Tipps für Anfänger: Uferfischen auf Barsch, Hecht & Forelle

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Menzko
Been thanked: 1 time
Portugal

Tipps für Anfänger: Uferfischen auf Barsch, Hecht & Forelle

Beitrag von Menzko »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Angelsport und möchte nun richtig loslegen. Mein Fokus liegt vor allem auf Barschen, Hechten und Forellen, die ich vom Ufer aus befischen möchte, da ich kein Boot besitze.

Da ich aus Regensdorf (ZH) komme, wäre ich sehr dankbar für Tipps zu guten Gewässern oder Revieren in der Umgebung, die innerhalb von 30 bis 40 Minuten Fahrzeit erreichbar sind.

Ich überlege mir zurzeit auch, welche Jahreskarte für mich am sinnvollsten wäre.
– die 3-Seen-Jahreskarte,
oder
– eine Revierkarte für einen Fluss.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen, welche Karte für Anfänger besser geeignet ist oder welche Reviere sich besonders lohnen.

Ich freue mich über jeden Hinweis, jede Empfehlung und jeden persönlichen Erfahrungsbericht – und natürlich auch über einen Austausch am Wasser.

Petri Heil und vielen Dank für eure Unterstützung! 🎣
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 326 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Tipps für Anfänger: Uferfischen auf Barsch, Hecht & Forelle

Beitrag von Kangooroo »

Hallo Menzko

Danke für die nette Vorstellung hier im Forum. Sei gegrüsst. Ich komme auch aus dem Furttal und bin bootlos. Der Greifen- und auch der Zürichsee sind innerhalb 30-40 Minuten gut erreichbar. Ich bin aber eher so der Felchen. und Trüschentyp. Darum kann ich dir mit dem Beangeln auf deine Zielfische nicht helfen. Das mit dem Patent musst du natürlich selber wissen. Kommt darauf an, wie fleissig du angelst und ob du entsprechend gute Standorte hast.

Liebe Grüsse
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1043 times
Been thanked: 789 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hello

Also mit dem 3-Seenpatent eröffnen sich ganz andere Horizonte.

Der Pfäffikersee oder Obersee wären da mit drin und auch in ca. 40min erreichbar von Zürich aus.

Aber Barsch, Hecht und Forellen sind in jedem See für sich eine Schwierigkeit.

Greifensee würde ich dir für Hecht und Barsche empfehlen ab dem 1.Mai.
Pfäffikersee auf Felchen so ab mitte Mai.

Für Seeforellen eignen sich Zürichsee und Pfäffikersee schon ab Eröffnung, ist aber überall ein Luckypunsh... und am Zürichsee aufpassen wegen den Sperrzonen!! Sollte aber gut signalisiert sein wo man nicht angeln darf. Kann man auch bei der FJV nachschauen.

Barsche kommen die meisten Jahre gut ab ende Mai im Zürichsee an der Goldküste nach und meist auch bis in den Oktober rein.
Am Greifensee gibts paar Spots die laufen auch so ab Mai um den ganzen See gehts so um Juni los. Da ist vor allem August,September und Oktober bekannt für die Topwater aktivität.

Versteht sich alles vom Ufer aus.
Mit Boot ist es eine ganz andere Geschichte.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Schpan
Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 63 times
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Schpan »

Ich bin neu-angler und habe vor, erstmal auf Egli und später auch Zander und Hechte nachzustellen. Ende Monat mache ich den Sana Kurs und will dann auch das 3-seenpatent machen da vom Raum Bülach nur 20- 25 minuten zum Greifensee habe. ZH-see ist ebenfalls nicht weit. Vieleicht können wir ja mal gemeinsam los?
Menzko
Been thanked: 1 time
Portugal

Beitrag von Menzko »

Schpan hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 19:42 Ich bin neu-angler und habe vor, erstmal auf Egli und später auch Zander und Hechte nachzustellen. Ende Monat mache ich den Sana Kurs und will dann auch das 3-seenpatent machen da vom Raum Bülach nur 20- 25 minuten zum Greifensee habe. ZH-see ist ebenfalls nicht weit. Vieleicht können wir ja mal gemeinsam los?
JA sicher, könen wir gerne!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“