Hallo zusammen,
Ich habe mir schon lange vorgenommen, einmal eine Wanderung inklusive Übernachtung und Angeln an einem kleinen Bergsee zu machen. Bisher habe ich dafür leider noch keine Zeit gefunden, das möchte ich diesen Sommer aber ändern.
Kurz etwas genauer zu dem, was ich suche:
Ich möchte eine Wanderung (gerne auch etwas länger, ca. 4–5 Stunden) zu einem Bergsee machen, dort biwakieren/übernachten und auch angeln. Wichtig wäre mir dabei, dass es wirklich ein abgelegener See ist, sodass ich im besten Fall alleine dort wäre. Das Angeln ist dabei auch eher nebensächlich und mir ist auch klar das es nicht viele Seen gibt die sehr abgelegen sind und trotzdem einen guten Fischbestand haben. Wenn ich nur schon ein zwei Fische fangen würde die man dann gleich noch essen kann wäre das schon alles was ich suche. Hat jemand Ideen, wo ich so ein Seeli finden könnte?
Zum Übernachten habe ich auch noch eine Frage. Hat zwar nicht direkt mit dem Angeln zu tun, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen:
Im Internet werde ich irgendwie nicht schlau. Manchmal heisst es, dass Übernachten/Zelten oberhalb der Baumgrenze geduldet wird, und manchmal heisst es, es sei komplett verboten. So wie ich es verstanden habe sollte das Biwakieren also nur mit einem Schlafsack für eine Nacht in Ordnung sein, solange man natürlich keine Spuren von sich hinterlässt. Hat da jemand genauere infos dazu?
Wandern und Angeln
- SWell
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 76 times

Re: Wandern und Angeln
Hallo
Ich habe zweimal schon mehrtägige Touren im Bündnerland mitZelt und Rute gemacht. Das mit dem 1-2 Fische fangen ist gar nicht so leicht. Ich habe nur an einem See massige Fische gefangen, und zwar am Lej Nair oberhalb des Silsersees (gibt mehrere Seen mit dem Namen). Ganz so abgelegen ist er nicht, aber sehr schön gelegen. Da habe ich eine Bafo und 3 Regenbögler erwischt. Kann man gut übernachten und da en auch nicht viele Leute vorbei, der einzige Wanderweg führt zum See und dann auf einen Gipfel und wieder runter (Sackgasse).
Das heisst natürlich nicht dass man anderswo nicht fängt.
Von der Schönheit her kann ich den Lago Viola sehr empfehlen, da habe ich auch tolle Forellen gesehen aber nicht erwischt. Oder die Teoseen, die sind auch wunderschön und ziemlich abgelegen.
Aber es gibt eigentlich enorm viele Möglichkeiten.
Gute Webseiten zur Recherche:
Alpenforelle
flyfisherbeat
salmonidenking
Und weiss nicht ob der noch erhältlich ist aber der Bergsee Atlas kann man irgendwo kaufen
Natürlich gibt es auch in anderen Kantonen gute Möglichkeiten (BE, UR, TI, GL...)
Ich habe zweimal schon mehrtägige Touren im Bündnerland mitZelt und Rute gemacht. Das mit dem 1-2 Fische fangen ist gar nicht so leicht. Ich habe nur an einem See massige Fische gefangen, und zwar am Lej Nair oberhalb des Silsersees (gibt mehrere Seen mit dem Namen). Ganz so abgelegen ist er nicht, aber sehr schön gelegen. Da habe ich eine Bafo und 3 Regenbögler erwischt. Kann man gut übernachten und da en auch nicht viele Leute vorbei, der einzige Wanderweg führt zum See und dann auf einen Gipfel und wieder runter (Sackgasse).
Das heisst natürlich nicht dass man anderswo nicht fängt.
Von der Schönheit her kann ich den Lago Viola sehr empfehlen, da habe ich auch tolle Forellen gesehen aber nicht erwischt. Oder die Teoseen, die sind auch wunderschön und ziemlich abgelegen.
Aber es gibt eigentlich enorm viele Möglichkeiten.
Gute Webseiten zur Recherche:
Alpenforelle
flyfisherbeat
salmonidenking
Und weiss nicht ob der noch erhältlich ist aber der Bergsee Atlas kann man irgendwo kaufen
Natürlich gibt es auch in anderen Kantonen gute Möglichkeiten (BE, UR, TI, GL...)
- Züsiegli
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 14 times

Danke für deine Antwort, den Lago Viola und den Lej Nair habe ich mir mal gespeichert
Die Teoseen konnte ich aber auf Google maps nicht finden, ich weiss nicht ob du dich verschrieben hast oder ich zu blöd zum suchen bin 
- SWell
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 76 times

https://share.google/EmKPfYi5KiR8F8s9Y
Die erreicht man vom Viola-See in ca 3h wenn ich mich recht erinnere - kann man also gut kombinieren.
Die erreicht man vom Viola-See in ca 3h wenn ich mich recht erinnere - kann man also gut kombinieren.