Tipps für Vakumiergerät
-
Bärschli
Tipps für Vakumiergerät
Hallo miteinander
Ich überlege mir zur Zeit, ob ich ein Vakumiergerät anschaffen soll. ich hab zwar noch ein altes, das vor 15 Jahren ca. 200.- gekostet hat, aber die Qualität ist absolut unbefriedigend.
Könnt ihr mir ein Gerät aus eigener Erfahrung empfehlen und allenfalls auch eine Bezugsquelle angeben?
Merci schon mal!
Grues Dani
Ich überlege mir zur Zeit, ob ich ein Vakumiergerät anschaffen soll. ich hab zwar noch ein altes, das vor 15 Jahren ca. 200.- gekostet hat, aber die Qualität ist absolut unbefriedigend.
Könnt ihr mir ein Gerät aus eigener Erfahrung empfehlen und allenfalls auch eine Bezugsquelle angeben?
Merci schon mal!
Grues Dani
-
Profish
Ne Jänu, Profigeräte kosten noch ne zünftige Stange mehr. Unter 2000.- musst du erst gar nicht suchen und auch in der Preisklasse sind es noch Semiprofigeräte. Für uns Fischer genügen Geräte ab 300-400.- jedoch absolut. Die Profigeräte haben die Säcke im Innern des Gerätes und pressen zuerst Luft in den Vaakumiersack und pressen(nicht saugen wie die Hobbygeräte) in einem Zug heraus.
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 312 times
- Been thanked: 270 times

Was noch dazu zu sagen wäre, ich habe versucht, mit günstigeren Beutel Geld zu sparen, doch der Erfolg war gar nicht gut. Zum Teil plazten die Nähte, oder das verschweissen wollte nicht gelingen, undicht.
Ich verwende ein Lava - Gerät nun seit über 5 Jahren und bin für den Privatgebrauch sehr zufrieden. Zuhause vakuumieren wir auch alles was aus dem Garten in den Tiefkühler kommt, z.B. Gemüse und Früchte.
Wenn man den Preis mal auf so viele Jahre hochrechnet, sind die Geräte gar nicht so teuer
Ich verwende ein Lava - Gerät nun seit über 5 Jahren und bin für den Privatgebrauch sehr zufrieden. Zuhause vakuumieren wir auch alles was aus dem Garten in den Tiefkühler kommt, z.B. Gemüse und Früchte.
Wenn man den Preis mal auf so viele Jahre hochrechnet, sind die Geräte gar nicht so teuer
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
pasurbe
Habe bei meinem Gerät oft das Problem, dass beim Absaugen Wasser bis zur Schweissnaht fliesst, wodurch das Gerät nicht mehr richtig schweissen kann. Dann muss ich jeweils vor der Schweissnaht ein Stück Haushaltspapier anbringen, damit das Wasser vor der Naht gestoppt wird. Wie sieht das bei euren Geräten aus, Felchenfischer und Helmut? Schweisst es noch, wenn Flüssigkeit bis zur Schweissnaht angesaugt wird?
-
Bärschli
Danke schon mal für die Tipps. Dieses Jahr habe ich die Filet jeweils mit meiner Lunge vakumiert
. Das geht dann jeweils so: ich gebe die Filet in einen Gefrierbeutel und umschliesse den Sack mit einer Hand oberhalb der Filets. Dann puste ich die Luft aus meinen Lungen und setze mit dem Mund an der Sacköffnung an. Dann sauge ich die Luft aus dem Sack und bearbeite gleichzeitig mit einer Hand die Filets, damit die Luft am bestmöglichsten abfliessen kann. Gleichzeitig beginne ich, am Sack zu drehen (ihr wisst schon, welchen Sack ich meine
), damit keine Luft mehr in den Sack zurückfliessen kann. Dann binde ich den Sack mit einem Draht ab. Funktioniert eigentlich ganz gut, aber ob es auf die Dauer für die Lungen so gut ist????
- Hügu
- Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Emme, Ilfis
habe seit einem halben Jahr die gefrier-Säckli vom Migros.
es gibt sie in 2 verschiedenen Grössen!
sie haben einen "Reissverschluss" der sehr gut abschliesst, habe bis jetzt keine Probleme gehabt mit eingefrorenen Felchen!
ganze Hechte ohne Kopf habe ich wie Mattu in Alufolie, ist kein Problem!
Forellen und Kanadier habe ich ganz in die Migros-Säcke gepackt, Fleisch vom feinsten nach 5 Monaten!
habe mir aber ein Vakumiergerät auf Weinachten gewünscht........
es gibt sie in 2 verschiedenen Grössen!
sie haben einen "Reissverschluss" der sehr gut abschliesst, habe bis jetzt keine Probleme gehabt mit eingefrorenen Felchen!
ganze Hechte ohne Kopf habe ich wie Mattu in Alufolie, ist kein Problem!
Forellen und Kanadier habe ich ganz in die Migros-Säcke gepackt, Fleisch vom feinsten nach 5 Monaten!
habe mir aber ein Vakumiergerät auf Weinachten gewünscht........
cheers Hügu
Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
-
Feedermaik
-
Helmut
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
So mache ich das auch, denn mit Flüssigkeit auf der Schweissnaht, klappt das Vakuumieren bei meinem Gerät auch nicht.Feedermaik hat geschrieben:Das mit Wasser ansaugen und dann nicht mehr schweissen kenne ich zur Genüge.Wollte mir schon einen neuen Vak. kaufen.
Seit ich die Fische mit Küchenrolle sogfältig trockne,funktioniert alles vorzüglich.
Gruss,Feedermaik
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
-
Gummitopf
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 255 times
- Been thanked: 199 times

MagicVac der Firma Fust
Ein Vakuumiergerät kann ich dir nur empfehlen. Kein Gefrierbrand mehr, gute Haltbarkeit.
Ich benütze ein Gerät von MagicVac der Firma Fust. Es hat um die CHF 250.-- gekostet und ich bin seit zwei Jahren absolut zufrieden.
Gruss fisherofmen
Ich benütze ein Gerät von MagicVac der Firma Fust. Es hat um die CHF 250.-- gekostet und ich bin seit zwei Jahren absolut zufrieden.
Gruss fisherofmen