Ich habe gesehen dass die Zander im Murtensee bereits am laichen sind, einen Monat früher als letztes Jahr! Der Murtensee ist zwar immer etwas früher dran, aber auch in den anderen Seen wird es diese Tage losgehen.
Das heisst für mich die nächsten 3-4 Wochen nicht auf Zander zu fischen. Sollte beim Hechtfischen einer an den Haken gehen wird er unverzüglich zurückgesetzt und der Angelplatz gewechselt.
Leider hat sich hier in den letzten Jahren die Praxis verbreitet die männlichen Zander die Brutpflege betreiben von den Nestern zu fangen. Mir sind Fischer begegnet die sich sogar noch damit brüsten an einem Tag 17 Zander gefangen zu haben
Vor allem am Murtensee und letztes Jahr auch am Bielersee wurde grauenhaft geräubert, evtl. ist das auch ein Grund für die schlechten Fänge im späteren Jahr.
Selbst C&R ist sehr schädlich, da die Nester meist regelrecht belagert werden, und die kurze Zeit des Fangens und Zurücksetzens reicht um einen Grossteil der Brut zu vernichten.
Auch ist es keine Kunst einen Zander in dieser Zeit zu fangen, es wird alles attackiert was dem Nest zu Nahe kommt, selbst Taucher. Fischen im Forellenteich ist anspruchsvoller...
Wird diese Fischräuberei weiterhin in so grossem Stil betrieben dann wird es um den Zandernachwuchs bald sehr schlecht aussehen.
Ich denke in anderen Foren ist bereits genug über dieses Thema geschrieben worden und niemand kann sich rausreden davon noch nie etwas gehört zu haben.
Bitte seid vernünftig und lasst die Zander die nächsten Wochen in Ruhe. Sollten die Temperaturen so bleiben ist die Brut in 2-3 Wochen geschlüpft, gibt es noch einen Kälteeinbruch dauert es vielleicht 4 Wochen. Also bleibt noch genug Zeit ab Mitte Mai auf diesen tollen Fisch zu angeln, noch dazu mit gutem Gewissen...
Gruss Mattu