Es gab mal ein Jahr, wo ein Trupp grosse Egli an einem bestimmten Ort in der Zihl war. Konnte ein 37er fangen und verlor 2stk um 45cm. Ist aber schon lange her und diese Situation konnte ich so nicht wieder erleben. Bei der Schiffländte Nidau habe ich auch eines um 45cm verloren, weil das 14er Vorfach gerissen ist. Am Bielersee gibt's die schon. Sind halt selten. Gesehen habe ich mal, wie ein 15er Egli verletzt an der Oberfläche schwamm und kaum hatte ich 2 Kollegen auf das Egli aufmerksam gemacht, wurde es von 3 Egli um 45-50cm geholt

... uns fiel fast die Kinnlade runter
Das war aber in den 90er Jahren und auch an einem Ort, wo man nicht fischen darf: unter dem Sprungturm vom Strandbad Nidau. Vor etwa 15 Jahren sah ich beim Leuchtturm von Biel aus, als ich es am 1. Mai auf Hecht probiert hab, wie dort ein Bootsfischer mit dem lebenden Butz (15er Rotauge oder so) ein 50er Egli gefangen hat. Aber Spots, wo man gezielt grosse Egli fängt, kann man wohl eh kaum nennen. Die muss man suchen und die Situation ändert immer wieder und sie gehen weg. Und falls es Spots gibt, wo man
immer grosse Egli findet, dann wird dir das kaum einer öffentlich hinschreiben
Diese Fänge und Beobachtungen sind halt alle über 10 Jahre her und in den letzten Jahren hat sich das mit dem Kraut stark geändert, so dass sich die Spots komplett verändert haben. So ist halt auch die Situation wieder anders.
Das Vorstellungs-Unterforum wäre übrigens hier:
viewforum.php?f=3