Sempachersee - auf Zander vom Ufer?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Danjo

Sempachersee - auf Zander vom Ufer?

Beitrag von Danjo »

Hallo Fischerfreunde

Ich habe seit diesem Jahr das Patent am Sempachersee und hätte gerne ein paar Tipps zum Thema Zanderfischen (ab Juni) vom Ufer.
Kenn jemand gute Uferplätze, oder Stege zum Fischen auf Zander?
Am liebsten fische ich mit Dropshot & Texas/Carolinarig, mit shads oder köfis.

Vielen Dank für die Antworten
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Sempachersee - auf Zander vom Ufer?

Beitrag von primus »

Hab auch das patent da glaube das es nur sehr wenige Zander hat hab nur immer von ihnen gehört aber nie einen gesehen nicht mal auf Fotos am Sempi
Weiss nicht ob es sinn macht die geziehlt zu befischen aber vlt irre ich mich da.
Gruss und Petri
Manu
Gruß und Petri

Manu
Danjo

Beitrag von Danjo »

Hallo Manu
Ja ich hatte gehört dass vom Boot aus schon welche gefangen wurden, vom Ufer ist das halt eine andere Sache. Mal schauen, versuchen werde ich es
trotzdem. Das ist nämlich fast der einzige schweizer Fisch den ich noch nie gefangen habe ;-)
Gruss
zerolimits

Beitrag von zerolimits »

Beisst bei dir schon was vom Ufer her? War jetzt schon paar Wochen nicht mehr gewesen - will über Auffahrt mal wieder gehen wenns irgendwie drin liegt.
Danjo

Beitrag von Danjo »

Ja es beisst schon was vom Ufer, monentan fischen viele auf Hecht mit Löffel oder Köderfisch am Zapfen, da diese noch im Flachwasser sind nach ihrem Laichgeschäft. Ich habe allerdings noch keinen erwischt, dafür ein Egli.
Gruss
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von primus »

Bin leider auch nicht mehr am Wasser gewesen in letzter Zeit.
Deshalb kann ich nicht viel sagen ...
Kollegen sagen es ist noch sehr zäh auf Hecht und die Eglis brauchen noch 1-2 Wochen um abzulaichen.

Gruss und Petri
Manu
Gruß und Petri

Manu
buddha

Beitrag von buddha »

also war die letzten 4 tage am wasser.... hat sich, bis auf das wetter und die Frisch luft, überhaupt nicht gelohnt... :( weder Egli, Hecht oder Felchen. Denke liegt momentan einfach am Hohen wasserstand. Naja mal sehen vielleicht geh ich nach Feierabend wieder
Glasauge

Beitrag von Glasauge »

Also zander hat es nicht wirklich viele. Mann erzählt sich ja viel aber wie schon gesagt noch nie ein foto oder so gesehen. zander gibt es glaub bessere gewässer in deiner nähe wo es sicher genug glasaugen vorhanden hat. Aber hechte hat es schöne drin konnte diesen februar 2 stück verhaften 1.28 und 1.17 versuch es doch auf hecht und barsch. Wenn du mit gummi fischt ist sicher weiss und braun eine gute variante. Die stehen an allen kanten und krautfelder wer weiss vieleicht gibts noch ein schöner beifang eines zanders :-)
Fliegenwedler79

Beitrag von Fliegenwedler79 »

Du solltest dir einen anderen Zielfisch für den Sempachersee suchen. Die Zander zu finden ist fast unmöglich.
Ich hatte das Glück vor 2 Jahren das ich einen Wels an der Baitcaster hatte während ich mit dem Belly Boot meine Runde drehte.

Für den Sempachersee würde es eher Sinn machen auf Hecht, Eglis oder Felchen zu fischen.
Danjo

Beitrag von Danjo »

Hallo zusammen
Danke für die Infos, ich hatte ein paar mal versucht bei der Dämmerung auf Zander am Sempisee eine Rute mit aufgezogenem Rotauge und tirolerblei,die andere aktiv mit gummi. Aber ausser einige Egli wollte kein Zander beissen.
Naja ich gib die Hoffnung nicht auf, aber stelle mich nun mehr auf egli und Hecht ein.
zerolimits

Beitrag von zerolimits »

Salü zäme

Wie läufts bei euch am Sämpisee?

Ich bin zurück aus den Ferien und ging heute kurz nach der Arbeit ein wenig fischen in Sempach. War etwas mühsam - überall Schwimmer, die zT mehr dem Ufer entlang robbten als schwammen. Zudem wenig gut zugängliche Stellen. Immerhin bissen diesmal Fische, wenn auch nicht die erhofften Eglis. Hatte 3 Alets zwischen 15 und 25cm - einen musste ich leider entnehmen, weil die Kiemen bluteten. Danach habe ich aufgehört, das machte weder mir noch den Fischen Spass.

Tipps wie ich solche "kleinen" Alets vermeiden kann? Problem: Ich fische am liebsten so mit Wobblern um 5cm.. bei viel grösseren Ködern habe ich das Gefühl gehen die Eglis im Sempachersee (hat es überhaupt grosse vom Ufer her?!) nicht mehr drauf.

Es grüsst
zerolimits
Heb de Fesch

Beitrag von Heb de Fesch »

Ja ja gute Angelplätze vom Ufer her gibts leider nur wenige und die sind meistens gut Besucht.
Bei mir ging dieses Jahr noch nicht so viel ausser ein paar grosse Alet so um die 50 rum ansonsten hatte ich vom Schlaucboot aus sichtkontakt zu einigen richtig grossen Hechten leider ignorierten sie meine Köder oder flohen :oops:
Deswegen war ich öfters am Lungernsee aber auch da läufts teilweise sehr schlecht, in dem superschönen Wetter mussten wir Bienenmaden (egal ob echte oder Kunst) in mindestens 10 Meter anbieten sonst ging nichts.
Trotzdem allen viel erfolg und Petri 8)
zerolimits

Beitrag von zerolimits »

Heb de Fesch hat geschrieben:Ja ja gute Angelplätze vom Ufer her gibts leider nur wenige und die sind meistens gut Besucht.
Bei mir ging dieses Jahr noch nicht so viel ausser ein paar grosse Alet so um die 50 rum ansonsten hatte ich vom Schlaucboot aus sichtkontakt zu einigen richtig grossen Hechten leider ignorierten sie meine Köder oder flohen :oops:
Deswegen war ich öfters am Lungernsee aber auch da läufts teilweise sehr schlecht, in dem superschönen Wetter mussten wir Bienenmaden (egal ob echte oder Kunst) in mindestens 10 Meter anbieten sonst ging nichts.
Trotzdem allen viel erfolg und Petri 8)
Aber am Trichter ist eben auch viel los immer... Ein Bootsplatz wäre schon ein Traum am Sämpisee :cry:

Naja wenns wenigsten grosse Alets wären bei mir, dann gäbs Fischburger - es sind aber nur so kleine Pfupfis... denen will ich ja echt nix machen.. Naja mal schauen. Werde es leider erst wieder in zwei Wochen versuchen können. Ich gehe ab und zu zum Eugenisee um auch mal ein paar Forellen in die Pfanne hauen zu können. Ende August vielleicht einmal auf die Frutt, wobei ich da bei meinem ersten Besuch einen Schneider hatte (letztes Jahr im September :oops: ).

Allen Petri weiterhin
RSG

Beitrag von RSG »

zerolimits hat geschrieben:
Aber am Trichter ist eben auch viel los immer... Ein Bootsplatz wäre schon ein Traum am Sämpisee :cry:

Naja wenns wenigsten grosse Alets wären bei mir, dann gäbs Fischburger - es sind aber nur so kleine Pfupfis... denen will ich ja echt nix machen.. Naja mal schauen. Werde es leider erst wieder in zwei Wochen versuchen können. Ich gehe ab und zu zum Eugenisee um auch mal ein paar Forellen in die Pfanne hauen zu können. Ende August vielleicht einmal auf die Frutt, wobei ich da bei meinem ersten Besuch einen Schneider hatte (letztes Jahr im September :oops: ).

Allen Petri weiterhin
Fischburger mit Alet kenne ich nicht. Kannst du mir mal das Rezept geben?
PS: wo trifft man dich am Sempi so an
zerolimits

Beitrag von zerolimits »

RSG hat geschrieben:
zerolimits hat geschrieben:

Allen Petri weiterhin
Fischburger mit Alet kenne ich nicht. Kannst du mir mal das Rezept geben?
PS: wo trifft man dich am Sempi so an
Liefer ich nach. Kann momentan drum nur mittm mobile on sein.

Meistens am Trichter, sempach, oder steg in eich. Nottwil will ich auch mal noch probieren
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“