Etwas überraschend habe ich ein Angebot für einen Bojenplatz am Zürichsee gekriegt. Eigentlich dachte ich, ich hätte mich nur für Hafen/Steg Plätze gemeldet. Aber jetzt spiel ich mit dem Gedanken, halt den Bojenplatz zu nehmen, bis irgendwo ein Hafenplatz frei wird. Eigentlich hat mich das Theater mit Beiboot immer abgeschreckt, aber Ein Platz fürs Beiboot ist auch dabei und so langsam sehe ich auch Vorteile gegenüber dem Slippen. Das ganze Theater mit dem Anhänger fällt halt weg. Der gravierendste Nachteil ist für mich eigentlich, dass ich auf der Warteliste (für die Gemeinde) wieder ganz nach hinten komme, also der Hafenplatz weiter weg rückt. Allerdings bin ich auch auf anderen Wartelisten drauf, auf die das ganze keinen Einfluss hat. Und die Lage finde ich ganz ok.
Hat jemand Erfahrung mit Bojenplatz? Wie ist das so?
Bojenplatz ja oder nein?
-
CatchTheCarp
- Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 48 times

Re: Bojenplatz ja oder nein?
Erfahrung damit habe ich nicht, jedoch hatte ich auch ein solches Angebot und habe es abgelehnt aus 2 Gründen: Verschissene Blache von Wasservögel und vorallem hat man im Beiboot ja keinen festen Stand um die Blache überziehen zu können. Ich stell mir das ziemlich kompliziert vor und habe jetzt einen Trockenplatz mit Slipper.
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 247 times
Im Moment steht mein Boot unterm Baum, da wird die Blache auch dreckig inkl. Vogelschiss.
Blache drüberziehen weiss ich auch noch nicht. Ich denke bis auf die letzen Knöpfe kann ich es noch im Boot machen und die letzen und zuzurren halt vom Beiboot aus.
Es ist auf jeden Fall nur eine temporäre Lösung, bis zum Hafenplatz. Trockenplatz wäre auch mühsam, denn das Boot ist zu schwer, um es von Hand zu slippen. Am schönsten wäre natürlich ein gedeckter Platz mit elektrischem Lift. Aber sowas kann ich mir schon garnicht leisten.
Blache drüberziehen weiss ich auch noch nicht. Ich denke bis auf die letzen Knöpfe kann ich es noch im Boot machen und die letzen und zuzurren halt vom Beiboot aus.
Es ist auf jeden Fall nur eine temporäre Lösung, bis zum Hafenplatz. Trockenplatz wäre auch mühsam, denn das Boot ist zu schwer, um es von Hand zu slippen. Am schönsten wäre natürlich ein gedeckter Platz mit elektrischem Lift. Aber sowas kann ich mir schon garnicht leisten.
-
Alex
Hallo Til
Ich habe im Sommer schon mein ganzes Leben einen Bojenplatz.
Ich denke die Boje hat ein bisschen schlechten Ruf. Du hast viele vorteile. einer der grössten finde ich, du bist einfach mal weg von den Idioten die im warmen Sommer Nächten im Hafen herumschleichen. Aber ja.
Die Nachteile die CatchTheCarp gesagt hat kann ich nicht wirklich bestätigen. Aber man muss auch was dagegen machen.
Gegen die verschissenen Blache kannst du Mövenabwer montier. Ich habe jetzt endlich etwas das auch funktioniert, so ist die Blache immer sauber. Und ich decke das Boot sogar schneller und einfacher via Beiboot. Ich habe so eine Plastik Schüssel. Da kann man sogar stehen. Natürlich nur wer geübt ist.
Gruss Alex
Ich habe im Sommer schon mein ganzes Leben einen Bojenplatz.
Ich denke die Boje hat ein bisschen schlechten Ruf. Du hast viele vorteile. einer der grössten finde ich, du bist einfach mal weg von den Idioten die im warmen Sommer Nächten im Hafen herumschleichen. Aber ja.
Die Nachteile die CatchTheCarp gesagt hat kann ich nicht wirklich bestätigen. Aber man muss auch was dagegen machen.
Gegen die verschissenen Blache kannst du Mövenabwer montier. Ich habe jetzt endlich etwas das auch funktioniert, so ist die Blache immer sauber. Und ich decke das Boot sogar schneller und einfacher via Beiboot. Ich habe so eine Plastik Schüssel. Da kann man sogar stehen. Natürlich nur wer geübt ist.
Gruss Alex