Empfinden Fische Schmerzen?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Hallo allerseits

Interessante aber auch heikle Frage, welche schnell zu kontroversen Diskussionen führen kann! :wink:

Da ich selten bis nie gezielt auf Hechte angle habe ich nichts "angeklickert". Allerdings bin ich ein grosser und leidenschaftlicher Fan des Zanderfischens. Beim Zanderfischen lege ich gerne mal eine Rute mit lebendem Köfi aus. (bitte nicht prügeln, aber ich steh dazu!)

Ich finde es überhaupt nicht vertretbar ein lebendiges Tier solchen Schmerzen auszusetzen, ob man jetzt eine Alternative hat oder nicht.

Für mich ist das Tierquälerei.

m. E. spielt es nicht eine grosse Rolle ob der gehakte Fisch oder der Köfi am anderen Ende des Angelgerätes hängt. Wenn wir uns Gedanken über Tierschutz und Tierquälerei machen, "müssten" wir ja eigentlich ganz auf unser liebstes Hobby verzichten, nicht wahr?

Gruss und immer schön "PETRI HEIL"

miKe
Börni

Beitrag von Börni »

miKe hat geschrieben:m. E. spielt es nicht eine grosse Rolle ob der gehakte Fisch oder der Köfi am anderen Ende des Angelgerätes hängt. Wenn wir uns Gedanken über Tierschutz und Tierquälerei machen, "müssten" wir ja eigentlich ganz auf unser liebstes Hobby verzichten, nicht wahr?

Gruss und immer schön "PETRI HEIL"

miKe

Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man den fisch nach kurzem Drill tötet oder freilässt, oder ob man ihn so lange am Haken zappeln lässt.

Zudem kommt noch, dass die Verletzungen beim Köfi gravierender sind, da der Haken im verhältnis zum Fisch enorm gross ist und nicht nur rein, sondern am andern Ende ja auch wieder raus muss!

Aber du hast irgendwie auch nicht ganz unrecht... Es ist ein schmaler Grat!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

miKe hat geschrieben:Beim Zanderfischen lege ich gerne mal eine Rute mit lebendem Köfi aus. (bitte nicht prügeln, aber ich steh dazu!)

m. E. spielt es nicht eine grosse Rolle ob der gehakte Fisch oder der Köfi am anderen Ende des Angelgerätes hängt. Wenn wir uns Gedanken über Tierschutz und Tierquälerei machen, "müssten" wir ja eigentlich ganz auf unser liebstes Hobby verzichten, nicht wahr? miKe

Ich muss auch gestehen dass ich in manchen Situationen einen lebendigen Köderfisch verwende. Allerdings halte ich es noch für ein wichtiges Detail welcher Köderfisch wie angeködert wird. Beim Wallerfischen am Po verwende ich sehr robuste Köderfische wie Aale und kleine Karpfen. Beim Aal wird der Haken im Bereich hinter dem Kopf knapp unter der Haut (ca. 1cm) durchgeführt, Muskelgewebe oder sonstiges wird nicht verletzt. Mit der richtigen Montage bei der sich der Aal nicht in's Vorfach einrollen kann halte ich das für vertretbar. Karpfen werden an der Lippe angeködert.

Auch am Meer auf Bernsteinmakrelen habe ich schon lebendigen KöFi verwendet, auch nur durch die Haut angeködert.

Allerdings ist das für mich eine einmalige Sache im Jahr, und auch wenn am Murtensee die Sachlage betr. lebendigen Ködefisch etwas unklar ist, verwende ich prinzipiell keinen.

Es ist ein heikles Thema, und wenn man sieht was bei der Berufsfischerei in Stellnetzen, mit dem Beifang und auf dem Kutter mit dem Fisch passiert ist es wohl auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Trotzdem sollte sich jeder auch seiner Vorbildfunktion und der Funktion als Vertreter unseres Hobbies vor ahnungslosen Spaziergängern, Tierschützern und Presse bewusst sein.

Häufig stellt sich nicht die Frage was wir wissen und denken, sondern was die andern wissen und denken, und wie wir im Lichte dessen mit unserem Handeln dastehen.

Gruss, Mattu
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Gonefishing hat geschrieben:Trotzdem sollte sich jeder auch seiner Vorbildfunktion und der Funktion als Vertreter unseres Hobbies vor ahnungslosen Spaziergängern, Tierschützern und Presse bewusst sein.

Das ist klar - aus diesem Grunde verwende ich den lebenden Köfi auch praktisch nur vom Boot aus.

Was mich immer rasend macht (und das ist schlimmer als die Verwendung eines lebenden Köfis!), sind die Deppen, welche stundenlang auf Eglis fischen. Nach max. 10 untermassigen Tieren sollte ja eigentlich klar sein, dass es keine Grösseren hat, denn bekannerweise stehen bei den Barschen die selben Jahrgänge beisammen. Anstatt aber den Platz zu wechseln, werden weiter unzählige untermassige Eglis gefangen... Wenn eines der vielen nun auch noch schluckt: "naja - grübeln wir den Haken halt einfach raus und lassen es so richtig doll bluten". (so zumindest kommt es mir jeweils vor!) :x Macht mich wirklich sauer...

Tschuldigung - ist etwas vom Thema abgeschweift...

miKe
Der Fischer von Erlach

Studie

Beitrag von Der Fischer von Erlach »

Die bislang umfangreichste Studie zur Neurologie der Fische, in der die Nervensysteme und Reaktionen von Fischen und Säugetieren verglichen wurden, ergab, dass die Fischhirne nicht genügend entwickelt sind, um Schmerz oder Angst zu empfinden. Die Studie wurde von James D. Rose durchgeführt, einem Professor für Zoologie und Physiologie der Universität von Wyoming. Dieser beschäftigt sich seit fast 30 Jahren mit neurologischen Fragestellungen. Zudem wertete er die Daten einer grossen Zahl von angesammelten Studien der vergangenen 15 Jahre aus, die sich mit Tieren und ihrer Reaktion auf Schmerz beziehungsweise Reize beschäftigen.

Aus diesem Grund habe ich für lebenden Köfi, wo es erlaubt ist gestimmt. Es nervt mich aber gewaltig, wenn Leute die den Hals nicht voll genug kriegen können viel zu viele Köderfische in enge Behälter stopfen und dann mehr als die Hälfte elendiglich zu Grunde geht. :x
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

gonefishing hat geschrieben:Häufig stellt sich nicht die Frage was wir wissen und denken, sondern was die andern wissen und denken, und wie wir im Lichte dessen mit unserem Handeln dastehen.

Gruss, Mattu

Zitiere mich jetzt mal selber... :lol:

Ich habe auch von diesen Untersuchungen gelesen, und habe meine eigenen Erfahrungen mit dem Verhalten von angeköderten Fischen, aber erkläre das mal einem Spaziergänger oder Tretbootfahrer...
Der Fischer von Erlach

Beitrag von Der Fischer von Erlach »

@gonefishing

Natürlich hast Du da recht. Wir müssen akzeptieren, dass unser Freizeitvergnügen bei einem Teil der Bevölkerung auf Ablehnung stösst. Daher müssen wir darauf achten, dass wir Fischer nicht mit unüberlegtem Handeln die Leute zusätzlich provozieren.
Schweizer Angler

Schmerzempfinden

Beitrag von Schweizer Angler »

kleine Anmerkung;

Dass Fische keinen Schmerz empfinden ist bis heute weder eindeutig bewiesen noch wiederlegt. Auch die Studie von Rose ist nicht schlüssig und wurde unterdessen wieder ein einer anderen englischen Studie widerlegt (Studie von Dr. Sneddon).

Interessanterweise führt der grösste Teil der Anglerpresse und auch der SFV immer nur die Rose-Studie an, die zahlreichen anderen (es gibt mehr Studien die besagen dass Fische Schmerz erleiden als andere) aber nie. Frage; weils einem "besser in den Kram passt" und einfacher ist nur an das eine zu glauben?

Klar ist unterdessen, dass die Fische Stress erleiden können, und da ist die Meinung in der Wissenschaft fast unisono die gleiche. Und Stress kann über längere Zeit ebenso zum Tod führen, weil der Körper dabei mit Symptomen und Folgen auwartet, die das (Wirbel-)Tier eben zugrunde richten. Wenigstens da ist es nicht anders als der Mensch. Ein lebende Köderfisch erleidet unbestritten Stress und darauf folgt meistens der Tod.

Ich würde gegenüber der Oeffentlichkeit künftig vorsichtig sein etwa "behaupten" zu wollen, dass Fische keinen Schmerz empfinden. Wenn ich selbst von Passanten am Angelgewässer danach gefragt werde, sage ich offen dass man es heute nicht weiss, aber der Stress durchaus negative Folgen haben kann - und diesen Stress gilt es beim Angeln immer auf das absolut notwendigste zu minimieren und desshalb müssen ab 2009 die meisten Angler eine Ausbildung vorweisen die auch tierschützerische Aspekte beinhaltet.

Komisch ist allgemein, dass die Amis viel weniger oder kaum mit lebendem Köderfisch auf Zander und Hecht angeln als wir "Barbaren", der Kunstköder ist "ennet dem Teich" längst anerkannt und genauso fängig wie jeder Lebendköder. Nur hinken viele Schweizer halt mittelalterlich hinterher.......auch dies ist vermutlich bequemer.

Es gibt übrigens eine Schweizer Publikation (gratis zum Bestellen oder Herunterladen), wo all diese Dinge richtig, plausibel und unverfälscht dargelegt werden, und dies von Fischern und Tierärzten;

http://www.bvet.admin.ch/shop/00008/000 ... ml?lang=de

Auch die Seite von FairFish gibt einen akzeptablen Überblick;

www.fair-fish.ch

und

http://www.fair-fish.ch/files/pdf/wisse ... n_fish.pdf

Gruss

Schweizer Angler
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Sali Schweizer Angler (ich finde es persönlicher, wenn man sich mit dem richtigen Namen anschreiben kann... :wink: )

Schweizer Angler hat geschrieben:Komisch ist allgemein, dass die Amis viel weniger oder kaum mit lebendem Köderfisch auf Zander und Hecht angeln als wir "Barbaren", der Kunstköder ist "ennet dem Teich" längst anerkannt und genauso fängig wie jeder Lebendköder. Nur hinken viele Schweizer halt mittelalterlich hinterher.......auch dies ist vermutlich bequemer.

Ich danke Dir für die Auszeichnung zum ehrenhaften Titel des "mittelalterlichen Barbaren"! :wink:

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr intensiv mit Fischen. Nicht nur "dem " Fischen sondern Fischen im allgemeinen (und das seit über 20 Jahren. Dazu zählen auch ausführliche Verhaltensstudien und mehr). Meine Einschätzung der Lage habe ich irgendwo in einem vorangegangenen Posting bereits kundgetan. Die Fische erleiden bestimmt "Stress" welcher auch zum Tode führen kann. Daran besteht kein Zweifel. Wenn wir aber über das Thema "Schmerzen" diskutieren und uns darüber Gedanken machen, müssten wir ja theoretisch die Fischerei ganz an den Nagel hängen. Empfindet der gehakte Fisch nicht auch Schmerzen? Stress? Wo liegt der Unterschied zu einem "schonend" angehakten, lebenden Köderfisch? Was empfindet der Saibling im Thunersee, wenn er aus einer Tiefe von 60m raufgekurbelt wird? Was empfindet ein Egli, wenn es aus einer Tiefe von 20m an die Oberfläche geholt wird? Wie stehts mit dem Hecht, wenn er einem Schleppangler ans schwere Geschirr knallt und sich die Drillinge in seinen "Schnabel" und Rachen bohren?

Ich möchte die Thematik nicht verharmlosen. Ganz im Gegenteil! Ich möchte jeden Fischer/in in Bezug auf diese Thematik sensibilisieren. :wink:

Meines Erachtens, sollte jeder und jede, welche sich dieser wunderbaren Freizeitbeschäftigung hingeben, viel, viel mehr Eigenverantwortung tragen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die Leute zum richtigen Zeitpunkt abgeholt und sensibilisiert werden. Aus diesem Grunde bin ich ein grosser Befürworter einer "Fischerprüfung" wie das mit dem Brevet ja bereits geplant ist.

Gruss

miKe
Zuletzt geändert von miKe am Mi 9. Mai 2007, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
siu

Beitrag von siu »

ob die fische schmerzen spüren werden wir wohl nie wirklich zu 100% rausfinden.

das sie angst empfinden ist für mich jedoch relativ einfach zu beantworten! oder warum springen kleine fische aus dem wasser, wenn ein räuber am jagen ist?

dort wo es möglich ist (gesetzlich), angle ich auch gerne mit einem lebendigen köderfisch! seit ich jedoch hier im forum lese, dass die meisten raubfische mit kunstködern gefangen werden, zweifle ich langsam aber sicher etwas an meiner technik... :oops:
Helmut

Beitrag von Helmut »

siu hat geschrieben:ob die fische schmerzen spüren werden wir wohl nie wirklich zu 100% rausfinden.

Das seh ich genauso :wink:

Es gibt genug Studien die sich gegenseitig widerlegen, was für eine richtig ist werden wir wohl so schnell nicht erfahren.
Just

Beitrag von Just »

Helmut hat geschrieben:Es gibt genug Studien die sich gegenseitig widerlegen, was für eine richtig ist werden wir wohl so schnell nicht erfahren.
Sehe ich auch so - Schmerz und Angst sind subjektive Gefühle, die können m. E. nicht gemessen werden, auch jeder Mensch empfindet sie anders. Deswegen gehe ich nach dem gesunden Menschenverstand, achte die Kreatur und mache ihr nicht mehr Stress, als nötig.

Dass Fische Stress empfingen, steht ausser Frage, es ist z.B. bekannt, dass Thunfische wäre des Drills an Herzinfarkt/Kreislaufversagen gestorben sind.

Wenn ein Fisch an der Leine hängt, werden seine natürlichen Fluchtreflexe damit ausgebremst und das erzeugt absoluten Stress.

Und ich schätze, das dürfte messbar sein, denn da geht es um Hormonausschüttungen.
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Könnten Fische schreien gäb's wohl viel occasion Fischerutensilien....
Bild
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

fisherking hat geschrieben:Könnten Fische schreien gäb's wohl viel occasion Fischerutensilien....

Vermutlich schon :oops:
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Just

Beitrag von Just »

fisherking hat geschrieben:Könnten Fische schreien gäb's wohl viel occasion Fischerutensilien....
Da könnte ich dann vielleicht günstig meine Gerätesammlung etwas aufstocken :D
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“