Hallo Nemos
Ich war gerade Anfang Juni zum dritten mal in Südschweden in Smaland und habe dort bei Smaland Sportfiske (
http://www.smaland-sportfiske.com) einen super Anlaufpartner gefunden. Udo Seeger und Thomas Kofler sind dort mit Ihrem Team und betreuen einem SUPER. Die bekanntesten Seen dort sind der Asnen und der Tiken an welchem es recht viele Zander, Hechte und Egli hat.
Da sie Deutsche sind, haben sie auch ein Auge auf etwas Komfort. Nicht dass ich besonders anspruchsvoll bin, aber die schwedischen Betten haben oft nur Schaumstoffmatten statt richtigen Matratzen und so hat man mit 50zig halt auch schnell mal Rückenschmerzen. Die Häuser, die sie vermitteln sind sauber und enthalten alles, was man so braucht. Wenn mal was fehlt, dann helfen Sie schnell und unkompliziert. Boote kann man mit Motor und Echolot mieten, wobei sogar das Auffüllen des Benzintanks am Schluss mit dabei ist. Zusätzlich kann man sich auch noch ein Guiding buchen, was wir gleich zwei mal gemacht haben. Lustigerweise haben wir beim Guiding selbst nicht wirklich gut gefangen, am darauffolgenden Tag aber, Hechte von 65, 85 und 108 cm! Auch was die besten Angelarten und Köder betrifft kennen sie sich bestens aus und sind bestens ausgerüstet (kleiner Angelshop im Schuppen mit Material).
Smaland ist von uns aus in 16 Stunden (mit Pausen und Essen) erreichbar. Ich mache mit Familie immer einen Halt in Hamburg, dann sind es ca. 8 Stunden bis dort (reine Fahrzeit) und nochmals 6 am Folgetag. Wenn ich nur mit Fischerkollegen unterwegs bin, fahre ich durch. Gerade durch die Schlussreinigung, die rund 750 SEK kostet (je nach Grösse des Hauses rund 90 CHF) erleichtert einem dies schon sehr, da man das Haus um 10 Uhr abgeben kann und wir so dann schon um kurz nach 01:00 zu Hause waren (es geht also auch schneller).
Es hat mir so gut gefallen, dass ich Ende Juli auch nochmals mit der Familie hochreise (diesmal in ein Haus in den Schären, das sie neu vermitteln). Ich höre hier mal auf, da das Ganze schon recht ausführlich wurde. Wenn Du noch fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Sorry, das das Ganze so als Werbeblock rüberkommt, aber ich bin halt wirklich total begeistert

.