Oh Lord,
Bin aus den gleichen Gründen oft zu ähnlichen Zeiten unterwegs. Badass meint wohl mich.
Wirkliche Sternenstunden wirst du ziemlich sicher nicht erleben. Vor allem jetzt gegen Winter. Es wird schwierig.
Fürs Spinnfischen wird der Hecht ein guter Kandidat sein. Hier bilde ich mir ein, dass der Fisch
wie viele andere in der Nacht, tiefer steht oder gar am Grund klebt. Also wird gefaulenzt, leicht bebleit mit langen Absinkphasen.
Oder du findest verkrautete Stellen und führst den Köder langsam darüber.
Bisher bringt mir das am Abend immer wieder Hecht.
Auch Egli kann man momentan in der Nacht erwischen. Vor allem, wenn man flache, beleuchtete Plätze findet.
Hier sieht man sie Abends am Grund chillen. Da zupfe und schleife ich gerne das Carolina-Rig langsam am Boden entlang.
Mit ein wenig Glück findest du sogar eine Stelle, an der sie bis weit in die Nacht hinein aktiv jagen. Ist aber rar.
Passiv ist der tote Köfi immer eine gute Idee. Gut möglich, dass ein Hecht oder gar ein Wels den nimmt.
Bald wird man im flachen kaum mehr Fische antreffen und sie in der Tiefe zu finden, ist nicht so einfach.
In den Wintermonaten kannst du froh sein, wenn du abends, alle paar Wochen mal einen Fehlbiss hast
Falls du Friedfischangler bist, könnten die kommenden Monate Interessant werden.
Viele kapitale Schleien, Alet, Brassen, Karpfen überwintern nahe am Ufer.
Und natürlich wie es Badass erwähnt hat, die Trüschen. Aber dafür gibts andere Spezielisten hier