch und zeugt davon, das du mit "Vollgas" durch die Kinderstube geflogen bist :evil:

Ich habe es schon viele Male geschrieben, solche Geschichten gehören im FF nicht in einen Fangbericht :!:

macht einen eigenen Thread auf und setzt den Link zu dem Thread dazu, über dessen Thema du/ihr in der Fischergemeinschaft missionieren wollt :roll:

@HeiHu,

soll ich die "Geschichten" aus deinem Thread löschen?
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“