Zanderfischen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
habakuk

Zanderfischen

Beitrag von habakuk »

damit wir den broye thread nicht zerreden... ;)
fly hat geschrieben:Es ist noch etwas früh, letste Woche habe ich gesehe das bereits in der Broye 2 Zander gefangen wurden. Wie fischt ihr den auf die Zander?
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich hab vieles versucht (mit mike und sascha)

- köderfisch lebend
- köderfisch tot (am tirolersystem)
- diverse tieflaufende wobbler
- gummis aller art (sandra, twister, etc)
- dropshot mit no action shads und worms

...den einizigen zander konnte ich dieses jahr auf einen komischen
twister mit gummihaarkranz überlisten - allerdings hab ich den biss
voll verschlafen, den fisch zwar geshen aber da war er auch schon weg...

ich war rund um den greng-spitz unterwegs und beim broyekanal, chablais.

ich wüsste nicht was ich sonst noch ausprobieren sollte?
Stefan

Beitrag von Stefan »

habakuk hat geschrieben:ich wüsste nicht was ich sonst noch ausprobieren sollte?
Schleppen mit Köderfischen am Wikam System. So habe ich gestern im Bielersee probiert und das an einer Stelle, wo ich sicher bin dass es Zander hat.
Resultat: Der Hecht war hungriger... :x

Wenn ihr drei keinen fangen konntet, dann heisst das nichts Gutes.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Jaja die lieben Zander.

Mein persönliches Highlight war letzten Freitag gegen 6 Uhr morgens. Da haben die Jungs vor meinen Füssen die Fische von der Oberfläche gepflückt. Sie haben sich allerdings weder für mein Köfi, noch für diverse Wobbler, Gufis etc pp interessiert. Immer wieder in die Jungfische sind sie geknallt, etwa 15 Minuten lang, dann war der Spass vorbei. Es war zum Mäuse melken :lol:

Was man mitnehmen muss ist viiieeel Geduld und Zeit. Immerhin weiss ich nun wo die Viecher sind. Heute Abend gehts wieder an den Greyerzer. Irgendwann erwische ich einen :)
fly

Beitrag von fly »

Es ist halt noch sehr früh und hat immer zuviel Wind, das wetter hilft nicht, also die welche sie letste woche gefangen haben, hatten sie auf dem lebendigen in Sugiez bei der Zivilschutzanlage. mit 5gramm laufblei und einem Laufzapfen. Ich habe selbst noch nicht gross drauf gefischt, habe aber doch schon welche gesehen die gefangen haben.
Warst du den schon oft probieren? Ich denke das die zeit eigentlich gut wär, ist aber alles im Rückstand
habakuk

Beitrag von habakuk »

insgesammt wohl knapp 20stunden dauerfischen.... :(

das einzige was mich motiviert sind die fänger der anderen -
es gibt sie schon und sie werden auch gefangen, bloss ich erwisch sie nicht!
aber ich geb nicht auf! :mrgreen:

@stefan - schlepp-patent hab ich (leider) nicht.
fly

Beitrag von fly »

Habe gerade deine Page angeschaut, also wen du sie nicht nimmst ist wol nicht gut, du hast ja schon tolle fische erwischt vorallem die Seefos!

Tolle Page!!
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ich war seit 1. Februar ca 50h Davon alleine letzte Woche 20h :lol:
Resulat 1 Biss den ich aber versiebt habe :D

Ich habe mit einigen Fischern vom Greyerzer geredet und sie haben gemeint, dass die Zander momentan nur sehr kurz ans Ufer kommen um zu Jagen. Danach verziehen sie sich wieder in tiefere Gewässer. Da komme ich ohne Boot natürlich kaum hin. Allerdings ändert sich dies noch. Wie bereits gesagt wurde ist alles etwas später dran dieses Jahr.
Da ich bisher nur am Schiffenen gefischt habe muss ich natürlich das Gewäser noch besser kennenlernen.

Aber dass ich sie letzte Woche das erste Mal gesehen habe stimmt mich zuversichtlich.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich gehe davon aus, die Wassertemperatur hat einen grossen Einfluss. Vor einer Woche habe ich im Bielersee 18/19° gemessen, gerstern waren es noch 14/15°. Das ist sicher nicht gerade optimal für den Zanderfang.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Stefan hat geschrieben:Ich gehe davon aus, die Wassertemperatur hat einen grossen Einfluss. Vor einer Woche habe ich im Bielersee 18/19° gemessen, gerstern waren es noch 14/15°. Das ist sicher nicht gerade optimal für den Zanderfang.
Optimal sicher nicht. Schlussendlich sind die Zander aber da, wo auch die Jungfische sind, wenn sie denn Hunger haben ;)

Und die Jungfische haben sich, zumindest soweit ich das beobachten konnte, nicht vertschüsst. ;)
goggy

Beitrag von goggy »

hier in basel am rhein siehts auch nicht besser aus. ich war ca 8h am rhein ohne fischkontakt.

da jetzt aber der rheinufer als fanmaile funktioniert, muss ich mich etwas gedulden.

auf der deutschen seite ist der deep-jr-thunderstick 12 cm langer wobbler vom storm der renner für den zander. bin gespannt ob er auch hier im BS auch so fängig wird :roll:
Zuletzt geändert von goggy am Mo 9. Jun 2008, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
habakuk

Beitrag von habakuk »

fly hat geschrieben:Habe gerade deine Page angeschaut, also wen du sie nicht nimmst ist wol nicht gut, du hast ja schon tolle fische erwischt vorallem die Seefos!

Tolle Page!!
danke fly! 8)

ich werd nicht aufhören es zu versuchen! als ich beim letzten angriff
nicht einmal die jagenden egli fangen konnte begann ich aber ernsthaft
zu zweifeln :lol:
fishersam

Beitrag von fishersam »

Hallo! 8)

Kleine Anekdote, welche vielleicht zum Nachdenken anregt und hoffentlich auch bald in vermehrten Fängen endet: :D

Also eines vorneweg, ich kenn die Zanderfischerei in eurer Ecke überhaupt nicht und bin auch sonst in Sachen Zander mehr vom Glück verfolgt, als dies auf Können abschieben zu wollen.

Dennoch war ich nach dem Aufbrechen des Eis auf den Seen in Mittelfinnland mit nem guten Kollegen zweimal mit zum Zanderfischen mit dem Gummifisch und Twister. Da habe ich dann doch erstmal richtig gestaunt! Er fängt etliche hundert Zander im Jahr. Er verwendet die Faulenzermethode. D.h. Rute wird nicht bewegt, 1-2 Kurbelumdrehungen und den Köder wieder absinken lassen und dabei die Schnur beobachten. Die Biss erkennt er zu 90% nur in der Schnur.
Ich habe diese Methode teilweise schon früher angewendet. Aber bei ihm auf dem Boot musste ich zugeben, dass ich ihm bei weitem nicht das Wasser reichen konnte. Er hatte etliche Bisse und konnte auch einige verwerten. Ich konnte bei mir jedoch absolut nichts ausmachen. Ansonsten bin ich in Sachen Fischerei ja nicht auf den Kopf gefallen, aber bis ich ihm auch nur halbwegs das Wasser reichen kann, werden noch viele Sommer ins Land ziehen.

Aber die Moral von der Geschicht, sollte sein, dass es oft verdammt schwer ist die Bisse zu erkennen, obwohl die lieben Zander eigentlich Interesse am Köder hätten! Also nicht verzweifeln! Ich glaub an euch! 8)

Werde noch ein bisschen an meiner Technik feilen in Finnland und testen obs dannach auch in der Schweiz klappt! in Finnland mags mehr Zander haben, aber die Grösse ist in der Schweiz doch bedeutend grösser im Durchschnitt....

Der Sommer hat ja erst begonnen, geniesst eure Zanderherausforderung! :)

Petri! 8)
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Naja, mit einer harten Rute und geflochtener Schnur ist die Bisserkennung bei der Faulenzermethode nicht so schwer. Zumindest einfacher als beim normalen Jiggen, wenn man auch noch mit der Rute rumfuchtelt und die Schnur dadurch bewegt...
Bis vor zwei Jahren hat's auch ganz gut geklappt, aber letztes Jahr konnte ich gerade eine handvoll untermassiger Zander aus dem Murtensee ziehen (und zurücksetzen).
Zander sind doof! Bild
habakuk

Beitrag von habakuk »

danke sam!

ich höre natürlich immer wieder von der faulenzermethode, versuche es auch -
manchmal kann ich mich beherrschen aber oft falle ich wieder in den normalen twisterrythmus... was mich erstaunt ist das mattu eine harte
rute empfiehlt? mein erster gedanke beim durchlesen war - ich muss die
weichere rute nehmen?! den einzigen zander hab ich nämlich nicht gespührt
sondern beim hochkurbeln gesehen! :lol: und weg war er....

zander sind laut euren aussagen "doof, schwul - und geben nichts her im
drill" mag ja alles stimmen - aaaaaaber ich hab sie zum fressen gern! :mrgreen:
und herausforderungen mag ich auch ;)
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“