Broyenkanal..

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Mario

Broyenkanal..

Beitrag von Mario »

Ich mache mir Gedanken ob ich das halbjahres Patent lösen soll :roll:

Mir ginge es hauptsächlich um den Zander, mit Gummiköder zu beangeln.

Da ich aber noch nie dort war, habe ich keine Ahnung ob der Kanal vom Ufer gut befischbar ist.

Die gesetzliche Bestimmungen habe ich gelesen,doch habe ich noch nicht ganz verstanden wo die Fischgrenze aufhört?

Vielleicht gibts hier einige Kollegen, die mir etwas über diesen Kanal schreiben können?

vielen Dank im Voraus :wink:
fly

Beitrag von fly »

Hallo, der Kanal ist vom Murtensee bis zum Neuenburger in 3Teile aufgeteilt(*verschiedene Patente) Am Anfang kommt bei sugiez ein kantonales (zu teuer) Tageskarte 5.- (Im Restaurant), lohnt sich mehr! Dann eins vom Verein vom Camping sugiez bis fast nach Cudrefin (5.- pro tag odr 40.- im Jahr) Und der rest ist dan noch Neuenburg oder Waad.
Crunchy

Beitrag von Crunchy »

Hallo Mario

Ich habe mir diese Jahr das Patent F des Kt. Freiburg aus dem selben Grund wie Du geleistet (endlich mein 1. Zander... :? ). Dieses Patent berechtigt zu der Uferfischerei im Broyekanal zwischen dem Murtensee und La Monnaie und in der Bibera bis zu der Brücke der Kantonsstrasse Sugiez-Ins.
Die Grenzen der einzelnen Abschnitte sind mit einer Tafel markiert und die beiden Uferseiten sind überall zugänglich. Was ich letztes Jahr beim Vorbeifahren gesehen habe, gibt es im Sommer z.T. stark verkrautete Stellen, die mit dem Gummi nur schwierig zu befischen sein dürften.
Ich war diese Saison zwar erst fünf Mal dort, hatte aber bis auf einen Ausflug jedesmal Fischkontakt. Dies vor allem mit Kollege Hecht und Egli. Von Zander weit und breit noch nichts zu sehen :? . Ich bin aber Zuversichtlich das sich dies noch ändert (:wink: :?: ), denn der Fischbestand scheint gut zu sein.
fly

Beitrag von fly »

War auch schon parmal dort, Hechte hat es in grosser Menge, aber die Zander sind noch nicht so aktiv, auch auf dem See sind sie noch nicht gross im Uferbereich, es wird aber sicher kommen! Was bei der Strecke mit dem F Patent gut ist, ist dass man dort durchaus auch schöne Welse fangen kann! Vorallem darf man bis Mitternacht fischen, was auf dem See verboten ist! Am besten ists glaube ich bei der Zivilschutzanlage bei Sugiez, dort hats sozusagen kein Kraut und man kann direkt hinfahren und problemlos parkieren! Gerne könnt ir euer Glück auch mal auf dem See versuchen, ich hätte ein Gastpatent, falls ihr intressen habt! Dort ist die chance ein Zander zu fangen riesig! In der Bucht von Salavaux
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

fly hat geschrieben:Gerne könnt ir euer Glück auch mal auf dem See versuchen... Dort ist die chance ein Zander zu fangen riesig!
Ich mache wohl irgendwas falsch... :?
habakuk

Beitrag von habakuk »

das dachte ich eben auch! :cry:
fly

Beitrag von fly »

Es ist noch etwas früh, letste Woche habe ich gesehe das bereits in der Broye 2 Zander gefangen wurden. Wie fischt ihr den auf die Zander?
habakuk

Beitrag von habakuk »

damit wir den broye thread nicht zerreden... ;)

hier gehts weiter: viewtopic.php?t=5985
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hoi Fly.

Ja, Zander das wär mal was neues. Ich würde gerne mal mitkommen und gezielt auf zander fischen. Momentan hüpfen mir die Hechte reihenweise in den Schoss. Wird langsam langweilig.

Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich gerne mal einen zander-kurs bei dir absolvieren 8)
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hoi Mario,
ich habe bisher nur den Teil befischt, der zum Murtensee gehört, und kenne den Bereich Zivilschutzanlage vom vorbeilaufen.
Zander habe ich dort bisher noch keinen gefangen, und auch niemanden einen fangen sehen (man hört nur manchmal davon...).
Befischen lässt er sich vom Ufer hervorragend.
In der Regel sind Einmündungen besser als Ausläufe auf Zander, von daher sollte das Stück Broyekanal Seite Neuenburgersee besser sein.
Evtl. kann dir dort Walterone weiter helfen.
Mario

Beitrag von Mario »

Hallo Allerseits,

vielen Dank für all die Antworten :up:

Der Zander liegt irgendwie jedem sehr am Herzen.. bin wohl nicht alleine mit dieser Überlegung :lol:

Werde noch ein Weilchen drüber nachdenken und eine Entscheidung treffen :wink:
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

da hat es einige sehr gute stellen. es gibt drei verschiedene fischenzen bezw. patente. das schon ernannte freiburger , vom murtensee vis etwa höhe camping 3 lacs. hat beidseitig gelbe tafeln die die grenze markieren. der berner teil. da hat man die längste strecke und sehr gute plätze. vom camping 3 lacs besser gesagt etwas weiter oben eben von der tafel bis brücke la sauge. von der brücke la sauge kann man noch aud der berner seite bis fast zum neuenburgersee angeln. die karte gibt es auf der SBB station ins für 40.- sfr. (jahreskarte)
die andere seite also von der auberge de la sauge bis paar hundert meter vor dem see ist kanton vaud. früher gab es die im restaurant la sauge. ist wohl immer noch so. da hat man aber eben nur ein kurzes stück, und an den besten stellen wie anlegesteg ist angeln verboten.
in der dämmerung nahe den steinpackungen bestehen bei warmen wetter gute chancen einen zander zu überlisten.
bin oft im teil der noch als neuenburgersee gilt unterwegs.
ein petri vom neuenburgersee
Mario

Beitrag von Mario »

Hört sich gut an,danke walterone :D

Ich werde mal zum Kanal fahren und mir die Sache anschauen. Muss mich noch etscheiden welches Patent ich lösen will :roll:
Antworten

Zurück zu „Flüsse“