Auf Salmoniden mit Naturködern
-
gonefishing
Re: Auf Salmoniden mit Naturködern
Hab' doch auch keinen Porsche. Dabei hatte ich so gehofft dass ich einen geschenkt bekomme, wenn ich mit dem Fliegenfischen anfange... 
-
Helmut
@ Kurt
Ist das diese Studie aus Amerika, die seit geraumer Zeit im Internet kreist und eigentlich schon zigmal zerpflückt wurde und sehr angezweifelt wird
Ich bin eigentlich auch gegen das Naturköderangeln, aber auf das kann man ja auch selbst drauf verzichten und muss nicht schon wieder nach neuen verboten schreien, von dehnen haben wir bereits genug
Im Übrigen kann man mit Kunstködern genauso viel Schaden anrichten, wenn man nicht sorgfältig mit der Kreatur Fisch umgeht
Ist das diese Studie aus Amerika, die seit geraumer Zeit im Internet kreist und eigentlich schon zigmal zerpflückt wurde und sehr angezweifelt wird
Ich bin eigentlich auch gegen das Naturköderangeln, aber auf das kann man ja auch selbst drauf verzichten und muss nicht schon wieder nach neuen verboten schreien, von dehnen haben wir bereits genug
Im Übrigen kann man mit Kunstködern genauso viel Schaden anrichten, wenn man nicht sorgfältig mit der Kreatur Fisch umgeht
-
Schweizer Angler
also ich glaube mattu hat schon recht, nicht die angelmehtode spielt die hauptrolle, sondern wie der fischer mit dem fisch umgeht.
wenn ich auf youtube oder auch am wasser hierzulande manchmal sehe wie flifis fische fast zu tode drillen nur weil sie ein 08`er haar benutzen, aber den fisch dann nobel releasen wollen, den fisch aber mit grobknotigen netzen keschern, oder den fisch noch in die kamera mit langen in die kiemenöffnungen ragenden fingerlein halten, dann hat flifi wahrlich nichts besseres an sich als andere angelmethoden. auch auf you tube sieht man derzeit fast hunderte solche filmchen. und es sit egal ob solche unschöne szenen im bergbach oder am river tweed vorkommen, es stinkt mir dann alleweil, und dem fisch erst recht.
ich kenne auch einen erfahrenen naturköderangler vor welchem ich hochachtung habe, er erfühleret im bergbach seine forellen und was ich bisher wenn wir gemeinsam fischen sah, lässt mich diesen fischer mit respekt sehen, verangelte fische habe ich bei ihm nie gesehen.
ich hoffe die sanas bringen auch hier allen was.
gruss
sa
wenn ich auf youtube oder auch am wasser hierzulande manchmal sehe wie flifis fische fast zu tode drillen nur weil sie ein 08`er haar benutzen, aber den fisch dann nobel releasen wollen, den fisch aber mit grobknotigen netzen keschern, oder den fisch noch in die kamera mit langen in die kiemenöffnungen ragenden fingerlein halten, dann hat flifi wahrlich nichts besseres an sich als andere angelmethoden. auch auf you tube sieht man derzeit fast hunderte solche filmchen. und es sit egal ob solche unschöne szenen im bergbach oder am river tweed vorkommen, es stinkt mir dann alleweil, und dem fisch erst recht.
ich kenne auch einen erfahrenen naturköderangler vor welchem ich hochachtung habe, er erfühleret im bergbach seine forellen und was ich bisher wenn wir gemeinsam fischen sah, lässt mich diesen fischer mit respekt sehen, verangelte fische habe ich bei ihm nie gesehen.
ich hoffe die sanas bringen auch hier allen was.
gruss
sa
- zuma
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 13 times
Lieber Helmut
Könntest Du mir vielleicht noch sagen, wo ich in meinen Postings nach einem Verbot der Naturköderfischerei geschrien habe?
Mit dem Dargelegten geht es mir nur darum ein Bewusstsein zu bilden für gewisse Zusammenhänge; was der Einzelne mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen anfängt, ist im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, seine Sache.
Könntest Du mir vielleicht noch sagen, wo ich in meinen Postings nach einem Verbot der Naturköderfischerei geschrien habe?
Mit dem Dargelegten geht es mir nur darum ein Bewusstsein zu bilden für gewisse Zusammenhänge; was der Einzelne mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen anfängt, ist im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, seine Sache.
Gruss Kurt
(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
-
Helmut
Re: Steinbeisser hältern / aufbewahren
@ Kurt
Ich hab nicht dich gemeint, sondern Aussagen wie z.B. diese
Die Studie ist es jetzt diese aus Amerika
Ich hab nicht dich gemeint, sondern Aussagen wie z.B. diese
Sowas kann in meinen Augen zu Überlegungen führen, eine neue Gesetzesregelung einzuführen.Von mir aus könnte man naturköder komplett abschaffen da ich nie damit fische. Vorallem lebende köfis finde ich..!
Die Studie ist es jetzt diese aus Amerika
-
janschneider50
haben viele gute sachen geschrieben (Kurt,Mattu usw), da wiederhole ich nicht wieder alles.Hammer11 hat geschrieben:Full house hatte ich noch nie!!! Wobei ich auch nur 2,3 mal im Jahr auf die Farios gehe bin nicht wirklich erfahren insgesamt waren es vielleicht 8mal...
Ich fische aber auch unterschiedlich machmal auch mit dem guten alten Mepps. Aber jetztSorrry für
also, sagen wir mal, ein naturköderfischer, weiss wo eine grosse Fario steht in ihrem Tiefen Loch, 2 Tage vorher hat es geregnet, jetzt ist das wasser leicht angetrübt, er fischt mit so einem 4-Meter Pänggel von einer Rute, Hat einen grossen Schwarzkopf montiert auf einen 2er Haken. Dann hat er genau in diesem Loch einen braven zupfer und merkt dass er die "grosse" drann hat. in dieser situation soll mir einer sagen er lasse sie nicht schlucken
Was ist da spannend????
Denn verlieren tut man so selten einen fisch, wenn man weiss , er hat das mass gut... Genau deswegen habe ich die Naturköderfischerei für immer an den Nagel gehängt(ganz besonders in Bächen). Und wenn du von morgens bis abends nach einem regenwetter in einem Bach fischst der einen durchschnittlichen bestand hat, und ein bisschen weisst wie und wo, dann hast du den 6er.
Ich fischte genau 1 Jahr mit wurm mit dem Wissen wo und wie, da habe ich gemerkt, nein nie wieder, heute bin ich "Fliegenfischer"(wobei ich noch viel lernen kann dort) und in manchen bächen im mass auch spinnfischer
- zuma
Danke Helmut - alles klar.
Gruss Kurt
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Das Verbot von Naturköder hat noch einen weiteren Vorteil: So ist nicht jedes Versteck erreichbar und Forellen gewöhnen sich an Spinnködern und Fliegen. Die Gefahr der Überfischung ist damit viel kleiner.
-
sowjet
Hallo
Bei uns im Wallis Fischen die meisten mit Naturködern (Wurm, Made). Es gibt aber eine Mindestöffnug des Hakens von 8mm damit soll verhindert werden das kleine Forellen den Haken schlucken. Es gibt aber auch Fischer die mit einen Spinner (Mepps) ganz kleine Forellen an den Haken bekommen.
Ich finde es unfair die eine Technik zu kritisieren und die andere nicht, jede hat Vor- und Nachteile.
Bei uns im Wallis Fischen die meisten mit Naturködern (Wurm, Made). Es gibt aber eine Mindestöffnug des Hakens von 8mm damit soll verhindert werden das kleine Forellen den Haken schlucken. Es gibt aber auch Fischer die mit einen Spinner (Mepps) ganz kleine Forellen an den Haken bekommen.
Ich finde es unfair die eine Technik zu kritisieren und die andere nicht, jede hat Vor- und Nachteile.
-
Andal
Auch auf die Gefahr hin, jetzt zynisch zu wirken. Warum geht eigentlich bei so viel Edelmut und Weitblick überhaupt noch einer mit Haken an der Montage fischen?
- zuma
Gegenfrage:
Ist den Fischen per se unedelmütig und kurzsichtig....?
ps. Wir kommen ganz leicht vom Thema weg.....
Ist den Fischen per se unedelmütig und kurzsichtig....?
ps. Wir kommen ganz leicht vom Thema weg.....
Gruss Kurt
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 101 times

so wenig wie möglich Kollateralschaden machen. klingt gut. vielleicht müsste man dann Jerks, Poppers und viele andere Köder verbieten, die sich so stark und unberechenbar bewegen, dass Fische von aussen gehakt werden könnten ... womöglich sogar in die Augen.zuma hat geschrieben: Ich für meinen Teil möchte so wenig Kolateralschaden wie möglich mit meinem Tun anrichten und habe mich deshalb für die Fliege entschieden. Damit kann man punktgenau und gezielt das erreichen, worum es geht.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- Käpten Adi
- Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
als solcher, der sich nicht auf eine fischerei festlegt, sondern fast in allen disziplinen unterwegs bin, verstehe ich die diskussion nicht ganz. anfänglich als bach- und flussfischer ausgebildet, habe ich während fast 20 jahren hauptsächlich mit der hegene auf felchen, egli und saiblinge gefischt. dies mag für einige langweilig klingen, hat mich aber gelehrt, lange konzentriert zu fische und dabei reaktionsschnell zu werden. seit einigen jahren betreibe ich auch wieder die bach- und flussfischerei, zuerst mit naturköder, dann auch wieder mit der trockenfliege und mit spinnködern, ich mag eigentlich alle diziplinen. was ich als schneller felchenfischer lernen musste war, nicht zu schnell zu sein. ich ging mit dem wurm fische, hatte aber immer nur fehlbisse, bis ich feststellte, ich bin nicht zu langsam, sondern zu schnell. seit dieser erkenntnis fange ich auch mit wurm wieder forellen
. ich musste mit wurm in den letzten 2 jahren keine einzige forelle abschneiden, alle waren in der vorderen mundpartie gehakt. mit dem spinner hatte ich allerdings öfter kleine forellen, die den 3er mepps voll inhaliert hatten
. mit der trockene scheine ich nicht so begabt zu sein, hier fing ich auschliesslich minifarios.
eigentlich möchte ich mich mattu anschliessen, ich denke es ist vor allem eine frage von ausbildung und charakter, wie man sich am wasser verhält. Ausserdem finde ich es immer heikel sich als gutmensch hinzustellen und die anderen zu kritisieren. ohne jemanden anzupinkeln, kommt diese haltung bei fliegenfischern gehäufter vor.
eigentlich möchte ich mich mattu anschliessen, ich denke es ist vor allem eine frage von ausbildung und charakter, wie man sich am wasser verhält. Ausserdem finde ich es immer heikel sich als gutmensch hinzustellen und die anderen zu kritisieren. ohne jemanden anzupinkeln, kommt diese haltung bei fliegenfischern gehäufter vor.
Gruss Adi
-
aleks
zum thema zurück, ich höre aus einigen postings etwas raus, das man nicht mehr mit maden und co fischen sollte, vor mir haben viele mit naturköder gefischt, und nach mir werden es ebensoviele werden.
aber anscheinend halten es einige für obercool "Mainstream Fishing" zu praktizieren. ich respektiere jeden vernünftigen angler, und wenn halt n e kleinere Forelle beisst, dann sollte doch jeder die stelle meiden. ich für meinen teil bin gerne grundfischer, werde dieses jahr wohl hoffentlich viel gelegenheit haben spinnfischen und stippfischen zu können.
aber bestimmt lieg ich falsch ....
aber anscheinend halten es einige für obercool "Mainstream Fishing" zu praktizieren. ich respektiere jeden vernünftigen angler, und wenn halt n e kleinere Forelle beisst, dann sollte doch jeder die stelle meiden. ich für meinen teil bin gerne grundfischer, werde dieses jahr wohl hoffentlich viel gelegenheit haben spinnfischen und stippfischen zu können.
aber bestimmt lieg ich falsch ....
-
Skunk77
Lustige Diskussion habt Ihr hier..
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben weil ich am Alpenrhein eine Refo gefangen habe und das auf Crevette ?
Immerhin verbrachte ich im Februar etwa 20 Stunden an diesem Gewässer, mit Crevette, ohne Forelle ! Versuchs mal mit Spinner am Alpenrhein, dann stehst du wahrscheinlich das ganze Jahr als Schneider da.
Uebrigens, an allen anderen unseren Vereinsfliessgewässern sind Naturköder verboten
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben weil ich am Alpenrhein eine Refo gefangen habe und das auf Crevette ?
Immerhin verbrachte ich im Februar etwa 20 Stunden an diesem Gewässer, mit Crevette, ohne Forelle ! Versuchs mal mit Spinner am Alpenrhein, dann stehst du wahrscheinlich das ganze Jahr als Schneider da.
Uebrigens, an allen anderen unseren Vereinsfliessgewässern sind Naturköder verboten
Sorrry für