meist haben wir falsche vorstellungen was so ein guide für das geld bietet und es ist nicht mit den kuttern auf der ostsee zu vergleichen wo man mit zwanzig oder mehr mitfischern von der reling für wenig teuros auf heringe fischt;
der guide
-führt uns zu den richtigen gewässerstellen
-zeigt und den richtigen köder
-zeigt unss die richtige fangtechnik
-weiss bescheiod über die fischereiregelungen
-hilft zeit und frust sparen
will man des sparens willen auf all dies verzichtenund es selber probieren wurschtelt man meist zuerst 3 tage rum ohne erfolg - ,an rechne mal 3 tage zeit verplempern mit seinem arbeitslohn, da ist ein guide für einen tag sogar günstig.
ich war mehrere monarte in florida und habe mir zuerst auch 4 mal einen guide genommen um die gewässer und fischarten zu erkunden (4 tage reichten selbstverständlich nicht).
wer sparen will (aber auch nicht viel verschiedenes fangen), der kauft im walmart (warenhauskette) eine rute & rolle für rund usd 50.00, eine rolle für 15.00 und einige haken, rigs etc. (gesamte ausrüstung rund 100.00), sowie das florida-patent (ca. usd 20.00 für ein halbes jahr). dann kann man in den kanaälen um miami fischen (catfish, sonnenbarsche), oder auf bass in den seen um orlando, oder jeden morgen bei tagesanbruch im meer vom strand aus auf gafftopsail-catfish
http://www.tpwd.state.tx.us/huntwild/wi ... s/gafftop/.
besser als die gend um miami ist drei-vierstunden autofahrt mit dem mietwagen nach naples, an der westküste ist die fischerei spannender und auch landschaftlich schöner, z.b in naples welches nicht so "mallorca-mässig" überrannt ist wie miami (ballerman-atmosphäre).
hier wird für florida gehofen;
http://www.naples-florida.com/fish/
oder dann halt
http://www.reeladventurecharters.com/
der beste guide denn ich in florida hatte ist hier;
http://www.evergladesangler.com/portal/
im orvis shop verkauft die wendy garantiert alles, auch wenn du noch so immun gegen listiges verkaufspersonal ist, ihr charme (nicht das aussehen) lullt dich total ein.
besonders spass macht(e) das fischen mit der fliegenrute auf tarpoon, bonefish oder snook.