Hallo zusammen
Ich bin ein Jungfischer der erst seit ca. 1.5 Jahren fischt. Ich bin diesem Forum neu beigetreten und habe auch schon die ersten Fragen. Gestern war ich am Greifensee zuerst beim Dorf Greifensee auf dem Metallsteg. Es hatte noch keine einzige Fischflosse und auch keine Fischer dafür eine hässliche Algensuppe auf der Wasseroberfläche. Meine Frage ist das jedes Jahr so? Ich wechselte danach zum Steg bei Niederuster. Dort machte ich ein paar Versuche mit der Hegene auch erfolglos. Darum dachte ich schon ans aufhören. Ich sah jedoch ein paar Bootsfischer die mit der Hegene fischten und ich wollte schauen ob sie etwas gefangen hätten. Einer schien gerade etwas kleines drangehabt zu haben doch sonst auch bei ihnen nichts los. Ich sah dann jedoch etwas an der Oberfläche nach Insekten schnappen. Da ich nicht Fliegenfische montierte ich zuerst ein Paar Maden am Zapfen und raus damit jedoch ohne Erfolg. Ich montierte einen Spinner Gr. 1 und tatsächlich ging einer dieser Fische drauf. Es war vermutlich ein Alet. Ich verlor ihn jedoch im Drill. Danach machte ich noch ein paar Würfe erfolglos, wechselte dann in eine kleine Bucht nebenan. 1 Wurf Biss. Ein Hecht nahm den Spinner. Er war ca. 30-35 cm lang schwimmt jedoch wieder da Schonzeit und zu klein. Jetzt noch einmal Fragen: Was kann ich machen um nicht nochmal ein solches Hechtlein fangen zu müsssen? Gibt es noch andere Köder auf Alet wenn sie an der Oberfläche sind? Wann kommen normalerweise die Egl und Weissfischschwärme ans Ufer?
Liebe Grüsse
Bartimäus67
Greifensee
- Bartimäus67
- Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss
- Been thanked: 1 time

- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Re: Greifensee
Ich würde es trotzdem mit Fliegen oder sonstiger Anflugsnahrung versuchen. Einen ganz ganz kleinen Buldo mit nur wenig Wasser oder ein kleiner, schwimmender Sbirolino von 5-10g. Einfach etwas, das nicht laut wie ein Stein reinplatscht und alle Fische von weit und breit verjagt. Und kein Blei verwenden.
Als Köder gehen Fliegen (frag mich bloss nicht, welches Muster und welche Grösse) oder etwas für auf den Haken am Vorfach wie Heuschrecken, Schwimmbrot usw.
Als Köder gehen Fliegen (frag mich bloss nicht, welches Muster und welche Grösse) oder etwas für auf den Haken am Vorfach wie Heuschrecken, Schwimmbrot usw.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- Bartimäus67

- Bartimäus67

Die ersten Fragen wären geklärt. Jetzt nochmal zum Gewässer. Ist es jedes Jahr im Frühling mit Algen verschmutzt? Wann kommen die Weissfisch- und Eglischwärme in die Ufernähe?
-
Schneiderlein
Jedes Frühjahr - der Greifensee leidet immer noch unter zu hohem Phosphat- und zu niedrigem Sauerstoffgehalt, was das Algenwachstum begünstigt. Je wärmer umso stärker wachsen sie. (Sogar die giftige Blaualge).
Seit 2009 ist deshalb eine Belüftungsanlage installiert, welche den Fischen ab einer Tiefe von 12.5 Meter auf einem Quadratkilometer die notwendige Sauerstoffsättigung gewährleistet.
Also ja, das ist wohl eher die Regel als die Ausnahme.
Die Weissfischschwärme kommen so zwischen 16.37 und 16.36 Uhr, die Eglis zwischen 15.13 und 15.12 Uhr. Und ganz bestimmt wenns wärmer ist, so ab Ende Mai. (Der gewiefte Mathematiker erkennt eine Korrelation zum Algenwachstum.)
Seit 2009 ist deshalb eine Belüftungsanlage installiert, welche den Fischen ab einer Tiefe von 12.5 Meter auf einem Quadratkilometer die notwendige Sauerstoffsättigung gewährleistet.
Also ja, das ist wohl eher die Regel als die Ausnahme.
Die Weissfischschwärme kommen so zwischen 16.37 und 16.36 Uhr, die Eglis zwischen 15.13 und 15.12 Uhr. Und ganz bestimmt wenns wärmer ist, so ab Ende Mai. (Der gewiefte Mathematiker erkennt eine Korrelation zum Algenwachstum.)
-
talisker
Pascal, ich glaub da hast Du dich verrechnet, war um 15.13 am Steg, hatte aber nichtsDie Weissfischschwärme kommen so zwischen 16.37 und 16.36 Uhr, die Eglis zwischen 15.13 und 15.12 Uhr. Und ganz bestimmt wenns wärmer ist, so ab Ende Mai. (Der gewiefte Mathematiker erkennt eine Korrelation zum Algenwachstum.)![]()
aber mal so zum See,
hat im Moment schon sehr viele Algen, Wasser ist auch schon recht warm, für diese Jahreszeit, aber durch die Ueberschwemmungen rund um den See wird dass mit den Fischen wahrscheinlich schon noch ein bisschen dauern, hat ja genug futter in de See gespühlt..