Lieber Astacus- diese Zahlen zu liefern ist nicht die Aufgabe der Fischer. Die Fischer beobachten nur... Auch "Bauernschläue" gibt es.
Doch, genau das wäre die Aufgabe der Fischer. oder zumindest von demjenigen Teil der Fischer, der ständig fordert, den Kormoran zu bekämpfen. Denn wenn man einfach ...
Die Suche ergab mehr als 1006 Treffer
- Mo 28. Jan 2019, 14:10
- Jump to forum
- Jump to topic
- Mo 28. Jan 2019, 21:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Was tun gegen Kormorane?
Die Frage ist doch eher was wir in absehbarer Zeit machen können , dass es unseren Fischbeständen "wieder" oder "weiterhin" gut geht . Wenn wir Kanalisierten Gewässern wieder ihren natürlichen Lauf zurück geben wollen , stehen wir uns fielerorts mit Überbauungen selber im Weg usw. Ich weiss das ...
- Di 29. Jan 2019, 10:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Dank Schneider keinen Schneider. Wer kennt Ihn?
In Basel-Stadt ist der Schneider das ganze Jahr geschont, da es eine gefährdete Art ist.
§ 16/6 Fischereiverordnung
Alle einheimischen Krebsarten sowie die nachstehenden in ihrem Bestand gefährdeten Fischarten werden das ganze Jahr geschont:
Strömer, Schneider , Bitterling, Groppe, Moderlieschen ...
§ 16/6 Fischereiverordnung
Alle einheimischen Krebsarten sowie die nachstehenden in ihrem Bestand gefährdeten Fischarten werden das ganze Jahr geschont:
Strömer, Schneider , Bitterling, Groppe, Moderlieschen ...
- Mo 4. Feb 2019, 15:53
- Jump to forum
- Jump to topic
@Schilfhocker:
Was soll ich dir noch antworten? Was ich zu deiner Argumentation zu entgegnen hatte, ist gesagt und irgendwelche neuen Argumente sehe ich nicht.
Der Kormoran Bestand muss von den Jägern reguliert werden ,so wie es ja mit dem Wild auch gehandhabt wird .
Bei den dicht besiedelten ...
Was soll ich dir noch antworten? Was ich zu deiner Argumentation zu entgegnen hatte, ist gesagt und irgendwelche neuen Argumente sehe ich nicht.
Der Kormoran Bestand muss von den Jägern reguliert werden ,so wie es ja mit dem Wild auch gehandhabt wird .
Bei den dicht besiedelten ...
- Mo 4. Feb 2019, 23:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Ein Fischerkollege von mir hat das Limmattpatent schon über 30 Jahre und er hat mir einige alte Fangstatistiken vom Verein gezeigt , man kann es kaum glauben es werden heute nur noch 10 Prozent von damals gefangen . Da müssten ja eigentlich alle Alarmglocken läuten bei den zuständigen Behörden ! Im ...
- Mi 6. Feb 2019, 22:47
- Jump to forum
- Jump to topic
astacus
Das ist nun schon fast beleidigend, was du über die älteren Fischer sagst. Ich bin wohl einer dieser älteren Fischer, rieche nicht nach Stumpen und Schnaps und habe wohl in meiner mehr als ein halbes Jahrhundert dauernden Fischerkarriere zu viele Fische gefangen. Darum hat es wohl nicht mehr ...
Das ist nun schon fast beleidigend, was du über die älteren Fischer sagst. Ich bin wohl einer dieser älteren Fischer, rieche nicht nach Stumpen und Schnaps und habe wohl in meiner mehr als ein halbes Jahrhundert dauernden Fischerkarriere zu viele Fische gefangen. Darum hat es wohl nicht mehr ...
- So 17. Feb 2019, 22:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fangstatistik
Wenn ich das Wort Kanton nur schon höre wird es mir schon schlecht , reine Theoretiker und keine Praktiker . Bürofurzer halt .
- Di 19. Feb 2019, 12:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fangstatistik
Also ich würde euch dringend empfehlen die untermassigen Fische noch auf die Waage zu legen, nur die Länge reicht doch nicht aus, das Gewicht muss erfasst werden! Dazu sollte ganz sicher noch die Dauer, also die Zeit zwischen den Fängen mit in die Statistik rein, ideal noch mit GPS Koordinaten!
- Mi 20. Feb 2019, 16:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Aare Solothurn A1
Dein Setup ist schon mal top für grosse Hechte.
Zwei Dinge die ich dazu sagen kann:
1. Versuchs auch mit kleineren Ködern, damit du auch mal schneller zum Zielfisch kommst. Bsp 5“ Easy Shiner Keytech etc...
2. Ist nicht gerade mein Ding jetzt auf Hecht zu gehen weil sie voll mit Laich sind.
Zwei Dinge die ich dazu sagen kann:
1. Versuchs auch mit kleineren Ködern, damit du auch mal schneller zum Zielfisch kommst. Bsp 5“ Easy Shiner Keytech etc...
2. Ist nicht gerade mein Ding jetzt auf Hecht zu gehen weil sie voll mit Laich sind.
- So 24. Feb 2019, 15:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Freiangelrecht Übersicht
Hallo zusammen
Gerne teile ich mit euch meine Übersichtsliste zur Situation "Freiangelrechte" in der Schweiz.
Die Texte sind aus den entsprechenden Fischereiverordnungen oder Merkblättern kopiert.
Ich bitte aber alle vor dem Fischen sich nochmals über die aktuelle Gesetzgebung zu informieren!
Dies ...
Gerne teile ich mit euch meine Übersichtsliste zur Situation "Freiangelrechte" in der Schweiz.
Die Texte sind aus den entsprechenden Fischereiverordnungen oder Merkblättern kopiert.
Ich bitte aber alle vor dem Fischen sich nochmals über die aktuelle Gesetzgebung zu informieren!
Dies ...
- Fr 15. Mär 2019, 19:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Dank Schneider keinen Schneider. Wer kennt Ihn?
Ich angle ebenfalls nie mit Köfi daher hab ich da auch nicht so viel Ahnung. In der Aare um Bern findet man sie je nach Jahreszeit in Scharen. Ich hab mich immer gewundert, um welche Fischart es sich dabei handelt. Mit etwas Googeln hab ich dann den Schneider kennen gelernt.
Beim Fanggerät handelt ...
Beim Fanggerät handelt ...
- Mo 13. Mai 2019, 12:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Fische unter der Luzernerseebrücke
Salü zämme (:
So jetzt zu meiner frage.. Ich habe in den letzten tagen riesige fischschwärme unter der seebrücke gesehen ..
Ich fragte einen kollegen was das für fische sein können da ich diese nicht zuordnen konnte..
Er meinte das seien luenz eine felchen art..
Kennt dieser fisch jemand und ...
So jetzt zu meiner frage.. Ich habe in den letzten tagen riesige fischschwärme unter der seebrücke gesehen ..
Ich fragte einen kollegen was das für fische sein können da ich diese nicht zuordnen konnte..
Er meinte das seien luenz eine felchen art..
Kennt dieser fisch jemand und ...
- Di 14. Mai 2019, 13:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fische unter der Luzernerseebrücke
Die riesigen Schwärme in Luzern waren doch laut Medienberichten die Chinesen, oder?

- Fr 24. Mai 2019, 14:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Felchen Bodensee Obersee
Hallo David,
wenn Du Deine Hegenen liebst, mach lieber einen großen Bogen um Netze. Sie sollten zwar an beiden Enden mit Bauchen markiert sein, aber nicht alle Berufsfischer halten sich dran. Ausserdem muss man am Obersee einen gewissen Abstand von erkennbaren Netzen einhalten (ich glaube 50m).
Wenn ...
wenn Du Deine Hegenen liebst, mach lieber einen großen Bogen um Netze. Sie sollten zwar an beiden Enden mit Bauchen markiert sein, aber nicht alle Berufsfischer halten sich dran. Ausserdem muss man am Obersee einen gewissen Abstand von erkennbaren Netzen einhalten (ich glaube 50m).
Wenn ...
- Mo 10. Jun 2019, 14:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Echolot für Bootsfischen notwendig?
Der grösste Gewinn eines Echolotes liegt meiner Meinung nach darin, zu wissen wie tief es unter dir ist. Gerade wenn du den See noch nicht kennst ist das enorm wichtig. In Extremfällen kannst du 20m vum Ufer entfernt sein und trotzdem 60-100m Wassertiefe unter dir haben. Zu wissen ob es unter dir 7 ...