Die Suche ergab mehr als 1031 Treffer

Return

von fisherofmen
Sa 28. Sep 2019, 09:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hechte beim Eglifischen nicht verlieren

Seit ein paar Tagen bin ich aus Schweden zurück und habe dort im Angelladen ein Vorfach entdeckt, welches ich bisher nicht kannte.
https://up.picr.de/36862767le.jpg https://up.picr.de/36862768dw.jpg
Probehalber habe ich mir ein paar Päckchen gekauft. Das Material macht mir einen guten Eindruck und ...
von Freezy
Di 25. Jun 2019, 14:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie sinnvoll ist Fischbesatz?

Verstehe ja deine Meinung und bin in vielen Punkten mit dir einig. Aber hier geht es spezifisch um Fischbesatz, und dein Post geht da schon ein wenig am Thema vorbei. Das "Durchkreuzen", wie du es so schön nennst, ist durchaus ein nicht zu verachtendes und bekanntes Problem. Es hat auch nie jemand ...
von Tinca
Di 25. Jun 2019, 14:30
Jump to forum
Jump to topic

@Pegasus72
Wenn ich an das kleine Bächlein aus der Nachbarschaft denke:
Vor 20 Jahren wimmelte es von Bachflohkrebsen und Forellchen. Nachdem es die nahen Bauern nicht lassen konnten mehrfach ihren Mist und die Gülle in den Bach zu kippen lebt da nicht mehr viel. Mit viel suchen findet man noch ...
von Swordfish
Mi 26. Jun 2019, 10:00
Jump to forum
Jump to topic

Off Topic: Ich finde deinen Beitrag sehr wertvoll pegasus72. Insbesondere weil du daran appellierst das eigene Verhalten zu hinterfragen anstelle Anderen die Schuld zu zuweisen. Eine Miniforelle aus ner Gumpe rauszukitzeln (und erst noch mit Wurm & Widerhaken :censored: ) ist beileibe keine Kunst ...
von pegasus72
Mi 26. Jun 2019, 12:44
Jump to forum
Jump to topic

Hi zusammen
Ich wollte, wie es der eine oder andere erkannt hat, hauptsächlich an die Vernunft und die Intelligenz der Fischer appellieren.

Badassfisherman: evtl. solltest Du meinen Beitrag nochmals lesen. Ich glaube, Du hast da was überlesen oder missverstanden. Ich kann mir sonst nicht erklären ...
von Schilfhocker
Mi 26. Jun 2019, 14:57
Jump to forum
Jump to topic

Das mit den durchgekreuzten Forellen ist nicht Tatsache.
Tatsache ist- dass ein Forelle - die verschieden ist von der Genetik eines Baches- sich dort kaum fortpflanzt. Will heissen, dass die fremden Gene kaum in die Bachforellen eingetragen werden.

Man versucht heute Bäche zu finden- die hohe ...
von Dural
Mi 26. Jun 2019, 21:11
Jump to forum
Jump to topic

Interessantes Thema. ;)

Fakt: 95% würden auf der stelle 5+ Forellen fangen und entnehmen wenn sie die möglichkeit dazu haben.
Fakt: Die 95% fangen eher eine massige Forelle wenn überhaupt.
Fakt: Wenn die 95% nichts fangen werden die Gründe meistens schon am Wasser gesucht: keine Fische mehr ...
von Flümi
Do 25. Jul 2019, 11:06
Jump to forum
Jump to topic

Ich bin Dir für die allgemeine Information, dass unsere Fischbestände zerkreuzt sind, sehr dankbar und denke, dass diese auch der Allgemeinbildung eines Jungsfischers dienlich sein kann. Ist übrigens bei den Kühen, Hunden, Katzen, Äpfeln, Birnen, Blumen, usw. auch so. Da wurde und wird weiter ...
von Kangooroo
Mi 16. Okt 2019, 00:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Meldungen über Fischsterben in der CH

Hallo zusammen

Vielleicht habt ihr es heute auch schon irgendwo in den News vernommen. Mehrere "Fisch- und Krebsarten sind in der Schweiz stärker gefährdet als bisher" schreibt heute die NZZ-Online in einem kurzen Artikel . Ganz ähnliches schreibt auch die Aargauer Zeitung . Will man dann genaueres ...
von astacus
Do 17. Okt 2019, 09:02
Jump to forum
Jump to topic

Zum Thema Fangverbot für den Aal:

Das kommt nicht irgendwann, sondern per 1. Januar 2020, wenn die Verordnungsänderung in dieser Form absegnet wird (wovon auszugehen ist). Das BAFU hat bereits vor Monaten erklärt, den Aal per Anfang 2020 unter ganzjährigen Schutz zu stellen. Mit dieser ...
von Kangooroo
Fr 18. Okt 2019, 00:09
Jump to forum
Jump to topic

Schön, dass ich hier eine kleine Diskussion anregen konnte. Bezüglich stark gefährdeter Fische bin ich auch der Meinung, dass etwas gemacht werden muss. Leider, so kommt es mir manchmal vor, werden die Anliegen der Fischer von der Politik und der Bevölkerung meist nicht ernst genommen. Um so ...
von Rolf
Di 5. Nov 2019, 10:19
Jump to forum
Jump to topic

Gefährden Neonicotinoide auch Fische?

Zum Nachdenken!

Fehlt ein Zahnrädchen oder ändert man daran etwas, geraten die Kreisläufe ins stocken :idea:

https://www.scinexx.de/news/biowissen/g ... 3ybQ927ftg
von Rolf
Fr 15. Nov 2019, 11:50
Jump to forum
Jump to topic

Wasser-Not

Wasser-Not

VON THIERRY LUTERBACHER

Von der «Wasserfront» kommen nicht nur gute Nachrichten. Die bessere: Die bernjurassischen Flüsse bleiben von der Wassererwärmung relativ verschont. Dies dank frischer Wasserquellen und eines damit einhergehenden grosszügigen Wassersystems, das die Flüsse ...
von Rolandus
Mo 18. Nov 2019, 09:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wasser-Not

Wir können definitiv weder den Klimawandel, noch die Vergiftung und Verschmutzung der Umwelt leugnen und müssen handeln. Das beginnt zuerst bei uns selbst, aber auch beim Wählen und beim Willen, die Meinung auch zu äussern. Wir haben genügend politische Instrumente (z.B. laufende Initiativen ...
von Kangooroo
Mo 18. Nov 2019, 23:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wasser-Not

Wisst ihr was mich am meisten an dieser ewigen Umwelt Diskussion stört? Dieses scheinheilige Naive und Dumme Verhalten der Menschen! Sobald es was kostet oder es den eigenen Komfort einschränkt kümmert sich 99,9% der Menschen einen Dreck um die Umwelt, und das ist für mich Fakt!
...
Unser ...