Herbst/Winter Egli
- Hausi12
- Meine Gewässer: Thunersee, Brienzersee, Bielersee, Aare, Emme
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time

Herbst/Winter Egli
Sälü Zäme...
Als ich die letzten mal Fischen war habe ich kein Biss, kein Fisch, überhaupt nichts gefangen.
Ich war an meinem Spot des Vertrauens, wo ich im Sommer am Thunersee gut gefangen habe.
Nun frage ich mich wo die Fische hin sind. bei dem Spot hat es vom Ufer eine gut erreichbare Kante, die dann tiefer hinabfällt.
Was ist eure Technik um Eglis im Herbst und Winter zu überlisten? (Ich habe eine Drop Shot Montage mit einem 6cm/7.5cm Fischchen geangelt.) Muss ich eine neue Technik ausprobieren?
Muss ich den Spot Wechseln? Wen ja, hat mir jemand ein gutes Plätzchen am Thunersee um vom Ufer auf Eglis zu kommen?
Und Generell, Welche Fischart kann man im Winter am Besten Fischen?
Ich habe gehört das man Hechte vom Ufer aus noch erreichen kann? Stimmt das?
Freue mich über eine Nachricht.
LG Hausi
Als ich die letzten mal Fischen war habe ich kein Biss, kein Fisch, überhaupt nichts gefangen.
Ich war an meinem Spot des Vertrauens, wo ich im Sommer am Thunersee gut gefangen habe.
Nun frage ich mich wo die Fische hin sind. bei dem Spot hat es vom Ufer eine gut erreichbare Kante, die dann tiefer hinabfällt.
Was ist eure Technik um Eglis im Herbst und Winter zu überlisten? (Ich habe eine Drop Shot Montage mit einem 6cm/7.5cm Fischchen geangelt.) Muss ich eine neue Technik ausprobieren?
Muss ich den Spot Wechseln? Wen ja, hat mir jemand ein gutes Plätzchen am Thunersee um vom Ufer auf Eglis zu kommen?
Und Generell, Welche Fischart kann man im Winter am Besten Fischen?
Ich habe gehört das man Hechte vom Ufer aus noch erreichen kann? Stimmt das?
Freue mich über eine Nachricht.
LG Hausi
- Sascha
- Meine Gewässer: Zugersee Zürichsee
- Been thanked: 8 times

Re: Herbst/Winter Egli
Probier mal C-rig oder Free rig mit 3 inch - 4 inch baits. Vor 2 tagen habe ich gut damit gefangen mehrere 30+ und kleine Hechte als beifang
- Timbo
- Fischerforum Rookie
- Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Murtensee, Bielersee, Wohlensee
- Has thanked: 1 time

Hoi Hausi
Mir ist es genau gleich ergangen. Jig und C rig hat bei mir auch nichts geholfen. Somit bin ich ebenfalls gespannt, was da für Antworten folgen werden.
Lg Tim
Mir ist es genau gleich ergangen. Jig und C rig hat bei mir auch nichts geholfen. Somit bin ich ebenfalls gespannt, was da für Antworten folgen werden.
Lg Tim
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1045 times
- Been thanked: 794 times
Vorallem Free und C-Rig sind Trumpf wenn die Fische faul sind. Man muss die Technik halt sehr langsam führen.
O.S.P Shrimp und Costum Worm in div. Farben laufen jetzt super wenn man sie nur wenig hüpfen lässt.
Aber auch die ganzen Krebsartigen räumen in der jetzigen Jahreszeit mächtig ab.
Mfg BAF
O.S.P Shrimp und Costum Worm in div. Farben laufen jetzt super wenn man sie nur wenig hüpfen lässt.
Aber auch die ganzen Krebsartigen räumen in der jetzigen Jahreszeit mächtig ab.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Rutenhalter
- Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 53 times

War vor 2 Wochen am Thuner unterwegs. Konnte mit Mühe und Not ein Znacht für 2 Personen fangen. Die Bisse kamen alle auf voller Wurfdistanz ( Grund), und das an allen Spots die ich befischte. Keine Nachläufer, kein Jagen an der Oberfläche, im Flachwasser ebenfalls nichts.
Denke die Eglis ziehen sich zurück in die Tiefe.
Im Bieler wird im Moment in 15m gefangen.
Du musst dier tiefere Stellen suchen. Bedenke das Eglis mit dem Druckausgleich nicht klar kommen, Fische die im Drill verloren gehen verrecken elendlich. Man kann , muss aber nicht,das muss jeder für sich selbst entscheiden.
DropShot ist ok, würde aber etwas kleinere Köder nehmen
Denke die Eglis ziehen sich zurück in die Tiefe.
Im Bieler wird im Moment in 15m gefangen.
Du musst dier tiefere Stellen suchen. Bedenke das Eglis mit dem Druckausgleich nicht klar kommen, Fische die im Drill verloren gehen verrecken elendlich. Man kann , muss aber nicht,das muss jeder für sich selbst entscheiden.
DropShot ist ok, würde aber etwas kleinere Köder nehmen
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Also bei mir funktioniert C-Rig (noch) nicht. Die wenigen Egli, die ich zur Zeit fange, kommen auf tief gefischte Darting Jigs. Öfters auch ein Hecht als Beifang. Es ist jedes Jahr das gleiche: sobald die abgestorbenen Burgunderblut-Algen im Wasser treiben, wird's sehr schwierig. Wenn das vorbei ist kann es nochmals richtig krasse Beissphasen auch etwas flacher geben bevor sich dann alles tief und tiefer zurückzieht für den Winter.
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Habe da so meine Zweifel, das kommt zwar sicher vor, aber ich sehe auf dem Echolot auch öfters, dass die Fische einfach wieder in die Tiefe abtauchen und auch, dass sie manchmal dem Köder aus 15-20m Tiefe bis auf 5m hinterhergehen. Also wenn sie wieder zügig zurück in die Tiefe kommen, scheinen sie doch einiges auszuhalten an Druckunterschied.Rutenhalter hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 08:56 Fische die im Drill verloren gehen verrecken elendlich. Man kann , muss aber nicht,das muss jeder für sich selbst entscheiden.
- Rutenhalter
- Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 53 times

Hab mal ein interessantes Video zu diesem Theme gesehen, leider finde ich es nicht mehr. Da waren irgenwelche YouTuber am angeln,im Winter auf Barsch und natürlich
Catch and Release.
Ein anderer Angler hat dann am Tag danach ein Video gemacht von dieser Stelle, war einfach nur traurig.Etliche tote Barsche.
Vielleicht kennt jemand das Video.
Wenn du sagst das dier Barsche von 20m auf 5m folgen, kann ich das auch nachvollziehen,ich nehme an das du den Köder langsam hoch kurbelst, somit hat der Barsch auch die Zeit, die er benötigt um den Druck auszugleichen.
Beim zurücksetzen von gefangenen Fischen aus dem Tiefen, ist es ja oft so das sie wieder abtauchen, leider kommt die Überraschung ein paar Stunden später, wenn sie dann auf der Seite an der Oberfläche treiben.
Nun wie gesagt , das muss jeder für sich selbst entscheiden .
https://www.angeln-shop.de/blog/angelbl ... nd-zander/
https://www.blinker.de/angelmethoden/an ... ch-angeln/
Catch and Release.
Ein anderer Angler hat dann am Tag danach ein Video gemacht von dieser Stelle, war einfach nur traurig.Etliche tote Barsche.
Vielleicht kennt jemand das Video.
Wenn du sagst das dier Barsche von 20m auf 5m folgen, kann ich das auch nachvollziehen,ich nehme an das du den Köder langsam hoch kurbelst, somit hat der Barsch auch die Zeit, die er benötigt um den Druck auszugleichen.
Beim zurücksetzen von gefangenen Fischen aus dem Tiefen, ist es ja oft so das sie wieder abtauchen, leider kommt die Überraschung ein paar Stunden später, wenn sie dann auf der Seite an der Oberfläche treiben.
Nun wie gesagt , das muss jeder für sich selbst entscheiden .
https://www.angeln-shop.de/blog/angelbl ... nd-zander/
https://www.blinker.de/angelmethoden/an ... ch-angeln/