kleine Anmerkung;
Dass Fische keinen Schmerz empfinden ist
bis heute weder eindeutig bewiesen noch wiederlegt. Auch die Studie von Rose ist nicht schlüssig und wurde unterdessen wieder ein einer anderen englischen Studie
widerlegt (Studie von Dr. Sneddon).
Interessanterweise führt der grösste Teil der Anglerpresse und auch der SFV immer nur die Rose-Studie an, die zahlreichen anderen (es gibt mehr Studien die besagen dass Fische Schmerz erleiden als andere) aber nie. Frage; weils einem "besser in den Kram passt" und einfacher ist nur an das eine zu glauben?
Klar ist unterdessen, dass die Fische Stress erleiden können, und da ist die Meinung in der Wissenschaft fast unisono die gleiche. Und Stress kann über längere Zeit ebenso zum Tod führen, weil der Körper dabei mit Symptomen und Folgen auwartet, die das (Wirbel-)Tier eben zugrunde richten. Wenigstens da ist es nicht anders als der Mensch. Ein lebende Köderfisch erleidet unbestritten Stress und darauf folgt meistens der Tod.
Ich würde gegenüber der Oeffentlichkeit künftig vorsichtig sein etwa "behaupten" zu wollen, dass Fische keinen Schmerz empfinden. Wenn ich selbst von Passanten am Angelgewässer danach gefragt werde, sage ich offen dass man es heute nicht weiss, aber der Stress durchaus negative Folgen haben kann - und diesen Stress gilt es beim Angeln immer auf das absolut notwendigste zu minimieren und desshalb müssen ab 2009 die meisten Angler eine Ausbildung vorweisen die auch tierschützerische Aspekte beinhaltet.
Komisch ist allgemein, dass die Amis viel weniger oder kaum mit lebendem Köderfisch auf Zander und Hecht angeln als wir "Barbaren", der Kunstköder ist "ennet dem Teich" längst anerkannt und genauso fängig wie jeder Lebendköder. Nur hinken viele Schweizer halt mittelalterlich hinterher.......auch dies ist vermutlich bequemer.
Es gibt übrigens eine Schweizer Publikation (gratis zum Bestellen oder Herunterladen), wo all diese Dinge richtig, plausibel und unverfälscht dargelegt werden, und dies von Fischern und Tierärzten;
http://www.bvet.admin.ch/shop/00008/000 ... ml?lang=de
Auch die Seite von FairFish gibt einen akzeptablen Überblick;
www.fair-fish.ch
und
http://www.fair-fish.ch/files/pdf/wisse ... n_fish.pdf
Gruss
Schweizer Angler