Kaufberatung Jerk/Twitch Rute und Zubehör

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Venjo

Kaufberatung Jerk/Twitch Rute und Zubehör

Beitrag von Venjo »

Guten Tag allerseits

Da ich wieder in den Genuss des Spinnfischen gekommen bin, und viel von Jerke und Twitchen gelesen habe, wollte ich mich auch dementsprechend ausrüsten. Die Technik werde ich diesen Samstag erlernen, da ich mich für einen Kurs angemeldet habe.

Nun zu meinem anliegen. Ich wollte mir ein Set zusammen stellen fürs Egli fischen etc. Also nichts Spezielles auf Hecht, da man die im Zürichsee leider sehr selten vom Ufer aus Fischt (Brechen sollte sie dennoch nicht bei einem Esox :D).

Würdet ihr daher eher ne Multi oder ne Stationärrolle empfehlen?
Bei der Rute dachte ich an eine Shimano Catana die 2m lang ist und die es für 60.- zu Kaufen gibt. Sie ist sehr steif, und laut Verkäufer eine Jerk/Twich Rute. Bei der Rolle wurde mir eine mit mindestens 4 Kugellagern versehene geraten. Hab da mal die Shimano mit 4 Edelstahl Kugellager in betracht gezogen für 120.- Die genauen Namen weis ich leider nicht!

Bei den Ködern bin ich relativ unerfahren. Ich habe gehört, dass Lucky Craft, Illex und Megabass gut ist, in den relativ kleinen Grössen.
Ich würde auch bei einem Vertrauenswürdigen Japan/USA Shop bestellen. jedoch fand ich keinen, welcher alles in einem Besitzt.

Meine Preisvorstellungen betragen sich auf circa 200.- Rute und Rolle Combo und circa 300.- für die Köder.

Mit dem Set, wollte ich eigentlich alles abdecken, damit ich für jede Ködersituation ausgerüstet bin. Eine Normale Spinnrute, welche für Jiggen und Dropshoten geeignet ist, besitze ich bereits.

Was denkt ihr, kommt man mit dem Preisvorstellungen weit? Also 500.- für alles. (kann ja weniger für Köder und mehr für Rute, Schnur etc sein.
Ich würde mich gerne über Hilfe freuen.

Ps: Welche Onlineshops bieten alles in allem an? Also damit meine ich, welcher Online Shop deckt die Ganze Pallete ab?

Gruss Fabio
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Also ich habe letzthin mit einer Catana 180cm (Wg 15-40g) gefischt, und ich find sie gut.
Rolle hast du wahrscheindlich die Shimano Exage angeschaut, da kann ich dir keine Auskunft geben (habe selber keine).
Ich würde mit einer Geflochtenen fischen, da du besseren Kontakt zum Köder hast, und keine Dehnung (merkst du wenn du auf grosse Distanzen jerkst!).
Köder kannst du bei Ichibantackle kaufen.
Auf Egli kann ich dir die Pointer 65 SP oder auch Pointer 78 SP (oder auch DD) empfehlen.
Der Bevy Shad 60 SP ist ebenfalls ein guter Köder.
Mit den Illex/Megabass bin ich auch erst am Aufrüsten, kann dir da leider noch keine Tipps geben.

Aber T-Rig der weiss da bestimmt was gut ist :wink: ...
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

hallo Fabio

warum willst du unbedingt alles vom selben? ist z.t. noch schwierig..

wenn du eine multirolle nimmst, dann würde ich MINDESTENS 150 franken budgetieren... wenn du nicht so viel für nur die rolle ausgeben willst, dann kauf lieber eine stationär.. das ist meine meinung...

von der kostenaufteilung würde ich eher 300 für rute und rolle und 200 für köder.. ich nehme sowiso an du wirst dann gelegentlich köder kaufen ;) und ich persönlich würde mehr für rute und rolle ausgeben als für köder...

http://www.plat.co.jp/

http://ichibantackle.com/

hab da zwar nie was bestellt, aber andere forum user... soviel ich weiss waren alle sehr zufrieden mit deren leistungen

es gibt einige andere shops

köder kannst du auch gut über ebay kaufen.. ich habe ein paar neuverpackte lucky craft falls dich das interessieren könnte ;)
Venjo

Beitrag von Venjo »

Ja ich bin unerfahren darum ;)
Alles vom selber daher, da das Porto billiger ist und nicht so umstäntlich.
Wegen Multi und Stationär, darum habe ich euch ja gefragt ;)
Ich kann auch 300 für rute und 200 für Köder ausgeben ist kein problem, wenn ich ein gutes set zusammenstellen kann ;)
Gefischt wird vom Ufer auf Egli und sonstige Raubfische.
Da ich eben 0 Planung von dem Jerk/Twich equipment habe, habe ich euch ja gefragt ;)

Einen guten shop mit guter Auswahl habe ich gefunden: http://www.tacklewarehouse.com
Die Köder sind ein bisschen teurer, jedoch immernoch billiger als in der Schweiz.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Venjo hat geschrieben:Alles vom selber daher, da das Porto billiger ist und nicht so umstäntlich.
Venjo, auch wenn du alles vom selben shop kaufst wird die ware nicht zusammen versendet. Ruten werden fast immer separt versendet. Rollen und köder zusammen. Wenn es dir nichts ausmacht vom ausland zu bestellen, hier eine combo die ich für dich zusammen gestellt habe.

ROLLE

RUTE

Oder:

BAITCAST RUTE

MULTI

Ich würde es am anfang mit einer spinn combo versuchen. Wenn du daran spass hast, kannst du immer noch eine bait cast combo kaufen.
Plat verkauft ebenfalls köder und schnüre etc.
Venjo

Beitrag von Venjo »

Wieso so eine teure Rolle T-Rig? (bei der Baitcasting) könnte man da nicht noch eine Billigere auswählen?
Die Ruten sehen geil aus. Kann man mit den Beiden Kombos kleine jerks gut werfen/führen?
Da ich auf Eglis gehen will, sind die Köder ja auch entsprechend kleiner.

Und danke für die gute Antwort ;)
Die Frage bleibt aber irgendwie immernoch. Eine Baitcasting oder eine Spinn kombo. Spass macht es mir sicher zu jerken, konnte es schon bei einem anderen Fischer ausprobieren!
Quaifischer

Wenn du eine Baitcast-Multi willst musst du etwas Geld ausgeben, besonders wenn du dann noch leichte Köder werfen willst.
Sonst kannst du die Köder nicht recht werfen, und es macht keinen Spass :wink:
Seebueb

Beitrag von Seebueb »

Zürichsee? Jerkkurs? Ich nehme mal an der kurs wird von Pico organisert?! Hab ich auch besucht und war sehr hilfreich. Musste
danach gleich im Pico-Shop vorbei und habe mir genau die gleiche
Ausrüstung besorgt. Bin sehr zufrieden damit. Finde auch: Beim
Händler deines Vertrauens darf man mal ein bisschen mehr
bezahlen, ich denke dabei vor allem an service und symphatische
Bediennung. Nach dem moto: es lebe das KMU!

lg Seebueb
Venjo

Beitrag von Venjo »

Genau vom Pico ;)
Welche kombo hast du gekauft? Die Rute für 60.-?
Baitcast fasziniert mich einfach, die Frage bleibt einfach ob es sich lohnt nur zum auf Eglis zu fischen.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

wenn du bei der multirolle sparen willst dann lass es lieber mit der multi...

wenn du eine billige kaufst und leichtere köder damit werfen wills, dann hast du nur ärger.. ist schon so nicht einfach ;)
Venjo

Beitrag von Venjo »

Das kann ich verstehen, dass man was gutes Kaufen muss. Der Preis ist eigentlich das kleinste Problem. Die Frage ist eher ob es sich lohnt nur für die Kleine Köder?
Seebueb

Beitrag von Seebueb »

ja, die catana für 60.-, Rolle wüsst ich jetzt nicht auswendig.
bin selber anfänger, habe aber grosses vertrauen in reto. bin
noch nie schlecht gefahren mit ihm, und bezahle deshalb auch gerne
ein paar fränkli mehr. viel spass am kurs.
Quaifischer

Ja dann, ich würde mal T-Rig eine PN schicken, ich habe da keine Ahnung mit der Multis für kleine Köder :roll: ...
Venjo

Beitrag von Venjo »

@Seebueb
Ja er ist mir am anfang leider ein bisschen unsympatisch rüber gekommen, aber beim 2. Besucht war er genau das gegenteil!
Er hat mich gut beraten und einen geilen Tip zur Twisterwahl gegeben, welche mir einen Hecht ins Haus brachte!
Ich hab mich entschieden, ich werde eine Stationärrolle kaufen.
Nun brauche ich nurnoch den Silch (plus vorfach) und die Köder.
Irgendwelche Tips für Eglis?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Venjo hat geschrieben:Nun brauche ich nur noch den Silch (plus vorfach) und die Köder.
Ich kann dir die shimano technium empfehlen. Mit der schnur brauchst du kein vorfach und sie hat sehr wenig dehnung. Köder würde ich ein paar jackall/illex squirrel (61,67,76,79) kaufen. LC pointer/b'freeze (65,78 und 65DD, 78DD).
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“