Sommerzwischenbericht - Lappland

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
fishersam

Sommerzwischenbericht - Lappland

Beitrag von fishersam »

Hallo Zusammen!

Lange Zeit war ich nicht mehr aktiv im Forum. Vielleicht hat der eine oder andere einen Beitrag von mir vermisst, aber den Sommer verbringe ich nun mal lieber im Freien, statt vor dem Computer. Deshalb hier eine paar wenige Bilder der letzten Monate in Lappland.

Wer dennoch mehr wissen möchte findet ausführliche Berichte und Geschichten zu den einzelnen Fotos in meinem Blog unter: http://www.petri-heil.ch/blog/author/fishersam/
Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich sicher auch einmal wieder einen speziellen Bericht fürs Forum verfassen! ;-) Dies wird jedoch sicherlich Herbst oder Winter werden. Noch gilt es die wenigen verbleibenden Sommer-/Sonnentag in der Freizeit auszukosten. Der Winter kommt früh genug und damit die trübe und dunkle Zeit.

Der erste Lachs dieses Sommers und meiner Fischerlaufbahn:
Bild

Lachsfischen mit der Zweihandrute - anfangs Saison sehr hilfreich. In der späteren Saison begnügte ich mich jedoch ausschliesslich mit der Einhandrute:
Bild

Zahlreiche Saiblingsseen, d.h. die Qual der Wahl:
Bild

Keine einfache Fischerei, aber Ausdauer führt auch in Lappland zum Erfolg:
Bild

Ein Forellenbach im "Morgengrauen" - eine furchende Sedge endete oft mit einem kampfstarken Drill wunderbar wilder und kräftiger Bachforellen:
Bild

Die norwegischen Fjorde offenbaren eindrückliche Aussichten:
Bild

Die kleinen Freunde waren teilweise lästig und zahlreich. Aber so schlimm wie die vielen Geschichten im Vorfeld wars lange nicht:
Bild

Die Mündung des wohl grössten Lachsflusses Europas - der Teno:
Bild

Auch Egli und Hecht gabs nördlich vom Polarkreis. Eine äusserst spannende Fliegenfischerei mit Oberflächenköder - die Bugwelle lies oft nicht lange auf sich warten:
Bild

Der kulinarische Genuss kommt auch beim Campieren abseits der Zivilisation nicht zu kurz - frische Pilze und fangfrischer Fisch:
Bild

Eindrückliche Abendstimmung entschädigt für erfolgslose Stunden:
Bild

So oft als möglich habe ich auf Lachs gefischt. Eine sehr anstrengende Fischerei - sowohl körperlich, als auch geistig. Stundenlang, Tagelang habe ich gefischt ohne einen Biss. Doch zum Schluss durfte ich doch noch ein paar wahre Sternstunden mit etlichen Lachsen erleben. Zur Krönung der langen Bemühungen gabs einen gewaltigen Lachs von über einem Meter auf die Trockenfliege. Eine unglaubliche, aber nervenaufreibende Sache an der Einhandrute!!! Der Puls schlug im ultraroten Bereich...
Bild

Der Sommer in Lappland ist kurz - aber intensiv! (Erst Anfangs Juli werden die Bäume grün...) Ich durfte unvergessliche Stunden und Tage im nördlichsten Zipfel Europas verbringen. Äschen, Forellen, Lachse, Saiblinge, Egli und Hechte boten eine spannende Fliegenfischerei.
Noch bleiben mir ein paar Wochen in Lappland. Noch immer gibt es ein paar Dinge zu erkunden. Die erste Meerforelle lässt immer noch auf sich warten...

Gruss und Petri!

8)
Dani

Beitrag von Dani »

Schöner Bericht und Fotos wünsch die weiterhin petri die erste mefo kommt bestimmt :D
aleggs

Beitrag von aleggs »

DANKE!
für diesen tollen Bericht mit absolut
hammermässigen Bildern!
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Meerforellenjagd.
Gruss nach Lappland

Alex
harro

Beitrag von harro »

Ciao Sämi,
bin am Sonntag auch aus schwedisch Lappland zurückgekommen.Fischerei vom Feinsten erlebt in der Region um Sorsele.Ich hatte nur eine Woche,du Monate.Ich bin richtig neidisch glaube mir.Wünsche die ein paar fette Meerforellen und einen guten "Sommerrest" in Soumi.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Hoi Fishersam,
wieder einmal ein TOP-Bericht mit beeindruckenden Fotos.
Wünsche dir noch viel Vergnugen mit den Restsommertagen und natürlich viele gute Fänge.
Petri und Gruss vom Bielermeer
Dean
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Wow Sam - da fallen einem beim Lesen ja fast die Augen aus dem Kopf! :lol:

WELTKLASSE Bericht!

Ganz dickes Petri!

miKe
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Tolle bilder! Petri! 8)
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

petri zum ausflug!!

das sind ganz tolle fotos die gemacht wurden!
habakuk

Beitrag von habakuk »

wooooooow! herzliche gratulation zu den lachsen!!

...unsere ersten kann man ja noch "vergleichen" - aber mit dem trümmer
auf dem letzten bild hast du ganz schön vorgelegt!
vielleicht muss ich das nächste mal doch eine andere rute mitnehmen,
wenn ich mir vorstelle, ein solches tier an meiner speedmaster...

danke für die netten worte in meinem blog, und die ausführlichen erklärungen!

lass viel von die hören, es ist einfach der hammer solche berichte zu lesen.
mach weiter so, wenn ich gross bin will ich auch ein sam werden! :mrgreen:
astacus

Beitrag von astacus »

danke fishersam für den bericht. man sieht anhand der vielen berichte aus lappland in den letzten wochen, was für traumhafte angelgewässer diese region bietet. auch wenn ich viele regionen in europa nicht kenne, wage ich doch zu behaupten, dass die lappländischen gewässer zu den besten in europa gehören (was forellen, äschen, lachse, etc. betrifft).

@harro:

warst du am vindelälven fischen? ich kenne diesen fluss ein wenig, da ich ihn schon ein paar mal überquert habe. leider habe ich dort jedoch noch nie gefischt :cry:
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Hammergeile Bilder und Fische :shock:

Danke schön für diesen geilen Bericht und noch viele schöne Stunden am wasser vor dem langen kalten Winter für dich... :up:
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

petri heil
schöne bilder
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Petri zu den gefangenen Fischen! :shock:

Danke für den Bericht und die schönen Bilder!
Jänu

Beitrag von Jänu »

Dein Bericht ist der Hit!
Petri zu den Fischen und danke für den Bericht und die tollen Bilder! :up:
Da wird wohl bei jedem von uns ein Fünkchen Neid aufkommen :wink:
Weiter so... Petri und Gruss Jänu
harro

Beitrag von harro »

Hallo astacus,
ja ich habe die beiden Flüsse der Gegend,Vindelelven und Laiselven intensiv befischt.Ich kann mir nicht vorstellen das es irgendwo auf der Welt eine bessere Aeschenfischerei gibt.Die Fische stehen wirklich wie "Soldaten" in den Läufen und stiegen die meiste Zeit des Tages intensiv.
Aber auch an den umliegenden Seen auf Saiblinge und Forellen,Hecht und Egli war es ausserordentlich kurzweilig.
War das 3. Mal dort mit Andino-Reisen(Fischerreise.ch)
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“