Die Suche ergab mehr als 1006 Treffer

Return

von Rolf
Fr 26. Apr 2024, 15:14
Jump to forum
Jump to topic

Fischerei-App «Fischen Bern»

Fischerei-App «Fischen Bern»

Wer im Kanton Bern in einem der zahlreichen attraktiven Gewässer fischen will, benötigt dafür ein gültiges Patent. Fischerinnen und Fischer konnten diese Patente bereits bisher online lösen, mussten sie jedoch ausgedruckt mit sich führen. Ab der Saison 2024 steht nun ...
von Rolf
Sa 31. Aug 2024, 06:21
Jump to forum
Jump to topic

Warme Seen und Flüsse sind für viele Fische tödlich

Warme Seen und Flüsse sind für viele Fische tödlich

Mit dem Klimawandel steigen auch die Wassertemperaturen in der Schweiz. Für viele Fische ist das eine tödliche Gefahr, aber nicht der einzige Grund, weshalb drei Viertel der einheimischen Arten gefährdet sind.

Wie schlecht es den Äschen in ...
von Rolf
Do 11. Sep 2025, 06:59
Jump to forum
Jump to topic

Wir möblieren die Wohnung der Fische

Wir möblieren die Wohnung der Fische

Weil die gross angelegten Renaturierungen lange dauern, setzt der Kanton auf kleine, aber effektive Projekte. Fischereiverwalter Lukas Bammatter zeigt an der Töss, wies geht.

Der Szene könnte für ein romantisches Ölgemälde herhalten: Eine Gruppe Kinder watet ...
von Rolf
So 19. Okt 2025, 05:52
Jump to forum
Jump to topic

Frauen in der Fischer-Szene

Frauen in der Fischer-Szene

«Ich brauche nicht den grössten Fisch, Männer hingegen wollen oft weiter, grösser, besser»
.
251014 Daniela Misteli 01.jpg
.
Immer mehr Menschen in der Schweiz entdecken das Fischen für sich – doch Frauen sind dabei nach wie vor selten am Wasser zu sehen. Woran liegt ...
von Eglizwicker
Di 28. Okt 2025, 17:38
Jump to forum
Jump to topic

Dunkle Wolken für Livescope-Fischer

Vermutlich haben das viele übersehen, deswegen teile ich es gerne hier:
Eine Gruppe von Live Scope Anglern hat das Verbot auf dem Vierwaldstättersee vor Bundesgericht angefochten. Ende August kam das Urteil raus und ihre Klage wurde vom Gericht in allen Punkten abgeschmettert.

Damit haben sich die ...
von Dural
Mi 29. Okt 2025, 11:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Dunkle Wolken für Livescope-Fischer

Was von Anfang an auch klar war... :roll:
Bevor einer daherkommt: Schon damals habe ich gesagt, dass man sich jeden Franken dafür sparen kann.

Wenn ihr eure Echolote „behalten“ wollt, müsst ihr anders vorgehen: Lobbyarbeit bei den Fischern, bei den Behörden etc. Aber das hätte man alles schon vor ...
von Eglizwicker
Mi 29. Okt 2025, 18:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Dunkle Wolken für Livescope-Fischer

Es gibt eine spannende Podcast Folge mit dem Pro-Angler Pierre Monjarret, der auch als Guide in Irland arbeitet. Er kommentiert dort den Einfluss der Live-Echolot Technologie. Die Fische werden scheu. Sie haben keine Rückzugsorte mehr, da die Boote ihnen überall nachstellen.

Fast noch ...
von Rolf
Di 18. Nov 2025, 06:29
Jump to forum
Jump to topic

Live-Sonar Verbot auf dem Lago Maggiore

Live-Sonar Verbot auf dem Lago Maggiore

Hier die Google Übersetzung der Pressemitteilung:

Rückwirkend ab dem 26. September 2025 ist die Verwendung von Live Sonar zum Fischen auf dem Lago Maggiore verboten.
Es handelt sich um eine Technologie, die von einigen Echoloten verwendet wird und mit ...
von Grundeli
So 7. Dez 2025, 13:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zugersee - Verkaufsverbot für Egli und Hecht wegen PFAS

Guten Tag an alle.
Das einige Verwandte ein hohes Alter erreicht haben kann auch auf eine gute genetische Veranlagung zusammen mit einem gesunden Lebensstil hin deuten. Oder, dass sie in ihren jungen Jahren nicht viel von diesen Giftstoffen eingenommen haben. Aus welchem Grund immer mehr Personen im ...
von Stäfner
Di 9. Dez 2025, 20:15
Jump to forum
Jump to topic

Was mich besonders nervt, ist die fehlende Diskussion um

Identifikation der PFAS-Quellen
Klären von Verantwortung
Massnahmen um zumindest den weiteren Zufluss von PFAS zu stoppen

Ich vermute (allerdings ohne konkrete Anhaltspunkte), dass diese Themen aus wirtschaftlichen und politischen ...
von coyut
Di 9. Dez 2025, 21:34
Jump to forum
Jump to topic

Viele Quellen sind gut dokumentiert und viele Produkte dürfen nur noch für wenige Zwecke verwendet werden. Ein internationales PFOS Verbot gibt es schon seit vielen Jahren. Andere PFAS sind weiterhin erlaubt.
Im Zugersee besteht das PFAS Problem vor allem durch PFOS Belastung.

Ein grosses Problem ...
von JJwizard
Sa 13. Dez 2025, 23:04
Jump to forum
Jump to topic

Vor ca. 30 Jahren habe ich im NZZ Magazin einen Artikel von mit Östrogenen, Pestiziden und Antibiotika belasteten Fischen und Wasser gelesen.Dieser mehrere Seiten lange Bericht war für mich schon damals sehr belastend. Die Stoffe sind via Abwässer in unsere Gewässer gelangt, weil man damals bis hin ...
von Dural
Do 18. Dez 2025, 09:17
Jump to forum
Jump to topic

PFAS in den Gewässern ist seit Jahrzehnten ein Thema. Wenn es nicht getestet wird...
Waren nicht die Seeforellen jahrelang für die Berufsfischer im Genfersee deswegen tabu? Edit: Nein es war PCB

Dass die Werte steigen, ist eigentlich auch logisch: Die Fische fressen und werden gefressen. Und PFAS ...
von Terraformer
So 21. Dez 2025, 15:47
Jump to forum
Jump to topic

Mal so eine Nebenbemerkung: Ich empfehle jedem, alle Teflonbeschichteten Pfannen und ähnliches aus der Küche zu verbannen.
Uebrigens ein Zürcher Startup behauptete aus der Tiefsee Microben isoliert zu haben die PFAS abbauen können.
Gruss
Jo
von Stäfner
Mo 22. Dez 2025, 09:22
Jump to forum
Jump to topic

Update:

Bundesrat beschliesst Aktionsplan zum Umgang mit langlebigen Chemikalien wie PFAS
Bern, 19.12.2025 — Der Bundesrat will einen Aktionsplan zur Reduktion der Belastung von Mensch und Umwelt durch langlebige Chemikalien, insbesondere PFAS, lancieren. Unter anderem soll die Zusammenarbeit ...