Hallo zäme
Ich verbringe im Juli/August einige Zeit im Oberengading. Speziell interessieren mich die Gewässer
- Ova da Bernina (Berninabach, am liebsten Region Morteratsch bis Pontresina)
- Ova da Roseg (Rosegbach)
- Lej Nair und Lej Pitschen
Hat jemand Erfahrung mit den Flüssen/Seen und kann mir Tips geben?
Die Flüsse befische ich sicherlich mit Wurm, Spinner, Wobbler & Co. und wäre hier an Standorten interessiert (so auch ob sich ein Abstecher zum Wehr beim Kies- und Betonwerk Montebello lohnt).
Für die beiden Seen habe ich klassisch Oberfläche und Grund mit Made/Wurm vorgesehen, ebenso aktiv z.B. mit Elritze am System.
Danke im Voraus und e Gruess
Fobi
Oberengadin - Flüsse und Seen
- Blackfoot River
- Meine Gewässer: Emme, Aare, Bielersee, Murtensee...

- phobisch_Anblick
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 2 times

- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Re: Oberengadin - Flüsse und Seen
Ich bin ehrlich, der Kt. Graubünden interessiert mich als einziger Kanton in der Schweiz fischereilich nicht. Nicht weil es dort nicht super-tolle Gewässer, wunderschöne Landschaften und hervorragende Hotels gibt, nein, ich vermute aber .... man will uns (Ausserkantonale Fischer) dort nicht.
Wieso sonst machen die Bündner Behörden Gesetzte die es bei Strafe verbietet auch nur 1 Köder mit Widerhaken mitzuführen. Und dabei geht es gar nicht um die Widerhaken Diskussion, sondern um die behördliche Schikane und Arroganz, von einem Fischer zu verlangen, dass er bei allen seinen mitgeführten Ködern (z.B. seine Fliegendose) alle Widerhaken abzuklemmen hat, wenn er mal ein Wochenende in Graubünden fischen möchte.
Ich der mit seinen Fliegendosen weltweit reist und fischt, und z.B. in Norwegischen Gewässern auf sehr kampfstarke Saiblinge, Forellen und im Meer auf Markrelen fische, die bei widerhakenlosen Fliegen viel häufiger Ausschlitzen oder durch einen grösseren Haken ohne Widerhaken viel die grössere Wunde beim Drillen und Releasen davon trägt (Rührlöffel-Prinzip), empfinde ich dieses Gesetz als masslos übertrieben und eben schikanös. Es müsste eigentlich wie in anderen Kantonen auch in Graubünden ausreichen, den Haken erst beim Anknüpfen des Köders kastrieren zu müssen.
Vielleicht haben ja die Bündner Behörden mit Ihren eigenen Fischern schlechte Erfahrungen was das Widerhakenverbot anbelangt gemacht. Wer weiss!?
Also passt bitte penibel auf, keinen einzigen Köder (und sei er noch so winzig) mit Widerhaken auf dem Kantonsgebiet von Graubünden beim Fischen mit Euch zuführen, sonst kann es nämlich ärgerlich teuer werden!
Tight-lines
Steve
Wieso sonst machen die Bündner Behörden Gesetzte die es bei Strafe verbietet auch nur 1 Köder mit Widerhaken mitzuführen. Und dabei geht es gar nicht um die Widerhaken Diskussion, sondern um die behördliche Schikane und Arroganz, von einem Fischer zu verlangen, dass er bei allen seinen mitgeführten Ködern (z.B. seine Fliegendose) alle Widerhaken abzuklemmen hat, wenn er mal ein Wochenende in Graubünden fischen möchte.
Ich der mit seinen Fliegendosen weltweit reist und fischt, und z.B. in Norwegischen Gewässern auf sehr kampfstarke Saiblinge, Forellen und im Meer auf Markrelen fische, die bei widerhakenlosen Fliegen viel häufiger Ausschlitzen oder durch einen grösseren Haken ohne Widerhaken viel die grössere Wunde beim Drillen und Releasen davon trägt (Rührlöffel-Prinzip), empfinde ich dieses Gesetz als masslos übertrieben und eben schikanös. Es müsste eigentlich wie in anderen Kantonen auch in Graubünden ausreichen, den Haken erst beim Anknüpfen des Köders kastrieren zu müssen.
Vielleicht haben ja die Bündner Behörden mit Ihren eigenen Fischern schlechte Erfahrungen was das Widerhakenverbot anbelangt gemacht. Wer weiss!?
Also passt bitte penibel auf, keinen einzigen Köder (und sei er noch so winzig) mit Widerhaken auf dem Kantonsgebiet von Graubünden beim Fischen mit Euch zuführen, sonst kann es nämlich ärgerlich teuer werden!
Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1004 times
- Been thanked: 790 times
Absolut richtig.
Ein Kollege wurde schon auf der Strasse gebüst bei der Durchfahrt ins Tessin...
Nur weil er Ruten ,sichtlich, im Auto dabei hatte...
Da hat man etwas genauer geschaut da keine GR Nummer vorhanden war.
Reine Schickane für ausser Schweizer, wie es im Wallis so schön heisst..
Mfg BAF
Ein Kollege wurde schon auf der Strasse gebüst bei der Durchfahrt ins Tessin...
Nur weil er Ruten ,sichtlich, im Auto dabei hatte...
Da hat man etwas genauer geschaut da keine GR Nummer vorhanden war.
Reine Schickane für ausser Schweizer, wie es im Wallis so schön heisst..
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Simu
- Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
- Been thanked: 14 times
Diese Ansicht teile ich so garnicht. Fische ab und zu im Bündnerland. Da im Kanton Bern wo ich Wohne ebenfalls in allen Fliessgewässer der Wiederhaken verboten ist, haben die Fliegen in meiner „Schweizer“ Box eh alle keinen Wiederhaken. Daher betrifft mich dieses Problem nur indirekt. Die Aufseher die Ich bis jetzt kennengelernt habe waren durchaus freundlich, haben aber Ihre Sache ernst genommen. Denke aber es ist wie bei allen Kontrollorganen, so wie man Ihnen begegnet begegnen Sie einem auch. Das Gesetz kennt ja jeder der im Bündnerland Angelt daher habe ich auch kein mitleid mit demjenigen der eine Busse kassiert. Und wer es halt nicht kennt der hat sich nicht genügend eingelesen…