Bachforellen – Eröffnung 2009

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Bachforellen – Eröffnung 2009

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

Die Bachforellen – Eröffnung 2009 steht vor der Türe.

Während es für die einen schon am 01.03. losgeht, müssen sich die anderen bis zum 16.03. gedulden, aber dann, geht’s rund.

- wie geht ihr „Eure“ Forelleneröffnung an?
- mit welcher Technik geht ihr ans Werk?
- was sind euere Köder Favoriten?
- geht ihr alleine auf die Pirsch, oder zusammen mit Freunden?
- wer macht ein Lagerfeuer und gönnt sich zwischendurch etwas Feines?

Mauro und ich sind traditionell an der Aare anzutreffen. Wir versuchen unser Glück mit Spinnköder. Wir freuen uns immer wenn wir viele Kameraden treffen und wenn dann um die Mittagszeit ein Steak oder eine Wurst gemeinsam am Feuer zubereitet und verspeist wird, geht es immer interessant und lustig zu und her.

Thx für eure Inputs 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Schweizer Angler

Re: Bachforellen – Eröffnung 2009

Beitrag von Schweizer Angler »

dieses jahr werde ich wohl seit längerem wieder im mitteland die eröffnung machen.

diese wird sein;

mit der fliegenrute und nymphe auf bafo an einem fluss eröffnen, allenfalls auch erst ein bis 2 tage nach der eröffnung wenn der erste grossauflauf vorüber ist
ich werde allein, oder zu zweit gehen. herdenfischen liegt mir selbst schon lange nicht mehr. sofern zu weit gibt aber vermutlich ein lagerfeuer, wir pflegen gefangenes oft gleich vor ort zu verzehren.
im grunde gehe ich nur an die "eröffnung", um das innere zappeln wieder etwas zu bändigen, eigentlich beginnt meine "saison", je nach klima, nicht vor mitte april, dafür aber dann wöchentlich mit mehrmaligem fischen.

gruss

sa
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

bei mir hat der 16. märz eine klar vorgegebene tradition: mit einem freund geht's seit 16 jahren immer an den selben - eher schwer zugänglichen - bach im oberland. da sind wir dann meist allein. köder ist in der regel der butz am system. ganz selten muss von der tradition abgewichen werden: wenn ein extremes hochwasser herrscht, weichen wir auf ein anderes gewässer aus oder wenn einer von uns beiden beruflich oder gesundheitlich (grippe!) absolut nicht kann. der 16. märz ist bei uns beiden ein männer- bzw. vatertag, der im jahreskalender ähnlich wichtig ist wie weihnachten...

thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

ich werde die limmat unsicher machen!

nehme alles mit:

spinnruten
fliegenrute
zapfenrute

bin mal gespannt!!
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Der 16. März gehört bei mir (wieder) zu den fix gebuchten Tagen im Jahr.

Normalerweise gehe ich mit Butz am System auf Fariojagd. Natürlich gerne mit einem oder gleich mehreren Fischer-Spezis. Ob ich es aber im 2009 schaffe an der BaFo-Eröffnung ans Wasser zu kommen weiss ich leider noch nicht. Bei mir steht eine grosse berufliche Änderung und Herausforderung an. Stellenantritt ist der 2. März. Wahrscheinlich krieg ich nicht alles unter einen Hut. Aber wer weiss? Wer meinen Dickschädel kennt, räumt mir bestimmt Chancen auf eine Eröffnung am 16.3. ein :lol:
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Mal sehen, bei mir ist eher auch so temperatur abhängig, aber vermutlich starte ich erst wieder im April, zusätzlich habe ich es nicht so gerne wenn es mehr Ruten als Bäume am Wasser hat. ;-)

Wo? vermutlich Berner Birs oder eben zum ersten mal seit langem wieder an der Lüssel Kt. SO.

Mit was ich gehe? Kommt ganz auf die momentane Lage drauf an, Vermutlich kleine Spinner, Wurm, oder Bienenmade, je nach dem wies aussieht.

Zu 99% gehe ich alleine ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
astacus

Beitrag von astacus »

Felchenfischer hat geschrieben:- wie geht ihr „Eure“ Forelleneröffnung an?
mit sicherheit werde ich morgens mit den ersten sonnenstrahlen am wasser sein - vielleicht aber auch schon früher. zum glück ist der 16.3. dieses jahr ein montag, an welchen ich immer frei habe :mrgreen:
Felchenfischer hat geschrieben:- mit welcher Technik geht ihr ans Werk?
- was sind euere Köder Favoriten?
zapfenfischen mit wurm und made sowie spinnfischen mit mepps und evt. wobbler.
Felchenfischer hat geschrieben:- geht ihr alleine auf die Pirsch, oder zusammen mit Freunden?
ich gehe alleine ans wasser, erfahrungsgemäss trifft man jedoch schon nach kurzer zeit auf viele alte bekannte :wink:
Felchenfischer hat geschrieben:- wer macht ein Lagerfeuer und gönnt sich zwischendurch etwas Feines?
kommt darauf an, wie lange ich am wasser bleibe. die ersten stunden morgens bin ich meistens alleine und ziemlich mobil unterwegs. dann gibts bestimmt kein feuer und auch nichts zu essen.

treffe ich aber gegen mittag ein paar bekannte und das wetter ist nicht zu schlecht, gibts natürlich ein feuer, was zu essen und zu trinken :)
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Habe mir in der 16. März Woche eine Woche Ferien gegönnt.
Werde es in einem Oberländer Bach versuchen (noch nicht bestimmt). Ich werde sicher schon am Wasser stehen wenn die Sonne langsma am aufgehen ist und man die ersten Würfe machen kann. Ich werde mit der Zapfenmontage und Wurm und Bienemade bewaffnet sein, am Nachmittag oder gegen Abend werde ich noch die Spinnrute wieder mit etwas leichteren Köder als auf Seeforellen brauchen.

So wie es bis jetzt aussieht werde ich wohl allein auf die erste Fario Pirsch 2009 gehen, man wird ja im verlaufe der Saison genug Zeit haben zu zweit oder sogar zu dritt Fario Fischen zu gehen und zudem hat jeder seine "eigenen" gewässer in denen er Starten will.

Ein Lagerfeuer wirds wohl nicht geben, da ich über Mittag das Gewässer wechseln werde und ich kurz zuhause vorbei gehe und die ein, zwei gefangenen 40er zuhause deponieren werde, bevor es am Nachmittag die nächsten gibt. :mrgreen:
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Im Elsass beginnt die Forellensaison schon am 14.3.2009, das heisst ich werde mit Freund und Fariofreak Torsten bei Sonnenaufgang am alten Rhein stehen.
Waren extra noch auskundschaften und haben ein paar neue vielversprechende Plätze entdeckt. :)
Die Fische steigen im Moment sowieso wie verrückt im Rhein. Vermute starke Nasen oder Barben. Konnten auch schon Döbel bis fast 60 cm fangen...
Gruss Marco
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Bei uns in den inneralpinen Regionen müssen wir uns noch länger auf die Eröffnung gedulden...am 15. April ists dann soweit... Früher war meistens im noch winterlichen Ursenental unterwegs...wo die Fischerei noch zäh ist...oder wir gingen mit der Fliegenrute in die Göscheneralp zu den Gwüeschtseelis, dort im Schnee stehen die Chancen auf einen schönen Bachsaibling im Frühling besonders gut und man hat eingermassen seine Ruhe.... Die letzten Jahren verbrachte ich diese Zeit, wie auch heuer, in Slowenien...Eigentlich ganz gut, so entkommt man dem teilweise doch enormen Fischerdruck an den Bächen...
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

Werde, wenn möglich, sicher auch gehen...

Wo...?
Wohl in der Schüss und vielleicht noch bei der Schleuse Port...

technik...?
Natürlich mit der Spinnrute... :mrgreen:

Köder..?
Auf jeden fall mal pointers und squirells :mrgreen:
Mepps dürfen natürlich auch nicht fehlen...

Dann muss ich noch schauen obs noch für ein, zwei wobblerli reicht :mrgreen:

Weiss noch nicht ob ich alleine gehe... :roll:
Vielleicht finde ich ja noch jemand der mitkommt... :mrgreen:
michusteiner
Meine Gewässer: Emme, Aare Münsingen-Belp, Thunersee

Beitrag von michusteiner »

Ich werde sehrwahrscheinlich "alleine" an die Emme gehen. Mit Spinnrute bewaffnet bade ich den Stucki Brauen.
Freue mich riesig auf diesen und die vielen fogenden Fario-Tage :D

Gruss und Petri, Michu
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

ich werde natürlich an die Thur gehen, mit der Baitcaster und nem Rucksack voll Spinnköder 8) Ich werds wohl mit Gummis, Spinnerbaits und Wobblern probieren. Verdammt- ich zähl schon die Tage :mrgreen:
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Freue mich auch schon riesig auf die Eröffnung :bash:
ABER hatte in den letzten Jahren selten Erfolg am 16. März...

Habe mir schon etwas feines ausgedacht um die grossen
Hagneckkanal-Farionetten zu überlisten :wink:
Bild
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

16.3. ist Montag ... hmmm ... mal nen Ferienzettel ausfüllen gehen :lol:

in unserem Verein ist immer am 16.3. ein Treffen und es gibt Erbsensuppe und Gnagi. da wir leider nicht mehr die Hütte an der Schüss (La Heutte, BE) benutzen können, wirds halt eine Waldhütte mitten im Seeland, in der Nähe vom Hagneckkanal (Aare).

normalerweise gehe ich entweder an die Schüss oder an die Birs (mit dem Zug). dabei ist ne Rute um 3m zum Zäpflen und ev. eine um 2.40 zum spinnfischen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“