Suche die Möglichkeit zur Mitbenutzung oder Bootspartnerschaft eines Fischerbootes am Bodensee. Da es sich als schwierig erweist einen geeigneten Bootsliegeplatz zu bekommen.
Gerne zwischen Kreuzlingen und Arbon.
Mein Name ist Kay, 48 Jahre aus Egnach. Ich habe den Bootsführerschein seit 2006 und ebenfalls den SANE Ausweis.
Ich bin offen für Angebote. Gerne mit gegenseitiger Probezeit zum Kennenlernen ob es zusammen auch passt.
Gesucht Boot zum teilen am Bodensee
- Trucha89
- Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 120 times

Re: Gesucht Boot zum teilen am Bodensee
Ich glaube am Bodensee,ist es einfach einen Trockeplatz zu bekommen
Hast, Du schon selber Plätze gesucht für ein Boot...? Hast Du überhaupt schon ein Boot für einen Platz?
Mfg Marc
Mfg Marc
El Rio
- KaKo
- Meine Gewässer: Bodensee
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time

Ciao Marc
Ja Trockenplätze hat es einige. Ist mir persönlich etwas zu mühsam,das Boot reinzumachen.
Ich stehe auf einer Warteliste für einen Bootsplatz, wird aber Jahre dauern, wurde mir gesagt.
Ein Boot habe ich im Moment nicht, würde erst entsprechend Liegeplatz angeschafft werden.
Suche deswegen jemand mit Boot zur Mitbenutzung,wo man sich die Kosten teilen könnte.
LG Kay
Ja Trockenplätze hat es einige. Ist mir persönlich etwas zu mühsam,das Boot reinzumachen.
Ich stehe auf einer Warteliste für einen Bootsplatz, wird aber Jahre dauern, wurde mir gesagt.
Ein Boot habe ich im Moment nicht, würde erst entsprechend Liegeplatz angeschafft werden.
Suche deswegen jemand mit Boot zur Mitbenutzung,wo man sich die Kosten teilen könnte.
LG Kay
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 277 times
- Been thanked: 243 times

Hoi Kay
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, ich hätte lieber wieder einen Trockenplatz, als meinen jetzigen Wasserplatz.
Ich hatte einen Trockenplatz mit meinem kleinen LUND. Mit dem Auto neben das Boot gefahren. Das Boot abgedeckt, alles Material vom Kofferraum direkt ins Boot. Trailer anhängen, 20 Meter fahren, Boot einwassern. Auto parkieren. Am Abend das ganze in der anderen Reihenfolge. Das ging sehr zügig. Nun habe ich mir ein grösseres Boot zugelegt und der Trockenplatz war zu klein für das neue Boot. Also eine Alternative gesucht und einen Wasserplatz erhalten. Was sich seit dem geändert hat?!
Jetzt hoffen, dass ein Parkplatz in der Nähe meines Steges frei ist. Erstes Material packen und zum Steg tragen. Boot abdecken was noch relativ schnell geht. Alles hin und her tragen. Abends alles anders rum. Nun kommt das was ich mit dem Wasserplatz als mühsamer empfinde. Erstens das Boot zudecken, da ich nur von einer Seite an das Boot komme. Das geht an Land viel schneller, da ich dort um das Boot gehen konnte.
Und jetzt kommt der zweite- und grösste negative Teil. Das Boot auf dem Trockenplatz hatte immer einen sauberen Rumpf und einen sauberen Motor. Die Bootspflege hielt sich stark in Grenzen und ich musste mir bei Sturm nie Sorgen um das Boot machen.
Beim Boot im Wasser setzt sich relativ schnell einen Belag an Rumpf, Motor und auch den Echolotgeber an. Am Motorschaft hat sich eine hässliche Kalkschicht abgelagert. Ich habe jetzt ein Abo bei einer Bootswaschanlage und nehme das Boot regelmässig aus dem Wasser um es gründlich zu reinigen. Der Aufwand für ein sauberes Boot hat sich massiv erhöht. Bei einem Sturm hoffen, dass alles hält (auch das Nachbarboot) und kein Schaden entsteht.
Also, wenn ich einen Trockenplatz erhalten könnte, welcher nicht teurer als mein Wasserplatz ist, würde ich diesen sofort nehmen. Das Trailern mit meinem PEGA-Trailer geht ganz schnell und ich sehe es eher als Vorteil an. Aber das alles ist mein persönliches Empfinden, welches ich gerne weitergebe. Ich weiss ja nicht, ob du schon je ein Boot gehabt hast und diese beiden Seiten kennst? Einfach so als Input.
fisherofmen
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, ich hätte lieber wieder einen Trockenplatz, als meinen jetzigen Wasserplatz.
Ich hatte einen Trockenplatz mit meinem kleinen LUND. Mit dem Auto neben das Boot gefahren. Das Boot abgedeckt, alles Material vom Kofferraum direkt ins Boot. Trailer anhängen, 20 Meter fahren, Boot einwassern. Auto parkieren. Am Abend das ganze in der anderen Reihenfolge. Das ging sehr zügig. Nun habe ich mir ein grösseres Boot zugelegt und der Trockenplatz war zu klein für das neue Boot. Also eine Alternative gesucht und einen Wasserplatz erhalten. Was sich seit dem geändert hat?!
Jetzt hoffen, dass ein Parkplatz in der Nähe meines Steges frei ist. Erstes Material packen und zum Steg tragen. Boot abdecken was noch relativ schnell geht. Alles hin und her tragen. Abends alles anders rum. Nun kommt das was ich mit dem Wasserplatz als mühsamer empfinde. Erstens das Boot zudecken, da ich nur von einer Seite an das Boot komme. Das geht an Land viel schneller, da ich dort um das Boot gehen konnte.
Und jetzt kommt der zweite- und grösste negative Teil. Das Boot auf dem Trockenplatz hatte immer einen sauberen Rumpf und einen sauberen Motor. Die Bootspflege hielt sich stark in Grenzen und ich musste mir bei Sturm nie Sorgen um das Boot machen.
Beim Boot im Wasser setzt sich relativ schnell einen Belag an Rumpf, Motor und auch den Echolotgeber an. Am Motorschaft hat sich eine hässliche Kalkschicht abgelagert. Ich habe jetzt ein Abo bei einer Bootswaschanlage und nehme das Boot regelmässig aus dem Wasser um es gründlich zu reinigen. Der Aufwand für ein sauberes Boot hat sich massiv erhöht. Bei einem Sturm hoffen, dass alles hält (auch das Nachbarboot) und kein Schaden entsteht.
Also, wenn ich einen Trockenplatz erhalten könnte, welcher nicht teurer als mein Wasserplatz ist, würde ich diesen sofort nehmen. Das Trailern mit meinem PEGA-Trailer geht ganz schnell und ich sehe es eher als Vorteil an. Aber das alles ist mein persönliches Empfinden, welches ich gerne weitergebe. Ich weiss ja nicht, ob du schon je ein Boot gehabt hast und diese beiden Seiten kennst? Einfach so als Input.
fisherofmen
- KaKo
- Meine Gewässer: Bodensee
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time

Danke für deine ehrliche Einschätzung.fisherofmen hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 09:06 Aus Erfahrung kann ich dir sagen, ich hätte lieber wieder einen Trockenplatz, als meinen jetzigen Wasserplatz.
fisherofmen
Habe mir auch so meine Gedanken gemacht und bin jetzt auch eher im Team Trockenplatz gelandet. Da es wie du es auch beschreibst viele Vorteile hat. Bin jetzt wirklich auf der Suche nach einem Trockenplatz, da ich vorhabe mir ein aufblasbaren Angelboot zuzulegen, welches ich im Winter im Keller verstauen kann ohne zuzügliche Kosten .Ich hatte an das Neptun pro 400 gedacht. Das ist glaube ich in allem die Beste Entscheidung für Kosten und Nutzen und meinen Bedürfnissen. Weiss nicht ob du Boot kennst?
Ich wünsche dir einen angenehmen Sommer und bis bald.
Lieber Grüsse Kay
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 277 times
- Been thanked: 243 times

Das Boot kenne ich und finde es super. Es läuft mit einem 10PS Aussenborder ca. 40 km/h. Noch besser finde ich das FishSkiff 16 von SeaEagle, da es breiter ist.KaKo hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 13:21 Ich hatte an das Neptun pro 400 gedacht. Das ist glaube ich in allem die Beste Entscheidung für Kosten und Nutzen und meinen Bedürfnissen. Weiss nicht ob du Boot kennst?
Es wäre mein ideales Boot für meine Ferientripps. Leider importiert noch niemand dieses Boot in die Schweiz.
Ich wünsche Dir weiterhin ein grosses Petri.
fisherofmen