Paar Fotos vom letzten Jahr und besonders aus dem Herbst 2025.
Das neue Jahr fängt schon gut an – die letzten Tage habe ich einige Seeforellen im See gesehen, die grösste vor zwei Wochen im Lac de Joux. Fotos im See sind halt eher schwierig, die Fische halten selten still :lol: Wobei das meiste bis ...
Die Suche ergab 327 Treffer
- Sa 27. Jun 2026, 14:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Raubfischfangberichte Greifensee 2026
Vorallem wenn man mehrere hintereinander bewegt.
Donkie-rig oder so heisst das kann man auch mit 3 oder 5 machen.
Sicher, dass es erlaubt ist?
Ich habe schon von mehreren gehört, dass es am Greifensee und Zürichsee nicht erlaubt sei.
ist ja keine Hegene oder Gambe wie beim Dropshot wo das blei ...
- Mo 17. Mai 2021, 07:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Greifensee Hechtfischen
@pascalsst
Bezüglich Deiner Combo würde ich noch auf die Schnur ansprechen: Meine Empfehlung wäre zum Hechtfischen allermindestens eine Schnur mit 8 kg zu wählen, besser 13 kg. In Schweden oder der USA spulen die ohne mit der Wimper zu zucken eine Schnur mit 20-30 kg auf die Rolle und fangen ...
Bezüglich Deiner Combo würde ich noch auf die Schnur ansprechen: Meine Empfehlung wäre zum Hechtfischen allermindestens eine Schnur mit 8 kg zu wählen, besser 13 kg. In Schweden oder der USA spulen die ohne mit der Wimper zu zucken eine Schnur mit 20-30 kg auf die Rolle und fangen ...
- Mi 12. Mai 2021, 17:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Die beste Schnur auf dem Markt
Ich kann nur sagen, dass ich seit Jahren den Schnüren von Stroft absolut vertraue. Die Typus E Geflochtene für weite Würfe und sensibles Jiggen oder Spinnfischen, egal ob auf Forelle, Egli oder Hecht (Durchmesser muss einfach passen). Die Typus S geflochtene für die ultrafeine Spinn- und die ...
- Do 13. Mai 2021, 01:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo Kangooroo
Auch für mich ist Stroft immer eine der besten, besonders Typ S zum Felchenfischen. Beim 100% Fluorocarbon gibts aber bestimmt genau so gute Alternativen. Z.B Seaguar inviz und Grand Max Riverge.
Ich für mich würde mich aber nicht auf einen einzigen Hersteller einschiessen. Denn dann ...
Auch für mich ist Stroft immer eine der besten, besonders Typ S zum Felchenfischen. Beim 100% Fluorocarbon gibts aber bestimmt genau so gute Alternativen. Z.B Seaguar inviz und Grand Max Riverge.
Ich für mich würde mich aber nicht auf einen einzigen Hersteller einschiessen. Denn dann ...
- Fr 14. Mai 2021, 13:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Hier einmal von der Sicht eines reinen Kunstköder Fischers aus bewertet. Ich teste sehr viele Schnüre und wechsle sie sehr oft aus. Dadurch konnte ich auch viele Schnüte, egal ob GF, FC oder normale Mono, sehr viel vergleichen.
Geflochtene, da ist die S von Stroft etwas vom besten auf dem Markt. Ich ...
Geflochtene, da ist die S von Stroft etwas vom besten auf dem Markt. Ich ...
- Mo 17. Mai 2021, 07:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - ich schwöre auf Stroft und kaufe immer direkt bei ASPO.
Genau die Lauflänge die ich brauche, in der Farbe die ich will zu einem super Preis. Und ab 50 .- gibts noch gratis eine 100m Spule Mono obendrauf.
Aber auch Varivas, Seaguar und ...
Genau die Lauflänge die ich brauche, in der Farbe die ich will zu einem super Preis. Und ab 50 .- gibts noch gratis eine 100m Spule Mono obendrauf.
Aber auch Varivas, Seaguar und ...
- Sa 18. Dez 2021, 23:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Spinner auf Einzelhaken umbauen
Gute Idee. Wo liegen die Vorteile gegenüber einem Einzelhaken?
Pro Fisch heisst für mich, dass ich halt auch mal einen im Drill verliere.
Das hatten wir glaub weiter hinten im Post mal erklärt.
Es geht um die Stabilität wären des Drills.
Pro Fisch heisst für mich eigentlich, keinen Fisch zu ...
- Do 21. Apr 2022, 09:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Zürisee im April
Meine Schleien stammten bis jetzt aus dem Pfäffikersee, dem Rhein bei Benken und dem Zürichsee. Aus diesen Gewässern waren sie zu jeder Jahreszeit gut. Ob dies auch für andere Gewässer zutrifft kann ich nicht beurteilen.gulfcoast hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 20:28 Schmecken die Schleien das ganze Jahr oder nur aus dem kalten Wasser?
- Sa 23. Apr 2022, 20:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Zürisee im April
Wäre mir definitiv zu schade.
Die Schleie gehört für mich zu den Nokill Fischen.
Aber mehr weil ich sie eh nicht essen mag, dazu noch dieser Hundeblick
Da werde ich echt schwach
Mfg BAF
- Mi 5. Feb 2020, 17:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Pfäffikersee für Uferfischer
Hmmm, denke für diesen milden Winter kann man das nicht so sagen.
In gewissen Gebieten sieht man jetzt schon die Hechte reinziehen...
Von dem her würde ich es jetzt schon unterlassen die Laichtiere zu beackern, ist doch schade sie jetzt noch zu stressen,denn stress haben sie jetzt schon genug unter ...
In gewissen Gebieten sieht man jetzt schon die Hechte reinziehen...
Von dem her würde ich es jetzt schon unterlassen die Laichtiere zu beackern, ist doch schade sie jetzt noch zu stressen,denn stress haben sie jetzt schon genug unter ...
- Fr 7. Feb 2020, 09:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Pfäffikersee für Uferfischer
Der Pfäffikersee ist hart auf Hecht und Egli. So ziemlich die einzige Chance auf Hecht ist Mai. Danach sind die Hechte, die nicht weggefangen wurden, köderresistent. Der See ist klein, der Druck gross, die überlebenden Räuber kennen die Köder.
Auf Egli ist es besser, nur hat es eher wenig Egli ...
Auf Egli ist es besser, nur hat es eher wenig Egli ...
- Sa 9. Mai 2020, 12:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Egli im Zürichsee
Ich war heute Morgen am Zürichsee vom Ufer aus unterwegs, dabei konnte ich 2 Eglis mit knapp 20cm fangen. Sie stehen schon vereinzelt im Flachwasser und haben vermutlich jetzt abgelaicht. Momentan ist es noch ziemlich schwierig sie zu fangen, deshalb sollte man es am besten mit Dropshot oder C-Rig ...
- Mo 11. Mai 2020, 12:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Eine Kollegin hat am Samstag der Goldküste nach eine paar Egli fangen.
Die Grösse war auch so bei 18-22cm..
Viele gab es nicht aber beissen tun sie wieder.
Denke es geht jetzt los die nächsten Tage

Mfg BAF
Die Grösse war auch so bei 18-22cm..
Viele gab es nicht aber beissen tun sie wieder.
Denke es geht jetzt los die nächsten Tage
Mfg BAF
- Mo 11. Mai 2020, 16:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Auf jeden Fall scheint es, sie sind fertig mit Laichen und pirschen sich langsam ins flachere. Ev sind sie an den Kanten c. 11-6m auf Krebsfang. Dort jedenfalls konnte ich ein 29er fangen und ein deutlich massiveres ist abgekommen.