Oh Du herrliche Jungfischerzeit ! 1.und 2. Teil

Spassiges zum Thema Fischen und Fischer
Antworten
Robert

Oh Du herrliche Jungfischerzeit ! 1.und 2. Teil

Beitrag von Robert »

Ein wunderschöner, nicht geplanter Jungfischertag, begleitet von einem leicht trüben Vorgeschmack und den bitteren Nachwehen! Da diese Geschichte rund 40 Jahre zurückliegt und deshalb längst verjährt ist, habe ich auch keine Bedenken, dieselbe vielleicht leicht zynisch dargestellte Episode hier zu veröffentlichen. Zu dieser Zeit gebrauchte noch niemand englische Wörter wie heute,dafür aber meistens in Berndeutsch geführte Kraftausdrücke.Werde mir Mühe geben diese wo nötig,für unsere Kolleginnen und Kollegen ennet der Grenze "umzuwandeln".

Also ab der Film




Gegen Ende der sechziger Jahre,im April,Freitag Nachmittag, Schule!

Da wir in der Pause irgendwelche Kapriolen machten,fanden wir leider keine Zeit, uns über den gestrigen Fischernachmittag zu unterhalten. Deshalb mussten Ruedi und ich dies notgedrungen während dem Unterricht tun :lol: .Offenbar störte das den Lehrer,ein Stellvertreter unseres Klassenlehrers. Nach zweimaliger Verwarnung wurde er etwas laut:Jts längts de(Jetzt reicht es dann gleich). Nach kurzer Stille meinte Ruedi wirklich leise zu mir:Was fällt diesem E... ein , uns während einer fischereilichen Diskussion zu unterbrechen. Darob konnte ich mich nicht mehr beherrschen und lauthals dröhnte mein Lachen durch das Schulzimmer. Das war nun des Guten zuviel!!!

Hinaus mit euch beiden.... Beim Abmarsch nach draussen gabs dann den damals noch erlaubten,obligaten und überaus kräftigen "Backenklatsch".



Auf der Strafbank

Da sassen wir nun,auf dem Bänkli im Gang,wo zu dieser Zeit meist reger Personenverkehr herrschte.Ich rieb mir nochmals die Backe und schon flanierte das Fräulein******** an uns vorbei,meine Lieblingslehrerin.

Krumme Beine,dicke Brille,als Frisur ein Krähennest auf dem Kopf und zudem steinalt ,sicher etwa 35-40jährig :P .... Achtung,was will den der hier,wir standen auf, das musste man damals wenn er kam. Grüss Gott Herr Pfarrer, würgten wir aus unseren Kehlen hervor. Sein Gruss war knapp,aber sein gefährlicher Blick sagte alles,hätte uns glatt an die Wand nageln können!!.. Ja,ja, zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht,dass dieser ehrwürdige,alte Herr noch eine der Hauptrollen bekommen sollte in unserem Film????



Grausame Rachepläne

Nun hatten wir uns bereits wieder gefasst und suchten nach grausamen Racheplänen für unsere Ohrfeige.Plötzlich meinte Ruedi trocken:Anstelle der morgigen Schule gehen wir einfach fischen. Spinnst Du eigentlich, entgegnete ich.Habe noch niemals die Schule geschwänzt,meine Erziehung und mein Gewissen würden das niemals zulassen.... Oder etwa doch??? Es gab da einige Gegebenheiten die mich wirklich umstimmen könnten. Der dumme Zufall wollte es dass meine Eltern morgen in aller Frühe in die Ostschweiz fuhren. Also freie Bahn zu Hause.Dann war die versch...... Turnstunde,Barrenturnen, das hasste ich wie die Pest. In der Schule herrschte zur Zeit auch die Grippe?? Ja, man könnte natürlich auch ein kleines bisschen Grippe haben morgen.......... Zudem waren ja die Zeugnisse verteilt und ich hatte praktisch überall sehr gute Noten.

Der triftigste Grund war aber das gestrige gewitterbedingte Hochwasser der Emme,morgen würde der Wasserstand sinken und die Fische haben Hunger :lol: :lol: :lol: !!!! Also abgemacht,"Mir gö morn go fische".

Jäh wurde die Zimmertür aufgerissen und wir :evil: durften :evil: noch dem von mir heissgeliebten Geschichtsunterricht :P beiwohnen.....

Später zu Hause musste ich noch schnell die Strafaufgaben erledigen!!

50mal der Satz : Während dem Unterricht......... :x: .... :lol: . Jetzt musste das Ganze noch vom Vater visiert werden :shock: und morgen, na ja , dann halt am Montag abgeben ,hehehehehe.....







2.Teil



Samstagmorgen ,

wohl einer der schönsten Jungfischertage, der mir noch heute vor Augen schwebt, als wäre es eben erst gewesen. Der gestrige arge Schulnachmittag war im Moment vergessen und was am Montag kommen sollte, lag noch in weiter Ferne! Das momentale zählte jetzt. Und dies war eben dieser heutige, schulschwänzende Fischertag .


Kurz vor Tagesanbruch waren meine Eltern bereits abgefahren.Wie ich noch die Schlusslichter des Autos verschwinden sah, überfiel mich urplötzlich eine äusserst starke Grippe, Husten, Fieber, und, und….. So konnte ich unmöglich zur Schule. Und weils noch so früh am Morgen war, würde man das erst am Montag dem Lehrer melden, vorausgesetzt man wäre wieder gesund !!



Im Eiltempo


Nun musste alles schnell gehen, denn bevor die halbe Dorfbevölkerung unterwegs war, wollte ich möglichst ungesehen ans Wasser gelangen.Alle Fischerutensilien mitsamt meiner prallgefüllten „Wurmbüchse“, waren griffbereit .Als Proviant einige Servelats zum bräteln ,Brot und Limonade.Jetzt konnte es losgehen. Des Vaters Vorstehhund schmiegte sich zu meiner linken uns so „flüchteten“ wir gemeinsam der Emme entgegen.Nach ein paar Katzensprüngen bot das Unterholz der Emme entlang bereits Deckung.Vermutlich sah mich

bis hierher niemand,nun konnte die Strecke bis zum Tatort gemütlich unter die Füsse genommen werden.



D`Goudgruebe ( Die Goldgrube )

Ja, genau so nannten wir den Ort , an dem wir uns treffen wollten.Ruedi war noch nicht dort, als ich amkam und so nahm ich erstmal einen Augenschein von der Situation.

Da ich mir zu diesem Zeitpunkt bereits recht gute Kenntnisse angeeignet hatte, und sehr gute Fangerfolge verbuchen durfte, war es für mich recht einfach die Lage zu beurteilen.

Die Emme brachte heute immer noch Hochwasser, somit staute sich beim „Goldgrübchen“ das kleine Bächlein zu einer grossen, sich fortwährend leicht drehenden Glungge (Gumpe).

Die grosse weitunterspühlte Felsplatte konnte ich bereits sehen.Der morsche,mit Moos überwachsene Sparren kam beim plätschern der „Glungge“ auch ab und zu zum Vorschein.

Das kakaobraune Emme –und das klare Wasser vom Bächlein ergaben vermischt ein „Wurmwässerchen“erster Güte. Hier das wussten wir, suchten die BaFos Zuflucht und waren

dann meist auch hungrig.



Fischerträume werden wahr

Nun war auch Ruedi eingetroffen und so gings gleich ans Werk.Ich hatte mir längst angeeignet, praktisch nur noch mit der Fühlermethode zu fischen,als Sichthilfe ein an der Schnur angeknoteter Wollfaden, welcher in beliebiger Höhe verstellt werden konnte.( Ich mache das übrigens heute noch so.)

Ruedi landete bereits nach wenigen Würfen die erste Rotgetupfte von ca.30cm. Kurz darauf

Die zweite etwas kürzer,aber massig. Ich versuchte mein Glück unter dem Sparren,oberhalb

Der Felsplatte. Ein schwieriges Unterfangen, denn dort waren die Hänger sehr zahlreich.

Und so hatte ich innert kürzester Zeit einige Abreisser zu beklagen,ohne jeglichen Biss!

Schon wieder hievte Ruedi eine aus dem Wasser, gut über 30cm.

Vielleicht 20 Minuten war nun Stille, kein Biss nichts. Jetzt zappelte es bei mir zum erstenmal, na ja, nicht ein Riese aber gut massig. So verging die Zeit und Ruedi hatte bereits

vier schöne Forellen. Ich war immer noch bei der ersten.

Nach längerer Zeit ohne einen Biss, war es an der Zeit ein Feuerchen zu machen.

Toll,wie richtige Männer kamen wir uns vor.Wie wir nun fröhlich Servelats übers Feuer hielten,prahlten und uns ob der schönen Beute freuten, kamen sie plötzlich wie aus dem Nichts, die ersten Gewissensbisse.Eigentlich wären wir ja in der Schule. Wie ich das Ruedi

antönte, meinte er trocken. „ Du bisch doch ä Jammericheib“.

Also wischen wirs erstmal von uns,es ist ja noch lange bis Montag….

Nun kamen wir plötzlich auf die glorreiche Idee, zu rauchen. Da Ruedi mit dem Fahrrad anwesend war, fuhr er also ab in Richtung Bahnhofkiosk ,mit unser beiden

Vermögen im Hosensack.( Ein Päckli Zigaretten kostete damals ca. 1,20 Fr.)



Ach Du grosser Schreck

Während Ruedi weg war, begann ich von neuem einen Wurm zu baden, aber nichts regte sich mehr in der „Glungge“. Mich wunderte auch den ganzen Morgen,warum es wohl keine Untermassigen gab heute?Sollte ich wohl wieder beim Sparren probieren.Trotz all der Abrisse

probierte ich es von neuen. Ein Superwurf schön unter die Kante.Verflucht schon wieder ein Hänger.Wie ich wieder ans abreissen dachte,begann plötzlich die Schnur zu fahren, mein Hänger bewegte sich!! Die langsame,aber sehr starke Gegenwehr liessen mich erahnen, was da los war. Die Bremse durfte ich kaum lösen, denn Platz für einen fachgerechten Drill war

nicht vorhanden, und unter die Felsplatte durfte ich ihn nicht lassen, sonst wäre er weg. So blieb mir nichts anderes übrig als vehement zu halten.Jetzt konnte ich ihn sehen, ein grosser

Schreck durchfuhr mich, das ist ja ein Riesenfisch.Aber bereits nach wenigen Sekunden hatte

Ich den Kampf verloren. Fisch samt Haken weg……

Nun klammerte ich mich vorerst an mein Allerliebstes,unseren Vorstehhund.Das gute Tierlein hatte mir so oft im Leben Trost gespendet.

Ich setzte mich zum Feuer und konnte es einfach nicht glauben, diese Chance…..

Diese Sekunden habe ich heute noch vor Augen.



Das hat uns gerade noch gefehlt

Ruedi kam zurück und meinte,stimmt etwas nicht mit Dir,Du bist ja totenbleich . Schnell ist die Geschichte erzählt und ich werde erstmal von Ruedi getröstet.

Vielleicht beisst er ja noch einmal, wenn wir zu zweit sind ,könnten wir ihn dann vielleicht

kurzerhand feumerm. Das glaube ich kaum,zudem hat er noch den Haken im Maul,dem ist

die Beisslust vergangen. Erst einmal abwarten dann werden wir sehen.

Nun hatte auch Ruedi eine herrliche Geschichte zu erzählen. Also, sagte er: wie ich am Kiosk

bezahle, die Zigaretten behändige und mich umdrehe……Grüss Gott Herr Pfarrer und und und. Das hat uns gerade noch gefehlt. Schule geschwänzt, im Beisein von Hochwürden

Zigaretten gekauft, das kann ja heiter werden.Wieder einmal ergreifen meine Gewissensbisse

die Oberhand.



Unglaublich, unglaublich

Da wir nun die Zigaretten hatten,wurde erstmal bis kurz vor dem Ko…n geraucht. Dies und jenes wurde diskutiert und so verging die Zeit wie im Fluge. Bereits war die Mittagszeit vorbei und wir machten uns wieder ans fischen. Sicher eine Stunde kein Biss. Ich riskierte

nun wieder meinen Sparrenwurf , auch nichts, noch einmal und noch einmal. Nun ein Hänger........der zu fahren begann, bevor ich überhaupt etwas sah,brüllte ich zu Ruedi,komm mit dem Feumer. Ich weiss nicht mehr wie das Ganze abgelaufen ist, da fehlen mir Momente….

Mein Kollege bis zur Brust im Wasser mit dem Fisch im Feumer. Einfach unerklärlich,

kaum möglich so etwas ,aber es hat geklappt. 52cm misst das gute Tier, zwar etwas „magersüchtig“ und mit meinem ersten Haken geschmückt. Ja,das war er, der grosse Hunger

hatte ihn zum zweiten Biss verleitet.So etwas ist mir vorher und nachher nie passiert.

Noch einmal Revue passieren lassen,lachen und ab nach Hause, Ruedi musste sich ja schliesslich seiner nassen Kleider entledigen.

Einer der wohl unvergesslichsten, erlebnisreichsten Jungfischertage neigte sich dem Ende..



Am Abend legte ich zu Hause dem Vater noch eine kurze Beichte ab. Kein Tadel, keine Rüge, nein nur eine kleine Bemerkung: „ Das musst Du dann schon selber ausfressen“.



Neeeeein !

Am Montag Schule , in der grossen Pause sassen zwei Schüler im Lehrerzimmer, angestarrt

von verschiedenen bösen Augenpaaren.Mit etwas Verspätung betrat nun noch Hochwürden

den Raum. Grüss Gott Herr Pfarrer. Und so ergab sich eins nach dem andern ,alles flog auf

und nebst riesigem Tadel,Ermahnungen und Drohungen wartete eine zur Zeit noch unbekannte Strafe auf zwei Jungfischer.



Juhui, Maibummel

Anfang Mai Schulstube,kurz vor Schulschluss.

Morgen stand der Maibummel auf dem Plan, irgendwo der Emme entlang, mit Rasthalt und so weiter.Welch grosse Freude…

Nun ertönte die Stimme des Lehrers:Parallel zum Maibummel hat morgen die Aussenbezirksklasse kirchliche Unterweisung mit dem Herr Pfarrer……

Ja,das war mir eigentlich egal dachte ich…. Jetzt verkündete der Lehrer noch beiläufig zwei

Namen aus unserer Klasse, genau diese zwei durften morgen bei der kirchlichen Unterweisung teilnehmen.Nun stand uns also die Strafe bevor.Es trifft halt immer die Fischer!!!



Glaubensbekenntnis

Ich traute meinen Augen nicht,als ich vernahm was da geleistet werden musste.Für die Konfirmation in einem Jahr, soll das Glaubensbekenntnis mehr oder weniger auswendig gelernt sein. Zwei Teilnehmer-wieder einmal die Fischer-,traf es besonders hart.Zusätzlich

das Ganze noch aufschreiben, in einer Woche musste dann die grosse Schreiberei abgegeben

werden, eine Riesenaufgabe!!

Abend für Abend kritzelte ich nun eine Woche lang an meinen Strafaufgaben herum, anstatt fischen..... :shock:



Schlussgedanken

Damals wurden noch des öftern „kirchliche“ Strafen verhängt und mit Konfirmationsverweigerung gedroht. Ich wurde aber trotzdem konfirmiert!!

Da ich den Inhalt des Glaubensbekenntnisses nicht begriff und es noch heute nicht begreife, besuche ich meine persönlichen Gottesdienste nun meist in den Wathosen….



Im übrigen hat das Hochwasser im Jahr 2005 mein „Goldgrübchen“ total weggerissen.

Zusammengezählt habe ich in dieser „Glungge“ bis Mitte der 80iger Jahre ungefähr um die

180 massige Rotgetupfte gefangen…

Ab ca. 1985 bis zum heutigen Tag kann ich die Fänge in meiner Goldgrube an einer Hand abzählen. Nun ists also vorbei mit dem fängigen Örtchen , nichts mehr zeugt an der dortigen

Stelle von der guten alten, ach so fängigen Goldgrube.

Heute fange ich in der Emme noch rund 20% der Anzahl Rotgetupften,welche ich in den 60iger- 80iger Jahren gefangen habe. Bei mir stehen aber nicht mehr die vielen Forellen im

Vordergrund, nein , bin schon zufrieden wenn ich einfach meiner Leidenschaft fröhnen kann.

Dazu kommt noch, dass ich mein persönliches Fangmass etwas höher ansetze, als es im Gesetz

vorgeschrieben ist.

Obschon an meiner Fliegenweste der Sportfischerbrevet -Sticker prangert, hier noch ein Zitat

aus meiner Jägerausbildung von 1978: „Die Jägerei und das Fischen sollst Du

niemals als Sport oder Hobby bezeichnen, beides hat viel mehr mit Passion und Leidenschaft

zu tun.“ Ist noch heute meine Gesinnung.

Ich wünsche allen FF-Mitgliedern ein kräftiges Petri-Heil für 2008



Mit freundlichen Grüßen Robert
Zuletzt geändert von Robert am So 2. Mär 2008, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Börni

Beitrag von Börni »

Also irgendwie kommt mir diese Geschichte sehr bekannt vor.... :roll:

(Ausser vielleicht die Sache mit der Ohrfeige)
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

:lol: So geil! :lol: Ich habe mal 1 woche geschwänzt und war am see campen 8) Der grund war : Magendarmgrippe :P
Reverend

Beitrag von Reverend »

Jetzt bin ich aber auf die Rolle des Herrn Pfarrers in dieser Lausbubengeschichte nach Ludwig Thoma-Manier gespannt! :wink:
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Mensch ROBERT....das kannst du doch nicht machen...immer diese Wartezeit bis zur nächsten Geschichte.

Ist ja schlimmer wie die Fortsetzungsserien am TV.

Aber Hut ab, wieder mal toll geschrieben. Vor allem die nachträgliche literarische Rache an den nciht immer angenehmen Personen aus deiner Jugendzeit ( wer hatte die nicht ), die humorvolle Um- und Beschreibung der einzelnen Personen lassen sie bildlich Wirklichkeit werden.

Mach weiter so....uns zur Freude und der Nachwelt als humoristische Autobiographie eines Anglers.



Petri und Dank für deine anglerische Geschichte

Gruss Dean



PS: Kannst du mich mit der in der Geschichte beschriebenen Lehrerin bekannt machen :?: Wäre sicherlich meine Traumfrau :!:
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 3694
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 313 times
Been thanked: 267 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Robert,





hat Freude gemacht den Input zu lesen, Danke :up:





was so ein paar Zeilen doch für Errinerungen wecken können :)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1661
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Bin gespannt wie es ausgeht ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Super geschrieben,



bin schon total neugierig auf die Fortsetzung... :up:
Robert

Beitrag von Robert »

Ich habe nun den 2.Teil meiner Jungfischergeschichte gleich

beim 1.Teil eingefügt, viel Spass beim lesen.

MfG Robert
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1661
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Einfach genial, eine Geschichte wie Michel aus Lüneberg :lol:
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Genial!
daemu

Beitrag von daemu »

hey robert. danke für die fortsetzung. gut geschrieben und sehr interessant. ja die alten zeiten..dort muss man ja noch gefangen haben und das mit dem pack zigaretten für 1.20.- waren auch noch zeiten die ich (leider) nicht miterleben durfte.
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1420
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

Hallo Robert,

vielen Dank für den 2.Teil, tolle Story und klasse geschrieben :up:



Besonders zutreffend finde ich das Zitat. Besser kann man unsere gemeinsame Leidenschaft nicht beschreiben.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Röbu......einfach KLASSE, auch wenn du die Version 2 etwas kurz genommen hast, so ist sie dennoch ein vergnüglicher Augenschmaus und tut der Seele jedes Ex- und Neujungangler gut. MMMMM da werden Erinnerungen wach.

MERCI...

Gruss und Petri

Dean
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

toller 2.er Teil, toll geschrieben, mein Kompliment :up:
Antworten

Zurück zu „Fun Stuff“