Die Suche ergab mehr als 1031 Treffer
- Do 19. Dez 2019, 22:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Wie lange darf man einen Hecht aus dem Wasser nehmen?
Fische, die man wieder freilassen will, nimmt man gar nicht aus dem Wasser. Unnötige Handlungen - dazu gehören Fotos, für die Fische extra aus dem Wasser genommen werden müssen - sind nicht erlaubt. Mach das Foto, wenn du unbedingt eines brauchst, im Wasser. Wer Fische aus vorgeblich ökologischen ...
- Di 7. Jan 2020, 18:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Als vor 95 Jahren in der Aare Millionen von Fische verendeten
Als vor 95 Jahren in der Aare Millionen von Fische verendeten
200104 Netzfischerei Aare 01.jpg
Die Netzfischerei war im Kanton Solothurn bis in die 1960er-Jahre erlaubt. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1949.
Weil in Nidau die Schleusen geschlossen wurden, sank der Wasserspiegel der Aare ...
200104 Netzfischerei Aare 01.jpg
Die Netzfischerei war im Kanton Solothurn bis in die 1960er-Jahre erlaubt. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1949.
Weil in Nidau die Schleusen geschlossen wurden, sank der Wasserspiegel der Aare ...
- Do 15. Okt 2020, 07:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Der Biber ist zurück
Am Zürichsee scheint es bei der Halbinsel auch einen Biber zu haben. Ein Freund hat mir kürzlich Bilder geschickt.
Ihr kennt vermutlich die Revitalisierungsplanung von Bund und Kantonen? Von den 1600 km Fliessgewässer in "schlechtem Zustand" im Kanton Zürich (Naturfremd oder Eingedohlt), als rund ...
Ihr kennt vermutlich die Revitalisierungsplanung von Bund und Kantonen? Von den 1600 km Fliessgewässer in "schlechtem Zustand" im Kanton Zürich (Naturfremd oder Eingedohlt), als rund ...
- Do 14. Jan 2021, 17:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Vergiften Langläufer unsere Fische?
Heute habe ich einen Artikel im 20 Minuten Online gelesen. Er beruft sich auf einen Bericht aus dem Ktipp. Es geht darum, dass im Langlaufskiwachs Fluorcarbone vorhanden seien, welche sich in der Leber und anderen Organen der Fische ablagere und die Fortpflanzung gefährde. Grenzwerte bei Stichproben ...
- Mi 17. Mär 2021, 12:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Fischer schaffen Lebensraum
Liebes Forum
Ich mache hier einen Thread auf für Beiträge zum Thema Fischer schaffen Lebensraum . Bei diesem Projekt, das der Schweizerische Fischereiverband SFV schweizweit forciert, geht es um Instream-Aufwertungen von kleinen und mittleren Fliessgewässern mit Faschinen, Störsteinen, Lenkbuhnen ...
Ich mache hier einen Thread auf für Beiträge zum Thema Fischer schaffen Lebensraum . Bei diesem Projekt, das der Schweizerische Fischereiverband SFV schweizweit forciert, geht es um Instream-Aufwertungen von kleinen und mittleren Fliessgewässern mit Faschinen, Störsteinen, Lenkbuhnen ...
- Mi 17. Mär 2021, 16:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fischer schaffen Lebensraum
Vielen Dank für s Veröffentlichen, Astacus!
In der heutigen Zeit und dem momentanen Zustand einiger Gewässer ist es ganz wichtig, dass wir Fischer mit gutem Beispiel vorangehen und die breite Öffentlichkeit motivieren, sich für Naturschutz einzusetzen. Der Kantonale Verband Solothurn und viele ...
In der heutigen Zeit und dem momentanen Zustand einiger Gewässer ist es ganz wichtig, dass wir Fischer mit gutem Beispiel vorangehen und die breite Öffentlichkeit motivieren, sich für Naturschutz einzusetzen. Der Kantonale Verband Solothurn und viele ...
- Do 14. Apr 2022, 11:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Salmo trutta
Salmo trutta
Da mein Kommentar zu der kürzlich geposteten grossen Forelle solche Wellen geschlagen hat (ich habe angedeutet, dass Diskussionen über die Unterart unnötig sind, da eh alle Forellen die gleiche Art seien), habe ich mir hier mal die grosse Mühe einer fachlichen Erklärung gemacht. Die ...
Da mein Kommentar zu der kürzlich geposteten grossen Forelle solche Wellen geschlagen hat (ich habe angedeutet, dass Diskussionen über die Unterart unnötig sind, da eh alle Forellen die gleiche Art seien), habe ich mir hier mal die grosse Mühe einer fachlichen Erklärung gemacht. Die ...
- Mi 18. Jan 2023, 20:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Zustand der Fischpopulation in der CH
ich weiss nicht, ob ich hier ein PDF einstellen kann? Nein, geht nicht ist zu gross,
Hier der Link:
https://www.tagesanzeiger.ch/den-zuercher-gewaessern-geht-es-besser-den-fischen-nicht-104321337921
und wer denn Tagi nicht im Abo hat, kann den Artikel von mir als PDF via Email erhalten.
Grüsse ...
Hier der Link:
https://www.tagesanzeiger.ch/den-zuercher-gewaessern-geht-es-besser-den-fischen-nicht-104321337921
und wer denn Tagi nicht im Abo hat, kann den Artikel von mir als PDF via Email erhalten.
Grüsse ...
- Mo 23. Jan 2023, 18:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Zustand der Fischpopulation in der CH
Natürlich liegt es am Menschen, die Ursachen dürften aber verschiedene sein.
-Besatz
Kann sehr viele Probleme verursachen.
Gerade wenn sich die Umweltbedingungen ändern ist es essentiell Wichtig dass sich die Fische drauf anpassen können. Wenn das Erbgut aus anderen Regionen / Gewässer / Abschnitte ...
-Besatz
Kann sehr viele Probleme verursachen.
Gerade wenn sich die Umweltbedingungen ändern ist es essentiell Wichtig dass sich die Fische drauf anpassen können. Wenn das Erbgut aus anderen Regionen / Gewässer / Abschnitte ...
- Mo 15. Apr 2024, 14:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Aussetzverbot in der Birs
Da einiges über den Rückgang der Fischbestände geschrieben wurde...
Im Jahr 2021 wurde eine Studie veröffentlicht, welche den Rückgang der Fischbestände, insbesondere der Forellen/Äschen/Nasen, untersucht. Dabei wurde ein frei fließender Abschnitt der Reuss im Aargau analysiert.
Es wurde folgendes ...
Im Jahr 2021 wurde eine Studie veröffentlicht, welche den Rückgang der Fischbestände, insbesondere der Forellen/Äschen/Nasen, untersucht. Dabei wurde ein frei fließender Abschnitt der Reuss im Aargau analysiert.
Es wurde folgendes ...
- Mi 17. Apr 2024, 08:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Aussetzverbot in der Birs
Und weil es auch über die Äsche eine ähnliche Studie (aber viel weniger umfangreich) im Aargau gab mit einem glasklaren Verdikt, möchte ich diese auch noch teilen. Ich erinnere mich noch gut, als jeweils Besatzmaterial von Forellen und Äschen sogar aus Pfyn/Thurgau angekarrt wurde. Mein dazumaliger ...
- Mo 17. Jun 2019, 02:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Felchenruten Empfehlungen im 2019
Noch etwas zu der Parabolik, ich perösnlich mag semiparabolische auch lieber, da ich das Gefühl habe, dass ich bei vollparabolischen, den Anhieb nicht richtig setzen kann. Ich habe das Gefühl, dass bei vollparabolischen, viel Kraft vom Anhieb auf dem Blank verloren geht und nur wenig Anhieb unten ...
- Di 25. Jun 2019, 10:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Warum hast du dich für ein 2.40m Felchenrute entschieden? Ich pers. würde nie über 1.80 - 2.10m gehen beim Felchenfischen. Zahlreiche meiner Freunde haben mit einer 2.40m Felchenrute "angefangen" und beinahe die Freude am Felchenfischen deswegen verloren.
Bereits bei der Entwicklung der Spexial vor ...
Bereits bei der Entwicklung der Spexial vor ...
- Mi 26. Jun 2019, 11:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Fischst du die Stucki Thun Coregone II in 180cm oder 210cm? Ich gehe vermutlich eher in Richtung 180cm.
Ich habe die 2.10m getestet und war sehr zufrieden damit.
Ob 2.10m, 1.80m oder kürzer, wie z.B. die 1.57m von Peter, in einer vollparabolischen Version, sind meines Erachtens alle perfekt ...
- Di 15. Okt 2024, 23:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Shimano Beastmaster Coregone 210
Hallo, Beast Master, ist mir zwar geläufig. Aber, bei meiner shimano coregonus 210, steht :
" speed Master " !
Missverstehe ich da was ? Oder, gibt es beide!?
Ich dachte 210 bezieht sich auf die länge!?
" speed Master " !
Missverstehe ich da was ? Oder, gibt es beide!?
Ich dachte 210 bezieht sich auf die länge!?