Türlersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Tarntierli

Türlersee

Beitrag von Tarntierli »

Sali zäme

über den Türlersee wurde zwar schon einmal geschrieben, aber leider nur über die Frage, ob man überhaupt angeln darf und wo man sich melden muss.

Meine Fragen:

1. Wenn man eine Tageskarte lösen möchte, wie viel im Voraus muss man sich da melden?
2. Mit welchen Fischen kann ich im Türlersee rechnen?
3. Macht Fischen vom Ufer aus überhaupt Sinn?
4. Gibt es eine bestimmte Stelle, die besonders gut ist?

Ich würde mich sehr über Antwort freuen :up:

Danke und liebe Grüsse
Aline
Schweizer Angler

Re: Türlersee

Beitrag von Schweizer Angler »

laut fischereiverwaltung zh ist das fischen im türlersee ohne patent erlaubt, aber mit einschränkungen. siehe
http://www.fjv.zh.ch/internet/bd/aln/fj ... Container1

willste andere angelarten als die für freiangler erlaubten (siehe link oben) ausführen, brauchst du ein patent/eine tageskarte. bestimmungen hier;

http://www.fjv.zh.ch/internet/bd/aln/fj ... 1101584046

Adresse;

Pächter Türlersee;
Hess René
Zugerstr. 6
8915 Hausen am Albis
Tel. G. 044 764 80 01
Tel. P. 044 764 19 24

karten gibts nur Mo-Fr 18.00 bis 20.00 uhr

fische im see soviel ich weiss; schleien, egli, rotfedern und rotaugen, hecht. vermutlich auch schleien etc. der pächter dürfte über alle fragen am besten bescheid wissen

gruss

sa
ReneK

Beitrag von ReneK »

@ Schweizer Angler... besten Dank für die Info,... dasselbe wie Aline, habe ich mich auch schon gefragt..

@ Aline,... schöne Karpfen solls da haben....
will,möchte und gehe auch nächstens mal wieder rauf..... schönes Gewässer.....
nimmst am besten die kleinen Fischer-Stege die da extra gebaut wurden...., schönes idyllisches Fischen.....
bringst gerade zur richtigen Zeit einen guten Input... :D :D

Gruss und Petri....
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Zander hats dort auch.
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Tarntierli

Beitrag von Tarntierli »

Sali zäme

Danke für die Tipps!

Gell René - grad richtig :-). Das ist nicht weit weg und echt schön.. und offenbar hats da gar nicht so schlechte Tierchen drin! Auch mal für am Abend noch die Angel zu werfen... perfekt! Und ich frag mal beim Pächter nach, was der zu zur Kartenvergabe etc. meint. Mal schauen.. kann euch ja dann informieren :-).

Liebe Grüsse und petri heil
Aline
Egli

Beitrag von Egli »

Hi zäme

Bin auch ab und an am Türlersee. Die Tageskarten bekommst du bei der Bank ZKB in Hausen am Albis bei Hess René.
Da kannst du einfach während den Bürozeiten anrufen.
Die Fischerstege sind sehr gut, nur leider am Wochenende total überlaufen mit Badegästen....

Ich fische meistens mit Wurm auf Grund oder am Zapfen, so hatte ich die besten Erfolge. Mit Kunstködern hatte ich nicht annähernd die Erfolge wie mit Naturköder.

Ein schöner See, ein Besuch ist sehr lohnenswert :-)
schambi

Beitrag von schambi »

Ihr seid ziemlich gut informiert. Ich habe seit diesem Jahr das Jaherspatent am Türlersee und nächste Woche kommt mein Ruderboot (einen Bootsplatz habe ich schon). Wartezeit im Verein ca. 4 - 5 Jahre.

Da ich kein Naturköderfischer bin kann ich Euch nur über die Räuber im See berichten. Der See hat einen sehr guten Hechtbestand (2008 132cm). Egli sind auch grosse im See (45cm sind keine Ausnahme) jedoch schwierig zu fangen. Zander sind sehr sehr selten. D.h. es gehen pro Jahr 2 bis 3 raus. Und Alet machen auch ab und zu Freude. Vom Ufer aus (habe ich jetzt lange Zeit gemacht) sind Watstiefel oder Wasserschuhe zu empfehlen. Es hat schon noch Stellen, wo das Ufer begehbar ist. Und die Stege sind wirklich meistens besetzt. Wobei ich hier nicht mehr gewillt bin, Rücksicht zu nehmen. Die Stege werden vom
Verein in Stand gehalten. Auf meiner Homepage hat es ein paar Berichte von 2007/2008.

andy

PS
Der Felchenbestand ist hervorragen. Nur mir fehlt noch das zitterige Händchen.
Tarntierli

Beitrag von Tarntierli »

Hallo

Gestern war ich am Türlersee.. von ca. 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr... leider ohne Erfolg.. nicht mal ein Biss. Doch.. stimmt nicht... ein Babyegli von ca. 13cm hat angebissen.. GANZ TOLL! Naja.. war wohl nicht mein Abend :-). Hab vom Fischersteg aus gefischt... mit Zapfen und Fleischmädli oder Regenwurm. Mein Freund hats noch auf'm Grund probiert... nichts. Schade.. wär lecker gewesen, so ein Fischli zum z'Nacht :-)

@Schambi.. das ist ja cool! Wie kommt man dazu!? Beim Verein anmelden und dann kommt man auf die Warteliste?

Gell... man muss um den Türlersee rumlaufen... mit Auto ist nichts! Wir sind auf einen Fischersteg, aber es hatte so viele Badegäste.. die stören die Fische doch nur. Nur.. wenn man weiter um den See will.. mit unserem Gepäck... da wären wir nie angekommen!

Zu deinem Input, dass die Stege besetzt sind und du nicht mehr gewillt bist, Rücksicht zu nehmen: also auf dem Steg, wo wir waren, da hat es eh ein Schild, dass es ein Fischersteg ist und das Sonnenbaden, drauf sitzen etc. verboten ist. Find ich auch richtig so!!

Mit was gehst du auf Hechte und Egli? Welcher Köder? Und: mit Zapfen? Spinner? Wobbler? Twister?

Liebe Grüsse
Aline
Chinoock

Beitrag von Chinoock »

Hey am ZTürlersee würd ich erst ende september angeln, wasser ist viel zu warm.
probier doch mal den greifensee oder den ZH- See :)
Tarntierli

Beitrag von Tarntierli »

@Chinook: Ja aber.. die sind so grooooooooooss! Da kann ich ja die Stecknadel im Heuhaufen suchen! Ich hab keine Ahnung, wohin und verraten tuts ja keiner! Ich mag etwas kleinere Seen lieber als so Grosse.. da werd ich nach 24 Stunden keinen Fisch fangen :(

Aber trotzdem danke für den Tipp.. dann sieht man mich sicher im September am Türlersee :-)
Chinoock

Beitrag von Chinoock »

Hier paar Tips!
Greiffensee vom Ufer aus, neben Badi EGG , Niederuster und Metalsteg in Greiffensee!
Vom Boot aus gibts mehr hot spots.
Zürichsee bei der Terlinden in Küsnacht, oder im Sept Meilen und Horgen neben Fähre
Tarntierli

Beitrag von Tarntierli »

WOW - das ist mal eine Ansage! Vielen lieben Dank für die Tipps!

Greifensee und Boot - kann man da mieten zusammen mit Tagespatent? Oder ist das nur für die Glücklichen, die ein Boot und ein Jahrespatent haben?

Köder? Und Zapfen, Spinner, Twister, Wobbler... anderes!?

Danke dir!

lg
Aline
Egli

Beitrag von Egli »

Hallo Tarntierli

Am Türlersee: Wenn du auf der Strassenseite Richtung Türlen läufst, kommst du an ein Bänkli direkt am Ufer. Da hats Platz für zwei Personen. An diesem Platz hab ich ab und zu gefangen. Dann hats auf der anderen Seite beim Wald auch gute stellen. Die Fischerstege sind mühsam, am Wochenende geht das gar nicht...aber unter der Woche habe ich immer wieder andere Fischer getroffen.

Am Zürisee: Probiere in Horgen bei der Fähre. Nur mit Haken und kleinem Blei. Am besten habe ich zwischen 18.00 und 20.00 gefangen. Komischerweise geht danach nichts oder nicht mehr viel. Einfach das Ufer ein bisschen abfischen :-)

Also vielleicht bis bald mal am Türler oder am ZH See.

Gruss
Tarntierli

Beitrag von Tarntierli »

@Egli

Viiielen Dank - cool! Wir waren am Türlersee auf der Strassenseite - aber nicht Richtung Türlen... grade die andere Richtung. Da war GAR NIX. Dann probieren wir mal das Bänkli aus... wär schon schön, mal so ein Fischli aus dem Türlersee :-).

Horgen: hats da jeweils viele Leute am Abend oder gehts?

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Liebe Grüsse
Aline
Egli

Beitrag von Egli »

Ist halt unterschiedlich...ich war gestern, da hatte es niemand. Aber ansonsten findet man schon immer wieder Fischer. Auf dem Steg hats ja genug Platz :-). Probiere beide Seiten..Meilen und Horgen. Du kannst ja auch mit der Fähre hin und her fahren. Kostet glaub 2 stutz und die fahren alle 15 minuten.Aaaber, gestern hab ich auch nichts gefangen.

In Thalwil im Portofino (Bootshafen) ists auch gut. Der ist gross und hat genug Platz. Am besten fange ich immer mit Würmer...aber das ist wohl ansichtssache.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“