Die Suche ergab mehr als 1006 Treffer

Return

von rob_der_fischer
Mo 22. Sep 2025, 15:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Berner Bergseen

Hallo!

Gerne bitte noch kurz im Forum vorstellen (unter Neu im Forum).

Denkt ihr wir könnten trotzdem noch ein paar Fische rausholen oder sind die da oben schon alle in der Winterruhe?

Ja, jetzt erst Recht! Die kühleren Temparaturen animieren die meisten Fische zum Fressen, um Fett für den ...
von rob_der_fischer
Fr 13. Feb 2026, 16:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Melchsee-Eisfischen

Nach 10 Jahren (fast so alt wie der Thread :lol: ) bin ich heute auch das erste Mal im Winter hier zum Eisfischen statt im Sommer nur.
So begab ich mich heute früh hoch und leihte mir am Büro 2 Ruten aus.
Dazu bekommt man hier den Bohrer, Schaufel und Schöpfkelle (Kelle gegen Depot) auch und muss ...
von Rolf
So 2. Jan 2022, 19:19
Jump to forum
Jump to topic

Fischinventur in 35 Seen abgeschlossen

Fischinventur in 35 Seen abgeschlossen

Im Forschungsvorhaben «Projet Lac» wurden 35 Seen im Alpenraum erstmals systematisch auf ihre Fischbestände untersucht: Allein in der Schweiz wurden 106 Fischarten nachgewiesen. Mit fast 20 Prozent aller in Europa bekannten Fischarten gehört die Schweiz ...
von Rolf
So 2. Jan 2022, 21:42
Jump to forum
Jump to topic

Fisch des Jahres 2022 - die Felche

Fisch des Jahres 2022 - die Felche

Die Schweiz ist noch viel reicher, als wir denken: In den letzten Jahrzehnten haben Fischer und Forscherinnen eine ungeahnte Biodiversität in unseren Seen entdeckt. Besonders gross ist sie bei den Felchen. Die silbernen Schwärme in den Tiefen unserer Seen sind ...
von Rolf
Sa 5. Feb 2022, 14:08
Jump to forum
Jump to topic

Felchen - Der Brotfisch wird immer kleiner!

Felchen - Der Brotfisch wird immer kleiner!
.
220206 Felche 03.jpg
.
Sie landet mit Abstand am meisten im Netz der Fischerinnen und Fischer. Doch die Felche, der Fisch des Jahres, hat ein Problem. Fisch des Jahres 2022. Wie geht es den Felchen im hiesigen Lebensraum?

Vanessa Naef

Sie hat ...
von Rolf
Di 8. Feb 2022, 09:19
Jump to forum
Jump to topic

Felche - Botschafterin der Biodiversität

Felche - Botschafterin der Biodiversität

Die Schweiz ist eine Felchen - Hochburg. Einerseits ist die Felche der wichtigste Brotfisch, anderseits ist sie Botschafterin der Biodiversität. Ausgerechnet dieser Fisch ist unter Druck. Deshalb hat ihn der Schweizerische Fischerei- Verband SFV zum Fisch ...
von Pertica
Fr 8. Apr 2022, 07:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welse im Vormarsch 20min

Der Besatz von Regenbogenforellen ändert ja nichts an der Anwesenheit vom Wels. Ich denke sogar das es kontraproduktiv ist diese dummen Zuchtforellen auszusetzen. Eine Zuchtforelle lässt sich doch einfacher fressen als ein wilder Ruchfisch. Darum wachsen Namaycushsaiblinge so gut in bewirtschafteten ...
von Andreas
Fr 8. Apr 2022, 12:32
Jump to forum
Jump to topic

Als ich ü 20 Jahre alt war, also vor40 Jahren ca. War die Regenbogenforelle bei uns im Mittellandkanal überall in Rhein, Limmat, Aare, Reuss und vielen anderen Gewässern anzutreffen. Keine Bafo wurde deswegen nachweislich verdrängt, trotzdem waren die Refos auf einmal unerwünschte, nicht heimische ...
von Trucha89
Sa 9. Apr 2022, 06:34
Jump to forum
Jump to topic

Laichmöglichkeiten der Fische ist sehr wichtig. Gewässerbelastung des Wassers ist auch eine Sache. Wie auch die Hitze Sommer mit fast 30Grad Wasser Temperatur.

Dazu kommt der Gewässer Verlauf, alles nur Gradlinig keine Schatten Plätze nichts.

Das ist schlimm und nichts anderes. Die Welse wie auch ...
von Nobody
Di 3. Okt 2023, 23:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Migros stellt Schweizer Mega-Fischzucht ein

Solange in der Fischzucht Futtermittel aus den Weltmeeren eingesetzt werden, und nicht aus einheimischer Erzeugung,
Sind alle Sprüche wie nachhaltig, Umweltfreundlich.. pure lüge Konsumentenbetrug, und Augenwischerei.
von Simu
So 19. Nov 2023, 15:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: «Ich bin kein Tierquäler» – jetzt spricht der bestrafte Fischer

Auszug aus dem Berner Reglement:
Art. 4 Zurückversetzen
1Als überlebensfähig beurteilte Fische und Krebse, die bei der Angelfischerei während der Schonzeit gefangen werden, geschützt sind oder die das Fang- mindestmass nicht erreichen, sind unverzüglich und sorgfältig ins Gewässer zu ...
von Pertica
Mi 28. Feb 2024, 12:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Besatz in Bayern

Der Bericht wurde in unsere Pächtergruppe gestellt. Derjenige ist der einzige welcher das Petri Heil abonniert hat. Er ist auch der einzige welcher den Sonntagsblick abonniert hat.
von Tinca
Fr 1. Mär 2024, 15:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Besatz in Bayern

Den Artikel habe ich jetzt mehrfach gelesen.
In Bayern ist (war) aus Tradition die Ansicht vorhanden, dass die Gewässer Fisch produzieren müssen. Dieser Grundgedanke ist auch hier noch spürbar.
Das BAFU hat sich seit langem von dieser Ansicht gelöst.

Wie die Probleme der Gewässer zu lösen sind ...
von Rolf
Mi 17. Apr 2024, 07:05
Jump to forum
Jump to topic

Die Nasen sind zurück im Rheintal

Die Nasen sind zurück im Rheintal

Kleine Sensation: Rückkehr einer bedrohten Fischart im Rheintal

In Gams sind über hundert Nasen beim Laichen beobachtet worden. Es ist die wohl grösste Ansammlung und nachgewiesene Fortpflanzung dieser bedrohten Art seit Jahrzehnten.

Die Nase zählt zu den 70 ...
von SbiroBass
Mi 24. Apr 2024, 19:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Einschränkung für Wanderboote auf Zuger Seen verabschiedet

Vögel verteilen vieles von Gewässer zu Gewässer. Die Larven der Muschel können tagelang überleben, wenn sie feucht sind

Wir können nicht viel mehr tun als zuschauen, wie sich diese Muschel ausbreitet. Diese neue Regelung ist nur dafür da, damit man nicht sagen kann, man hätte nichts versucht zu tun ...