Hallo zusammen
Ich habe ein Jahrespatent am Bodensee und möchte nun nächstes Wochenende zwei Freunde zu mir aufs Boot mitnehmen.
Beides erwachsene, begeisterte Neulinge.
Einer davon hat soeben den SaNa gemacht und kann sich ganz normal eine Angelkarte lösen, der andere hat nichts.
Ich habe gesehen dass ich eine Gästekarte lösen könnte, die dann aber auch nur auf der Schweizer Seite gültig wäre...
Was dürfte er vom Boot aus machen, wenn ich für ihn keine Gästekarte löse und wie sieht es auf der deutschen Seite des Sees aus (fische meistens da)?
Denk ihr, es ist okay ihm einfach eine Angel unter meiner Aufsicht in die Hand zu drücken?
Bodensee - Gast zum Angeln mitnehmen?
- Fischermeister

- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Re: Bodensee - Gast zum Angeln mitnehmen?
Ich kenne die Regeln vom Bodensee nicht, aber normalerweise ist es so:
Wenn du keine Gastkarte zu deinem Jahrespatent hast, kannst du niemandem eine Rute zum fischen geben, ausser er fischt mit dem Freiangelrecht.
Das Freiangelrecht ist aber normalerweise nur in diversen Seen möglich, vom Ufer, mit einer Rute, einem Haken, einem natürlichen Köder und ohne Widerhaken. Auf dem Boot also kaum möglich.
Ich würde mich drauf einstellen, dass er sich auch eine Tageskarte kaufen muss und weil er keinen SANA hat, nicht mit Widerhaken fischen, sowie auch nicht Fische hältern darf im Fischkasten.
Wenn er unter deiner Aufsicht auf deiner Gästekarte fischt, dann dürfte er zwar nur eine Rute verwenden, nie aus deiner Aufsicht verschwinden (betrifft wegen räumlicher Distanz nur Uferfischer), aber er dürfte auch mit Widerhaken, wo du auch darfst.
Was er fängt, trägst du dann in deine Statistik ein und das Fanglimit von euch beiden ist wie von nur einer Person alleine. Und wenn du ohne Mitfischer 2 Ruten fischen dürftest, z.B. beim Felchenpimpen, dann dürftet ihr beide zusammen nur noch je 1 Rute benutzen. Du 2 und er eine geht also nicht.
Wenn du keine Gastkarte zu deinem Jahrespatent hast, kannst du niemandem eine Rute zum fischen geben, ausser er fischt mit dem Freiangelrecht.
Das Freiangelrecht ist aber normalerweise nur in diversen Seen möglich, vom Ufer, mit einer Rute, einem Haken, einem natürlichen Köder und ohne Widerhaken. Auf dem Boot also kaum möglich.
Ich würde mich drauf einstellen, dass er sich auch eine Tageskarte kaufen muss und weil er keinen SANA hat, nicht mit Widerhaken fischen, sowie auch nicht Fische hältern darf im Fischkasten.
Wenn er unter deiner Aufsicht auf deiner Gästekarte fischt, dann dürfte er zwar nur eine Rute verwenden, nie aus deiner Aufsicht verschwinden (betrifft wegen räumlicher Distanz nur Uferfischer), aber er dürfte auch mit Widerhaken, wo du auch darfst.
Was er fängt, trägst du dann in deine Statistik ein und das Fanglimit von euch beiden ist wie von nur einer Person alleine. Und wenn du ohne Mitfischer 2 Ruten fischen dürftest, z.B. beim Felchenpimpen, dann dürftet ihr beide zusammen nur noch je 1 Rute benutzen. Du 2 und er eine geht also nicht.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren