Lange Zeit war ich nicht mehr aktiv im Forum. Vielleicht hat der eine oder andere einen Beitrag von mir vermisst, aber den Sommer verbringe ich nun mal lieber im Freien, statt vor dem Computer. Deshalb hier eine paar wenige Bilder der letzten Monate in Lappland.
Wer dennoch mehr wissen möchte findet ausführliche Berichte und Geschichten zu den einzelnen Fotos in meinem Blog unter: http://www.petri-heil.ch/blog/author/fishersam/
Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich sicher auch einmal wieder einen speziellen Bericht fürs Forum verfassen!
Der erste Lachs dieses Sommers und meiner Fischerlaufbahn:

Lachsfischen mit der Zweihandrute - anfangs Saison sehr hilfreich. In der späteren Saison begnügte ich mich jedoch ausschliesslich mit der Einhandrute:

Zahlreiche Saiblingsseen, d.h. die Qual der Wahl:

Keine einfache Fischerei, aber Ausdauer führt auch in Lappland zum Erfolg:

Ein Forellenbach im "Morgengrauen" - eine furchende Sedge endete oft mit einem kampfstarken Drill wunderbar wilder und kräftiger Bachforellen:

Die norwegischen Fjorde offenbaren eindrückliche Aussichten:

Die kleinen Freunde waren teilweise lästig und zahlreich. Aber so schlimm wie die vielen Geschichten im Vorfeld wars lange nicht:

Die Mündung des wohl grössten Lachsflusses Europas - der Teno:

Auch Egli und Hecht gabs nördlich vom Polarkreis. Eine äusserst spannende Fliegenfischerei mit Oberflächenköder - die Bugwelle lies oft nicht lange auf sich warten:

Der kulinarische Genuss kommt auch beim Campieren abseits der Zivilisation nicht zu kurz - frische Pilze und fangfrischer Fisch:

Eindrückliche Abendstimmung entschädigt für erfolgslose Stunden:

So oft als möglich habe ich auf Lachs gefischt. Eine sehr anstrengende Fischerei - sowohl körperlich, als auch geistig. Stundenlang, Tagelang habe ich gefischt ohne einen Biss. Doch zum Schluss durfte ich doch noch ein paar wahre Sternstunden mit etlichen Lachsen erleben. Zur Krönung der langen Bemühungen gabs einen gewaltigen Lachs von über einem Meter auf die Trockenfliege. Eine unglaubliche, aber nervenaufreibende Sache an der Einhandrute!!! Der Puls schlug im ultraroten Bereich...

Der Sommer in Lappland ist kurz - aber intensiv! (Erst Anfangs Juli werden die Bäume grün...) Ich durfte unvergessliche Stunden und Tage im nördlichsten Zipfel Europas verbringen. Äschen, Forellen, Lachse, Saiblinge, Egli und Hechte boten eine spannende Fliegenfischerei.
Noch bleiben mir ein paar Wochen in Lappland. Noch immer gibt es ein paar Dinge zu erkunden. Die erste Meerforelle lässt immer noch auf sich warten...
Gruss und Petri!