Hallo!
Gerne bitte noch kurz im Forum vorstellen (unter Neu im Forum).
Denkt ihr wir könnten trotzdem noch ein paar Fische rausholen oder sind die da oben schon alle in der Winterruhe?
Ja, jetzt erst Recht! Die kühleren Temparaturen animieren die meisten Fische zum Fressen, um Fett für den ...
Die Suche ergab mehr als 1006 Treffer
- Fr 13. Feb 2026, 16:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Melchsee-Eisfischen
Nach 10 Jahren (fast so alt wie der Thread :lol: ) bin ich heute auch das erste Mal im Winter hier zum Eisfischen statt im Sommer nur.
So begab ich mich heute früh hoch und leihte mir am Büro 2 Ruten aus.
Dazu bekommt man hier den Bohrer, Schaufel und Schöpfkelle (Kelle gegen Depot) auch und muss ...
So begab ich mich heute früh hoch und leihte mir am Büro 2 Ruten aus.
Dazu bekommt man hier den Bohrer, Schaufel und Schöpfkelle (Kelle gegen Depot) auch und muss ...
- So 2. Jan 2022, 19:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Fischinventur in 35 Seen abgeschlossen
Fischinventur in 35 Seen abgeschlossen
Im Forschungsvorhaben «Projet Lac» wurden 35 Seen im Alpenraum erstmals systematisch auf ihre Fischbestände untersucht: Allein in der Schweiz wurden 106 Fischarten nachgewiesen. Mit fast 20 Prozent aller in Europa bekannten Fischarten gehört die Schweiz ...
Im Forschungsvorhaben «Projet Lac» wurden 35 Seen im Alpenraum erstmals systematisch auf ihre Fischbestände untersucht: Allein in der Schweiz wurden 106 Fischarten nachgewiesen. Mit fast 20 Prozent aller in Europa bekannten Fischarten gehört die Schweiz ...
- So 2. Jan 2022, 21:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Fisch des Jahres 2022 - die Felche
Fisch des Jahres 2022 - die Felche
Die Schweiz ist noch viel reicher, als wir denken: In den letzten Jahrzehnten haben Fischer und Forscherinnen eine ungeahnte Biodiversität in unseren Seen entdeckt. Besonders gross ist sie bei den Felchen. Die silbernen Schwärme in den Tiefen unserer Seen sind ...
Die Schweiz ist noch viel reicher, als wir denken: In den letzten Jahrzehnten haben Fischer und Forscherinnen eine ungeahnte Biodiversität in unseren Seen entdeckt. Besonders gross ist sie bei den Felchen. Die silbernen Schwärme in den Tiefen unserer Seen sind ...
- Sa 5. Feb 2022, 14:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Felchen - Der Brotfisch wird immer kleiner!
Felchen - Der Brotfisch wird immer kleiner!
.
220206 Felche 03.jpg
.
Sie landet mit Abstand am meisten im Netz der Fischerinnen und Fischer. Doch die Felche, der Fisch des Jahres, hat ein Problem. Fisch des Jahres 2022. Wie geht es den Felchen im hiesigen Lebensraum?
Vanessa Naef
Sie hat ...
.
220206 Felche 03.jpg
.
Sie landet mit Abstand am meisten im Netz der Fischerinnen und Fischer. Doch die Felche, der Fisch des Jahres, hat ein Problem. Fisch des Jahres 2022. Wie geht es den Felchen im hiesigen Lebensraum?
Vanessa Naef
Sie hat ...
- Di 8. Feb 2022, 09:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Felche - Botschafterin der Biodiversität
Felche - Botschafterin der Biodiversität
Die Schweiz ist eine Felchen - Hochburg. Einerseits ist die Felche der wichtigste Brotfisch, anderseits ist sie Botschafterin der Biodiversität. Ausgerechnet dieser Fisch ist unter Druck. Deshalb hat ihn der Schweizerische Fischerei- Verband SFV zum Fisch ...
Die Schweiz ist eine Felchen - Hochburg. Einerseits ist die Felche der wichtigste Brotfisch, anderseits ist sie Botschafterin der Biodiversität. Ausgerechnet dieser Fisch ist unter Druck. Deshalb hat ihn der Schweizerische Fischerei- Verband SFV zum Fisch ...
- Fr 8. Apr 2022, 07:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Welse im Vormarsch 20min
Der Besatz von Regenbogenforellen ändert ja nichts an der Anwesenheit vom Wels. Ich denke sogar das es kontraproduktiv ist diese dummen Zuchtforellen auszusetzen. Eine Zuchtforelle lässt sich doch einfacher fressen als ein wilder Ruchfisch. Darum wachsen Namaycushsaiblinge so gut in bewirtschafteten ...
- Fr 8. Apr 2022, 12:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Als ich ü 20 Jahre alt war, also vor40 Jahren ca. War die Regenbogenforelle bei uns im Mittellandkanal überall in Rhein, Limmat, Aare, Reuss und vielen anderen Gewässern anzutreffen. Keine Bafo wurde deswegen nachweislich verdrängt, trotzdem waren die Refos auf einmal unerwünschte, nicht heimische ...
- Sa 9. Apr 2022, 06:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Laichmöglichkeiten der Fische ist sehr wichtig. Gewässerbelastung des Wassers ist auch eine Sache. Wie auch die Hitze Sommer mit fast 30Grad Wasser Temperatur.
Dazu kommt der Gewässer Verlauf, alles nur Gradlinig keine Schatten Plätze nichts.
Das ist schlimm und nichts anderes. Die Welse wie auch ...
Dazu kommt der Gewässer Verlauf, alles nur Gradlinig keine Schatten Plätze nichts.
Das ist schlimm und nichts anderes. Die Welse wie auch ...
- Di 3. Okt 2023, 23:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Migros stellt Schweizer Mega-Fischzucht ein
Solange in der Fischzucht Futtermittel aus den Weltmeeren eingesetzt werden, und nicht aus einheimischer Erzeugung,
Sind alle Sprüche wie nachhaltig, Umweltfreundlich.. pure lüge Konsumentenbetrug, und Augenwischerei.
Sind alle Sprüche wie nachhaltig, Umweltfreundlich.. pure lüge Konsumentenbetrug, und Augenwischerei.
- So 19. Nov 2023, 15:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: «Ich bin kein Tierquäler» – jetzt spricht der bestrafte Fischer
Auszug aus dem Berner Reglement:
Art. 4 Zurückversetzen
1Als überlebensfähig beurteilte Fische und Krebse, die bei der Angelfischerei während der Schonzeit gefangen werden, geschützt sind oder die das Fang- mindestmass nicht erreichen, sind unverzüglich und sorgfältig ins Gewässer zu ...
Art. 4 Zurückversetzen
1Als überlebensfähig beurteilte Fische und Krebse, die bei der Angelfischerei während der Schonzeit gefangen werden, geschützt sind oder die das Fang- mindestmass nicht erreichen, sind unverzüglich und sorgfältig ins Gewässer zu ...
- Mi 28. Feb 2024, 12:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Besatz in Bayern
Der Bericht wurde in unsere Pächtergruppe gestellt. Derjenige ist der einzige welcher das Petri Heil abonniert hat. Er ist auch der einzige welcher den Sonntagsblick abonniert hat.
- Fr 1. Mär 2024, 15:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Besatz in Bayern
Den Artikel habe ich jetzt mehrfach gelesen.
In Bayern ist (war) aus Tradition die Ansicht vorhanden, dass die Gewässer Fisch produzieren müssen. Dieser Grundgedanke ist auch hier noch spürbar.
Das BAFU hat sich seit langem von dieser Ansicht gelöst.
Wie die Probleme der Gewässer zu lösen sind ...
In Bayern ist (war) aus Tradition die Ansicht vorhanden, dass die Gewässer Fisch produzieren müssen. Dieser Grundgedanke ist auch hier noch spürbar.
Das BAFU hat sich seit langem von dieser Ansicht gelöst.
Wie die Probleme der Gewässer zu lösen sind ...
- Mi 17. Apr 2024, 07:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Die Nasen sind zurück im Rheintal
Die Nasen sind zurück im Rheintal
Kleine Sensation: Rückkehr einer bedrohten Fischart im Rheintal
In Gams sind über hundert Nasen beim Laichen beobachtet worden. Es ist die wohl grösste Ansammlung und nachgewiesene Fortpflanzung dieser bedrohten Art seit Jahrzehnten.
Die Nase zählt zu den 70 ...
Kleine Sensation: Rückkehr einer bedrohten Fischart im Rheintal
In Gams sind über hundert Nasen beim Laichen beobachtet worden. Es ist die wohl grösste Ansammlung und nachgewiesene Fortpflanzung dieser bedrohten Art seit Jahrzehnten.
Die Nase zählt zu den 70 ...
- Mi 24. Apr 2024, 19:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Einschränkung für Wanderboote auf Zuger Seen verabschiedet
Vögel verteilen vieles von Gewässer zu Gewässer. Die Larven der Muschel können tagelang überleben, wenn sie feucht sind
Wir können nicht viel mehr tun als zuschauen, wie sich diese Muschel ausbreitet. Diese neue Regelung ist nur dafür da, damit man nicht sagen kann, man hätte nichts versucht zu tun ...
Wir können nicht viel mehr tun als zuschauen, wie sich diese Muschel ausbreitet. Diese neue Regelung ist nur dafür da, damit man nicht sagen kann, man hätte nichts versucht zu tun ...